Große Probefahrt ca. 350 km mit der 30 kwh Batterie

Re: Große Probefahrt ca. 350 km mit der 30 kwh Batterie

USER_AVATAR
read
Und was macht der SOH / Hx so? :)
Kilometerstand usw. wären interessant.

Unser Japan Leaf - ich bekam ihn ja mit 90% SOH obwohl das Auto nie Autobahn fuhr und lt. App nie CHAdeMO geladen hat - hat nur noch 83% SOH und 44.000 km. Ist aber in den letzten 6 Monaten keine 3000 km mehr gefahren ;) Mutter halt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Große Probefahrt ca. 350 km mit der 30 kwh Batterie

p.hase
read
12000km, SOH 99% und HX 95%. neulich hatte ich ihn kurz auf 100% und 97,8%. wichtig sind mir die 28,1kWh nutzbar. die waren am anfang bei 25kWh.

Re: Große Probefahrt ca. 350 km mit der 30 kwh Batterie

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
wie ist deine ladestrategie (insbesondere) daheim und unterwegs?
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Große Probefahrt ca. 350 km mit der 30 kwh Batterie

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Sind 350 KM mit einem Leaf eigentlich wirklich einen Sräd wert? Wir sind schon 1.300 KM am Wochenende mit der ZOE R240 gefahren ohne das N24 darüber berichtet hätte.

Re: Große Probefahrt ca. 350 km mit der 30 kwh Batterie

p.hase
read
nein sie sind es nicht wert. aber es musste noch jemand auf das angebliche hitzeproblem des 30er akkus hinweisen. kann auch ein mitbewerber gewesen sein dem zu viele leaf verkauft werden.

Re: Große Probefahrt ca. 350 km mit der 30 kwh Batterie

ChrisZ
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 19. Apr 2017, 15:18
read
Ich war von Stuttgart aus unterwegs nach Kassel im Sommer.

Nur Autobahn, nur 110-120km/h.
3 Zwischenladungen mit CHAdeMO für die Strecke. Stehen natürlich nicht in optimalen Entfernungen. Vor der letzten Etappe musste ich nochmal nachladen, sonst hätte ich es vielleicht nicht geschafft.

Jedes Mal zwei Balken Temperatur rauf. Zuletzt 1. Balken rot.
Abkühlung während der Fahrt habe ich nur im roten Bereich mal einen Balken weggehen sehen, bin aber auch max. 100 gefahren.

Angekommen habe ich erst mal eine Stunde gequatscht und was gegessen und bin dann zum Schnelladen gefahren. Da war der Akku vorher wieder 3 Balken unter rot und nach dem Schnelladen wieder auf einen Balken vor rot.
Ohne Leaf-Spy kann ich nicht sagen, wie die Temperaturen tatsächlich waren. Eine Umrechnungstabelle habe ich nicht, nur die Balkenanzeige.
Aber kurz vor rotem Bereich macht einem schon Sorgenfalten.

Auto ist neu EZ 03/2017, 30er Variante Acenta.

Bin hochzufrieden und kann nur dazu raten, das Auto zu kaufen. Lange Strecken sind aber definitiv nicht ohne.

Zumal die Reichweitenangst bei den wenigen Säulen gerade bei Anfängern zuschlägt und sagt, einmal mehr geladen und noch was drin haben ist besser als an einer defekten Säule stehen und dann elend langsam laden müssen. Bin während meiner Probefahrten auf einige defekte Säulen gestoßen und finde das nicht beruhigend. Da fahre ich im Zweifel mit 40-50km Rest doch noch weiter zur nächsten Schnelladesäule, wenn meine Wunschsäule defekt ist. Also lade ich lieber öfter und mache die Batterie voller als seltener zu laden und dann mit SOC 6-8% bei der nächsten Säule anzukommen. Damit bin ich aber logischerweise länger beschäftigt und auch länger unterwegs.
So wahnsinnig viele lange Strecken fahre ich ja nicht. Vielleicht pendelt sich das auch ein und wenn die Rastplätze alle ausgestattet sind, sind die Unterschiede ja nicht mehr so groß. Aber, CHAdeMO, SLAM-Säulen sind ohne. Da wo es eigentlich also gut aussieht, weil zwei Ladesäulen stehen, ist es meist nur ein Triple-Charger und damit nur ein CHAdeMO.

Und nun kommst Du wieder, p.hase ;-).
bis 28.04.2017 BMW 525d Touring Bj 2003, 355tkm Verbrauch overall 6,5l/100km :o
danach Leaf Acenta 30kWh mit Batterie Bj 03/2017 Schnittverbrauch Autobahn 16kWh und sonst ca. 13kWh

Re: Große Probefahrt ca. 350 km mit der 30 kwh Batterie

p.hase
read
du lädst zu oft schnell! ich habe noch nie einen roten gesehen. bin seit 03/2017 etwa 11.000km gefahren oder sinds gar 12000? mein schnitt ist 15,2 oder etwas mehr. morgen gehts wieder auf die piste gen süden. überlege ob ich den i-miev mal ordetlich rannehme. aber der schmeisst mich bei 82% raus. vielleicht fahr ich auch über die autobahn. da fühlt sich mein i-miev wohl. den kann ich aber leider nicht auslesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag