Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beetle hat geschrieben:Wie kommt man dran?
Die deutsche Webseite kannst du unter dem Link erreichen: https://www.nissan.de/DE/de/YouPlus/pri ... rview.html

Ist aber eben nur PC tauglich, da Flash verwendet wird.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"
Anzeige

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Geht bei mir mit dem Photon Browser auch unter Android. Ist aber nicht wirklich nutzerfreundlich...

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

Didi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 29. Jun 2013, 21:07
  • Wohnort: Salzbergen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Beetle hat geschrieben:
BangOlafson hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Über die Webseite funktioniert die Ladestandskontrolle, und auch die Klimatisierung liess sich starten und stoppen.
Also ist die Serververbindung zum Auto noch aktiv, der Server lässt lediglich keine Steuerung durch die App zu.

Ich würde ja gern die Leaf SIM mal in ein Handy einbauen, die Teilnehmernummer rausfinden, und sehen welcher SMS-Inhalt
die Heizung fernsteuert. Dann würde ich mir den unsicheren Weg über den Server künftig sparen.
mach doch mal und berichte hier :)
Wie kommt man dran?
Ich glaube nicht, dass die Steuerung über SMS läuft. Ich denke die nutzen eine Datenverbindung (Internetverbindung).

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Gerade im Netz gefunden:
https://transportevolved.com/2016/02/29 ... ay-for-it/

Zahlt jemand von euch schon für Carwings ?
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

USER_AVATAR
read
Nein
Und werd es auch nicht.
Ist es mir nicht wert
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

USER_AVATAR
read
Diese Info kam schon vor einer Woche auf InsideEVs. Es geht dabei nicht darum, ob jemand für den Carwings / Connect EV Service zahlt (so wie das bei der ZOE der Fall ist), sondern dass die obsolete 2G TCU gegen die ebenfalls fast schon obsolete 3G TCU ausgetauscht werden soll, wobei der Tausch nur für Besitzer des MY15 kostenlos sein wird, für ältere Modelljahre soll man zur Kasse gebeten werden (im MY16 ist schon die 3G TCU drin).

In den USA geht die Abschaltung des 2G / GSM Netzwerks offenbar zügiger voran, als hier bei uns. Ich habe keine Info, dass 2G hier in Österreich in naher Zukunft abgeschaltet wird.

Die Frage ist nun, ob die 2G TCU nach dem 30. Juni nicht mehr funktionieren wird (wäre denkbar, wenn Nissan den 2G Vertrag mit Telenor beendet), oder ob die funktionsfähig bleibt, bis die lokalen Mobilfunkbetreiber das 2G Netz abschalten.

Wie auch in den Kommentaren auf InsideEVs zu lesen ist, ist das Upgrade von einer hinfälligen Technologie zur nächsten ein weiterer äußerst schlechter Schritt von Nissan, denn eine 4G/LTE TCU kann wohl kaum mehr kosten als die für 3G, schließlich steht 5G schon in den Startlöchern.

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich denke, hier (DE/AT) muss man sich keine Sorgen um GSM-Abschaltung machen.
Fast die gesamte M2M-Kommunikation läuft darüber. Ist beim Leaf ja im Prinzip nichts anderes.

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Also langsam bin ich soweit, meine gute Laune zu verlieren. Die technischen Hinderungsgründe, warum Carwing nicht funktioniert (auch wenn man es jetzt so schön umbenannt hat) interessieren mich als Anwender herzlich wenig. Ich will die Leistung auch nutzen, für die ich mit der Anschaffung des Leaf auch bezahlt habe. Auch wenn diese nicht auf der Rechnung explizit ausgewiesen ist, so ist das eben doch Bestandteil des Kaufvertrages. Und der wird einseitig von Nissan nicht erfüllt. Haben wir den keinen Juristen hier im Forum ?

Auch wie Nissan mit der Sache umgeht ist indiskutabel. Ausser der Info, daß aus technischen Gründen der Dienst derzeit nicht zur Verfügung steht, gibt es keine weiteren Nachrichten dazu. Wie lange soll das noch so gehen ? Weltweit sind davon 150.000 oder was weiß ich wie viele derzeit, betroffen und alle nicken nur und säufzen in der Hoffnung, daß die Japaner endlich was zusammen bringen ? :evil: :evil: :evil:
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

USER_AVATAR
read
dondeloro hat geschrieben:in der Hoffnung, daß die Japaner endlich was zusammen bringen
Siehe den anderen Thread. Die Lösung lautet: Auf die App husten und das Web-Interface ohne Flash vom Japan Server nutzen!

Re: Geht auch bei Euch Nissan-Carwings nicht?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Warum muss man denn nun gleich wieder die Juristenkeule schwingen...
Mal ganz ehrlich, ist die Nutzung der App denn wirklich überlebenswichtig? Hast du mal in deinem Vertrag nachgelesen, ob dir da wirklich ne Lebenslange Nutzung zugesagt wurde? Ich kanns mir kaum vorstellen.
Nissan hat da echt Mist gebaut, ja. Aber sollen die jetzt mit irgendeinem Schnellschuß noch mehr Mist bauen?
Dass man darüber besser informieren sollte steht außer Frage, aber wie hier manche reagieren als wäre das Fahrzeug damit nicht mehr nutzbar, das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag