Heizung über Funk ?

Heizung über Funk ?

jok58
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:12
  • Wohnort: Schwarzwald Nähe Freiburg im Breisgau
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

ich habe gelesen, dass man beim Leaf die Heizung über eine Smartphone App anschalten oder programmieren kann.

Wie funktioniert das und wie weit kann ich vom Auto entfernt sein (Mauern etc.) ?

Es soll ja auch noch mehr über ein App auszuleden sein.
Haben die Elektroautos eine Sim-Karte? Blutooth?
wir gehen mit diesem Planeten um, als hätten wir noch einen Zweiten im Kofferraum

MG ZS ev LongR Lux seit 03/2022
Anzeige

Re: Heizung über Funk ?

joscha
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:42
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, hat eine Sim Karte.
Einfach mal die original Leaf App von Nissan auf Deinem Handy installieren.
Es gibt einen Demo Modus - Du brauchst kein Auto dazu.
Tesla Model 3 LR(2021)
I3 120Ah (2019)
beruflich: Maxus eDeliver 3 (2023)

Re: Heizung über Funk ?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Du kannst auch am anderen Ende der Welt sein... Internetverbindung fürs Smartphone genügt ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Heizung über Funk ?

jok58
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:12
  • Wohnort: Schwarzwald Nähe Freiburg im Breisgau
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danke für den Hinweis.

Den Demomodus habe ich getestet.
Ist ganz anschaulich und ok. Warum nur wenig gute Bewertungen?

Kostet mich die Verbindung zum/im Leaf etwas?
Beim Handy habe ich einige Freiminuten und SMS.

Wie ist der Leaf denn gegen Fremde oder Saboteure geschützt?
Zuletzt geändert von jok58 am Di 3. Okt 2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
wir gehen mit diesem Planeten um, als hätten wir noch einen Zweiten im Kofferraum

MG ZS ev LongR Lux seit 03/2022

Re: Heizung über Funk ?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wie schon geschrieben: Internetverbindung....

Also brauchst du Datenvolumen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Heizung über Funk ?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die APP verschickt keine SMS an das Auto.
Die APP verbindet sich mit einem Nissan Server, der leitet dann die Kommandos über Mobilfunk an den Wagen weiter.
Statt der APP kann man auch direkt den Server über eine Webseite erreichen. Ist besonders praktisch wenn man auf dem Firmenhandy nichts installieren darf.
Die SIM Karte im Auto kostet bisher nichts. Das ist hier im Forum schon diskutiert worden, irgendwann soll es wohl was kosten.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Heizung über Funk ?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
jok58 hat geschrieben:Ist ganz anschaulich und ok. Warum nur wenig gute Bewertungen?
Vermutlich weil die Verfügbarkeit (Uptime) des Systems nicht berauschend ist.
jok58 hat geschrieben:Wie ist der Leaf denn gegen Fremde oder Saboteure geschützt?
Dazu mal den Originaltext des Hackers der Anfang 2016 das System offengelegt hat. Seitdem sollen Verbesserungen eingepflegt sein.
https://www.troyhunt.com/controlling-ve ... of-nissan/
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Heizung über Funk ?

USER_AVATAR
read
Und die App - oder der Server ist grotten langsam, Spaß machen ist was anderes, ja es funktioniert in den meisten Fällen, aber schnell geht da nichts. Deshalb auch die schlechten Bewertungen.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Heizung über Funk ?

USER_AVATAR
read
Mein leaf lädt so langsam...da könnte nissan auch einen brief schreiben, wenn voll.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Heizung über Funk ?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Dass der ganze Prozess so lange dauert, hängt wohl damit zusammen dass die App dem Nissan-Server deinen Wunsch mitteilt, woraufhin der erstmal eine SMS an den Wagen schickt. Letztgenannter baut dann ebenfalls eine Verbindung zu einem Nissan-Server auf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag