Heizung

Heizung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Langsam wird es kälter in Deutschland. Dabei ist mir aufgefallen, das aus der Leaf Heizung bei 10 Grad Außentemperatur nur ein lauwarmes Lüftchen bläst. Eingestellt ist die Klima Automatik auf 23 Grad und laut Energiemonitor werden bis knapp 6Kw Strom gezogen. Die Heizleistung im Innenraum kommt mir viel zu wenig vor. Ist das normal :?:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Heizung

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

zeigt Dein Monitor an das Strom, bis zu 6 KWh gezogen wird?

Also ich habe meine Heizung, Schläuche und Heizgerät isoliert und verbrauche zwischen 1,5 und 3 KWh.
Es bläst richtig warm, aus den Düsen. Die Heizleistung war aber auch vor dem Isolieren gleich, nur der Verbrauch etwas höher.

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Heizung

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine heizt auch ordentlich ein. Kann nicht klagen.

Wie warm die Luft ausströmt, ist dabei egal. Wichtig ist doch nur, daß die gewünschte Temperatur im Innenraum erreicht wird. Und da meint es mein Leaf eher zu gut. 18 Grad sind gewünscht, aber er hat immer mehr.

Grüße Dirk

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Hallo,
mehr wie 3kW zieht das Heizelement bei mir momentan auch nicht und die Luft ist ordentlich warm.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gestern hat sie konstant 4,5kW gezogen, Außentemperatur 1°C. Das geht ordentlich auf die Reichweite. Konnte nicht abstellen, da die Scheiben so beschlagen waren.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@ Mike:
Scheint, als müsste Deine Heizung entlüftet werden. Hast Du ein Gluckern vernommen?

Beobachtung bei mir:
Bisher sparsamste Heizungseinstellung:

1. mit Heizung OHNE Regen:
- 16,5°C einstellen,
- Mode-Taste mehrfach drücken bis angezeigt wird: Luft oben + unten.
- Klima lass ich an, da sie nur Strom zieht, wenn die Luft gekühlt oder getrocknet werden muss.
- Ventilator auf Stufe 1

2. Mit Heizung UND Regen:
gleiche Einstellung wie 1, aber beide Scheiben-Defrostertasten gedrückt.

Bei eingestellten 16,5°C und aktivierter Klima nimmt die Heizung meistens 0,5kW und selten 1,5kW und es wird immer warm genug.

3. Ohne Heizung:
gleiche Einstellung wie bei 1, aber Temperatur auf 16°C. Dann nimmt die Heizung keinen Strom auf und es beschlägt trotzdem nix.

Bei eingestellten 16°C heizt nix - auch bei 8°C Außentemperatur, aber ab eingestellten 16,5°C wirds schnell warm genug.

Was ich mich allerdings wundert: Wenn ich die Klima deaktiviere, dann geht sie manchmal von alleine wieder an. Das nervt.
Was ist das - und kann man das abschalten?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Hallo Deef,
genauso stelle ich auch ein, 16,5 Grad reichte bisher immer, ich hab nur noch das übliche Problem wenn ich auf die 16 Grad stelle. die Heizung geht zwar dann aus aber es kommt dauernd kühle Luft vom Gebläse geblasen aus allen Löchern :lol: , das Gebläse müsste noch ganz abschaltbar sein. Um das noch abzuschalten muss man wohl einen der Umbauten machen die in USA so offeriert werden ?
Heute hab ich eine kurze Isolieraktion durchgezogen, ohne 12V-Batterieausbau oder Ausbau der Abdeckung zum Motorraum im linken vorderen Radhaus kann man schon so ca. 1,5m Isolierung unterbringen, einfach mit Kabelbindern hier und da zugebunden. Lässt sich in 5 Minuten wieder spurlos entfernen.
Was mich daran wundert, der Kreislauf besteht im Prinzip nur aus dem PTC-Heizelement, der elektrischen Pumpe, einem Ausgleichs- und Auffüllbehälter und dem Wärmetauscher oben unterm Armaturenbrett. Wo es zu dem Wärmetauscher geht ist auch noch genügend Platz auf der Motorraumseite vorhanden. Wieso haben die da nicht einfach direkt alle Dinge hin plaziert, wäre doch viel effizienter gewesen ? Kaum Wärmeverluste an kurz gehaltenen Rohren ? Die Wärme wäre auch schneller im Innenraum ? Haben die Ingenieure manchmal ein Brett vorm Kopf ? Scheinbar müssen die sich erst noch 10 Jahre lang jetzt davon lösen dass die Wärme nicht mehr vom Motor kommt. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 12. Okt 2013, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Wieso haben die da nicht einfach direkt hinplaziert, wäre doch viel effizienter gewesen ? Kaum Wärmeverluste an den Rohren ? Haben die Ingenieure manchmal ein Brett vorm Kopf ?
Das haben sie definitiv! Die Bauen ein Auto das einen Super CW-wert hat, Sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist und dann Isolieren die I...ten die Heizung nicht. Da fehlen mir einfach die Worte.

Sie haben den Wasserkreislauf aus Komfortgründen gewählt. Wenn die Luft direkt mit einer Heizspirale erwärmt wird gibt es öfters unangenehme Gerüche wenn der Staub verbrennt....

Aber sie hätten auch den gesamten Wasserkreislauf inkl. Heizelement in den Innenraum legen können. Dann hätten sie auf die Isolierung auch verzichten können.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Irgendwo im Innenraum,beim oder hinterm Armaturenbrett wärs natürlich optimal gewesen, da wäre dann kein Watt an Heizleistung verloren gegangen. :lol:
Wenn wir so einfach da drauf kommen, wieso schaffen die das dann nicht ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Heizung

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe Schläuche und das Heizelement isoliert.
In manchen Foren könnte man meinen, der Stromverbrauch wird dadurch minimalisiert.

Die Tage nach dem Isolieren hatten ähnliche Außentemperaturen. Subjektiv betrachtet ist der Verbrauch etwas zurück gegangen. Ob ich es mit heutigem Wissenstand nochmals machen würde, eher nein.

Ich glaube der Aufwand beim Bau wäre vertretbar, zu isolieren. Vielleicht hat Nissan umfangreiche Messungen durchgeführt und beobachtet, dass es nicht viel bringt.

Was bei zu geringer Heizleistung vielleicht noch zu beachten ist, wenn bei kalten Außentemperaturen im Eco Modus gefahren wird, dauert es länger bis die Heizung warm wird.
Deshalb im D Modus so lange fahren bis das Wasser aufgeheizt ist und es dann auf ECO schalten.

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag