Genauigkeit des Tacho

Re: Genauigkeit des Tacho

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Auch mit Sommerreifen war die Abweichung überraschend groß (Leaf1). Leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben, aber mehr als 5 % waren es.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Genauigkeit des Tacho

USER_AVATAR
read
Hallo
gerade mal an unserem 2013er nachgemessen: Anzeige konstant 60, laut GPS 54. Zur Zeit mit Winterreifen unterwegs, die aber genauso gross sind wie die Sommerreifen, auch gleiche Felgengrösse. Wir sind auch schonmal locker 160 gefahren (laut Tacho), GPS zeigte deutlich weniger, max. 144. Scheint also ein generelles Problem beim Leaf zu sein... wir setzen das auf die "to-be-enhanced" Liste für Nissan.
Gruss Olfi

Re: Genauigkeit des Tacho

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
29bde hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Vmax war lt. Tacho mal 158 km/h - auch nicht schlecht :mrgreen:
Das sind eindeutig mehr als die 145 km/h die eingetragen sind - finde ich gut :D
Okay, das war bei Vmax, auch nicht schön aber vertretbar. Wobei es ja "nur" eine Vermutung von Stephan ist. Hattest Du die angezeigten 158 km/h nachgemessen?
Ich bin davon ausgegangen, dass der Tacho doch recht genau gehen sollte. Da habe ich mich wohl getäuscht :S
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Genauigkeit des Tacho

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Sofern das 215/50R17 sind, wären das 2.3% mehr als bei 205/55R16
Wer nicht möchte, das der Leaf so übertreibt muß dann einfach 205/60R16 von anderen Nissan montieren :mrgreen:
Wären dann 3% weniger 8-)
Exakt die sind montiert - und die Abweichung beträgt locker 10 km.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Genauigkeit des Tacho

USER_AVATAR
read
mp37c4 hat geschrieben:Zur Zeit mit Winterreifen unterwegs, die aber genauso gross sind wie die Sommerreifen, auch gleiche Felgengrösse.
Welche Maße sind das?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Genauigkeit des Tacho

USER_AVATAR
read
Ich empfinde ja immer ein gewisse Freude dabei, einen Strafzettel von der Blitzanlage mit meinem "Kermit Inkognito" zu bekommen. :D
...vielleicht gerade weil ich dem Defensivfahren tendenziell zugewandt bin und mir die Verkehrsteilnehmer leider keinen finanziellen Zuschuss für's Schnellfahren gewähren wollen...

Jedenfalls wurde ich letztens mit 57km/h nach Toleranzabzug geblitzt. Verbessert mich, wenn's nicht so sein sollte. Aber es werden doch immer 3Km/h innerorts abgezogen. D.h. ich bin ca. 60 gefahren. Als der Blitz kam hab ich auf meinem Tacho 63 +/-1 Km/h stehen gehabt. Somit beliefe sich die Abweichung doch auf ungefähr 5%.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die originalen Sommerreifen von Nissan drauf gehabt.

Statt angezeigten 80 nur 70Km/h zu fahren würde mich schon echt ärgern. Das wäre schlicht Verarsche! :evil:
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Genauigkeit des Tacho

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

eine gewisse Tacho-Voreilung ist ja sinnvoll und normal, aber der Leaf übertreibt doch ganz erheblich. Bei unserem sind egal ob mit Sommer- oder Winterreifen 59 km/h Tachoanzeige 54 echte und 96 km/h 89 echte. Das eine ist mein Innerortstempo, das andere für Autobahn.

Grüße Dirk

Edit: Botschafter Leaf, also der "alte".
Zuletzt geändert von TJ0705 am Di 7. Jan 2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Genauigkeit des Tacho

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Möglicherweise sind die Tacho Abweichungen bei Leaf1 und Leaf2 verschieden groß.
Ich fahre einen Botschafter, also Leaf1 und dessen Tacho geht erheblich vor.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Genauigkeit des Tacho

USER_AVATAR
read
Die Tage wieder an so einer Geschwindigkeitsanzeige vorbei gefahren. Da konnt ich's mal wieder testen. Angezeigt hat er 47km/h, gefahren bin ich konstant laut Tacho 48km/h.
Ich nutze bis dato kein GPS, habe also auch keine Erfahrungen.
Wie zuverlässig sind die Geschwindigkeitsangaben, die privaten Nutzern über GPS abhängige Software bereit gestellt werden? Wie zuverlässig Blitzanlagen und Geschwindigkeitsanzeigen im Straßenverkehr?
Denn irgendwie prallen da Aussagen und Erfahrungswerte aufeinander, die vielleicht abgewogen und für zuverlässig oder auch nicht befunden werden sollten.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Genauigkeit des Tacho

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Steamachine,

GPS ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit schon extrem genau. Beim Bremsen oder Beschleunigen hängt es etwas nach. Also danach kann man schon sehr gut gehen. Das stimmt zumeist auch überein mit der Anzeige solcher Geschwindigkeitsmessungen.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag