Heute den Accenta abgeholt

Heute den Accenta abgeholt

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo allerseits

Heute ist ein besonderer Tag! Ich bin endlich (wieder) elektrisch unterwegs :D :D :D Über das letzte Wochenende konnte ich mir einen Leaf zur Probefahrt ausleihen und als ich ihn am Montag Morgen zurückbrachte, wurde der definitive Kauf gleich per Handschlag vereinbart. Ich und meine Frau waren sehr begeistert. Ich als der E-Freak von uns beiden musste ohnehin nicht überzeugt werden und meiner Frau haben dann vor allem die Sitzheizung, die gute Klimaanlage (ja Sie hat schnell Frostbeulen :) ) sowie der allgemeine Komfort und der überraschend grosse Kofferraum zugesagt.
Es handelt sich um einen perlweissen Accenta mit metallic Lackierung, Winterpaket und Solarspoiler. 8-fach bereift. Da es sich um ein Vorführmodell handelte, bekam ich einen wirklich sehr guten Rabatt. Das Fahrzeug hat allerdings erst knapp 1500 km. Also für mich ist das neu!
Heute Nachmittag konnte ich den Leaf dann abholen. Von der Reichweiter bin ich bisher positiv überrascht. Trotz ca. 3 Grad Aussentemperatur hatte ich nach 42 gefahrenen km immer noch eine Restreichweite von 105 km. Ich bin einfach im Feierabendverkehr mitgeschwommen (zwischen 30 und 100 km/h).
Die Testfahrt stand schon unter einem besonderen elektrischen Stern:
Am Samstag Morgen, noch bevor ich das Auto zur Probefahrt abholte begegnete ich im Einkaufszentrum einem Model S. Danach bei einem kleinen Stopp bemerkte ich neben mir einen Chevy Volt. Als ich in Winterthur bei der Evite Station die Schnellladung testete war da bereits ein identischer Leaf am Laden, was natürlich zu einem regen Gespräch führte. Als ich dann nachhause fuhr kreuzte ich noch einen i3 (orange/Schwarz). Es scheint, dass die E-Mobilität langsam den Grossraum Zürich erreicht hat.
Zu guter Letzt summte dann heute Nachmittag noch ein Tesla Roadster an mir vorbei, als ich von der S-Bahn Station zum Nissan Händler spazierte 8-)
Besser können die Vorzeichen doch gar nicht sein oder?

Zum KAuf haben wir uns so spontan entschieden, da unser Verbrenner letzte Woche einen Getriebeschaden hatte und ein neuer Verbrenner nicht mehr in Frage gekommen wäre.
Nun bin ich gespannt wie wir mit dem Leaf als einzigem Auto mit Frau und (bisher) einem Kleinkind zurecht kommen. Alle 2, 3 Monate steht ein Besuch bei den Schwiegereltern auf dem Programm. Das sind dann 200km Autobahn. Mit einer Zwischenladung sollte das aber hinzukriegen sein, so wie der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in der Schweiz derzeit voran geht.

Ich freu mich schon auf morgen, wenn es mit dem Sohnemann und dem Leaf zum Einkaufen geht 8-)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: Heute den Accenta abgeholt

USER_AVATAR
read
Herzlichen Glückwunsch. Schönes Erlebnis mit der Wahrnehmung der sich verändernden Autowelt :D

P.S. Nahc 6 tagen Probefahrt Leaf und einmal trotz weniger Restreichweite als Kilometer trotzdem noch ankommen, war es für mich auch klar: Let Leaf :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heute den Accenta abgeholt

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hey Tom, koole Sache, Gratulation! Was mich besonders freut: Grossraum Zürich. Mein Smart kommt in vier Wochen. Ein Kollege fährt Tesla. Langsam bewegt es sich auch hier!

Re: Heute den Accenta abgeholt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Tom,
Gratulation zum neuen Leaf, eine gute Entscheidung! :D

Ein Nachteil haben EVs leider!
Wenn unsere Frauen herausbekommen, wie gut sie sich fahren lassen, sind sie ständig damit unterwegs. :lol:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Heute den Accenta abgeholt

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Auch ich gratuliere dir zu der Entscheidung! Der Leaf ist ein super Auto und Mike hat schon recht: nicht zu oft der Frau geben, sonst siehst du ihn nicht mehr :mrgreen:

Bin mir zwar nicht sicher, ob der neue Leaf so viel mehr Reichweite hat, doch verlass dich bitte nicht auf die ersten Zahlen, sonst bist du nachher enttäuscht!

Ich bin mit meinem 2012er vorgestern bei ca. 2 Grad minus gerade einmal 110 km weit gekommen, teilweise mit Heizung, die ich auf der Rückfahrt aber abschalten und die letzten 20 km schleichen musste.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Heute den Accenta abgeholt

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich danke euch für den Zuspruch! Heute morgen hatte ich eine Reichweitenprognose von 150km nach Vollladung. Mir ist aber schon klar, dass sich dies leider nicht auf die Autobahn ummünzen lässt ;) Das energiesparende Fahren sind wir uns jedoch schon von unserem mittlerweile nach Polen verkauften Clio Electrique gewohnt. Da war die als maximal angegebene Reichweite von 80km auch eher der Normalfall. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Reichweite 1995 auch bereits per NEFZ ermittelt wurde...
Jedenfalls sind wir sehr happy mit unserem Neuzugang und ich kann es kaum erwarten die erste längere Tour (ca. 200 km nach Estavayer-le-Lac) zu starten 8-)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Heute den Accenta abgeholt

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben:Ich danke euch für den Zuspruch! Heute morgen hatte ich eine Reichweitenprognose von 150km nach Vollladung. Mir ist aber schon klar, dass sich dies leider nicht auf die Autobahn ummünzen lässt ;)
Auch auf der LAndstraße aktuell nicht machbar (ohne sich Rennen mit Traktoren zu leifern)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heute den Accenta abgeholt

USER_AVATAR
read
Und wieder einer mehr ... Plop! Glückwunsch zum neuen Leaf :D
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Heute den Accenta abgeholt

USER_AVATAR
read
Gratulation.
Du wurdest infiziert und bist nun am E-Virus erkrankt.
Heilung: Unmöglich

:D

Ich freue mich für dich und deine Frau und für den Leaf, der ein neues Zuhause gefunden hat :)

Übrigens fällt mir das mittlerweile auch auf.

Dort wo ich arbeite, in Wien (Österreich), bemerkte ich heute 3 Twizy, 1 Renault ZOE, 1 citroen C-Zero und einen Renault Kangoo der österreichischen Post (zumindest war er so foliert!).

Und natürlich die tägliche Armee der Prius Taxifahrer :D

Herrlich :)
Willkommen in der Zukunft!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Heute den Accenta abgeholt

USER_AVATAR
read
Glückwunsch, gute Fahrt!

Als Schweizer hast ja super viele Chademos!
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile