Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutschiuts

Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutschiuts

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

vorgestern abend habe ich meinen Leaf noch ohne Probleme in die Garage gefahren.
Gestern abend wollte ich ins Kino und danch dem Einschalten mit Bremens treten fing das Auto and tschiutschiutschiutschiu (ca. 4 mal / s) zu machen. Trete ich etwas mehr auf die Bremse dann kommt ein weiteres KrankKrankKrankKrank usw. im gleichen Rythmus hinzu welches sich metallisch anhört (als wenn man über eine große gespannte Feder mit einem fetten Schraubendreher kratzt). Die Bremswirkung ist erst bei vollem durchtreten da und dann auch mehr spontan.

Das Auto kann noch gefahren werden aber sicher bewegen ist was anderes. Die Rekuperation beim aktiven Premen entfällt komplett. Gas weg nehmen rekuperiert aber. Ausserdem ist die Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit an.
Da Leaf Spy Pro gemeckert hat das der Reifendruck vorne rechts viel zu niedrig ist dachte ich erst an eine Warnmeldung. Aber nach ein paar Metern auf dem Weg zu Tanke zur Kontrolle war der wieder ok.
Das Problem ist aber immer noch da.

Ich habe dann den DTC ausgelesen und folgende Meldungen erhalten:

>U1000 0109 ABS CAN Comm Circuit
>110D 0109 ABS E-Driven Intelligent Brake Comm BRC-130
Ok None --> Ok None --> AIR BAG
Ok None --> BCM
Ok None --> CHARGER
Ok None --> EPS
>P3195 000B EV/HEV CAN Error EVC-272
>U1000 000B EV/HEV CAN Comm Circuit
Ok None --> HVAC
Ok None --> HV BATTERY
Ok None --> IPDM E/R
Ok None --> METER
Ok None --> MOTOR CONTROL
Ok None --> MULTI AV
Ok None --> SHIFT
Ok None --> TCU

Reset hilft nicht. Aus-/Einschalten auch nicht.

Erst dachte ich es läge ggf. an der 12 V Batterie. Aber Leaf Spy Pro meldete ~ 14 V.
Sieht irgendwie nach einer Sicherung oder einer Sicherungsmaßnahme aus.
Werde wohl Montag vorsichtig in die Werkstatt fahren (3km weg) aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee ob es nicht doch was ganz einfaches ist.

Komischer weise finde ich im Handbuch nichts über dieses Verhalten beim betätigen des Bremspedals.
Anzeige

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Sicherungskästen (laut Anleitung A B und C) schaue ich mir nachher mal an.

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Achja, im Handbuch habe ich nur etwas von einem schrillen Geräusch beim Bremsen, wenn die Bremsbeläge fast runter sind. Der Wagen war letzte Woche aus der Inspektion zurück. Dort wurde mir nichts zum Thema wechseln notwendig mit geteilt. Als ich vor ein paar Wochen mir die Beläge beim Reifen umstecken angesehen habe ist mir mit weit > 5mm an allen Belägen auch nichts aufgefallen.

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Räder der betroffenen Achse runter und alles visuel/haptisch überprüfen.
Das klingt mechanisch, nicht nach Software
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

USER_AVATAR
read
Nach den Fehlermeldungem liest es sich für mich wie ein Problem mit dem ABS.
Willst du das selbst lösen oder nicht lieber in die Werkstatt damit ?
Ich hatte mal (nicht beim Leaf) einen Ausfall der ABS-Elektronik, da sah das so ähnlich aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

USER_AVATAR
read
Assistance anrufen. (Hat Nissan so etwas?)

Nicht selbst fahren! Leihwagen wird dann eventuell über die Assistance bereitgestellt.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

erst mal danke für die Anteilnahme. Scheinbar hatte das Problem noch niemand hier gehabt.
Ich habe vermutlich die Ursache ebend gerade selber gefunden. Beim sichten der Sicherungen stach mir der elektrisch unterstützte Hauptbremszylinder mit seinem Anschluß ins Auge. Dort ist ein Elfenbeinweißer "Deckel" (dachte ich jedenfalls) zu erkennen unter dem ich ggf. noch eine weitere Sicherung vermutet hatte. Es war aber nur die Ent-/Verriegelung des Steckverbinders zum Hauptbremszylinder.
Bremskraftverstärker.jpg
Steckerverriegelung
Dabei wird beim ziehen dieser Verriegelung der Stecker ein wenig nach rechts bewegt und beim drücken wieder nach links. Das habe ich zwei mal gemacht ohne den Stecker komplett zu entfernen.
Was soll ich sagen, danach waren die komischen Geräusche weg und die Bremsen und die Reku per Bremse funktionierten wieder.
Im Anschluß habe ich noch die DTC Meldungen entfernt, das Auto einmal aus und eingeschaltet und dann waren auch alle Warnleuchten wieder in Ordnung. Eine vorsichtig begonnene Probefahrt zu Ladestation und nach dem Laden zurück zeigten keine weiteren Probleme.
Aus Erfahrung bei anderen Problemen an anderer Stelle tippe ich inzwischen auf ein Kontaktproblem an dem Stecker zum Elektrischen Bremskraftverstärker oder was auch immer das Teil nun genau ist.
Morgen fahre ich trotzdem nochmal zu Werkstatt zur Nachkontrolle und werde mal die nächste Zeit ein wenig vorsichtig sein.

PS: Das Problem trat übrigens 1 Jahr + 9 Tage nach der Übergabe an mich auf.

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Achso, 2-3 min. vor der Aktion war das Problem noch vorhanden. Nur falls jemand denkt, das es vielleicht Zufall war.

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mit Bremskraftverstärker (BR-13 im Service Manual) liegst du jedenfalls genau richtig.

Re: Fz macht beim Bremse treten tschiutschiutschiutschiutsch

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So, ich war heute in der Werkstatt und habe alles mitgeteilt. Der Techniker sagte, das ich wohl genau richtig gelegen habe. Laut dem Manual sind die U-Fehlermeldungen alles CAN-Bus Kommunikationsprobleme.
Laut dem Manual soll man die Steckverbindung kontrollieren, unter anderem auch genau jenen, welchen ich "bearbeitet" habe.
Der Techniker hat sich den nochmal angesehen aber nichts relevantes gefunden. Ich soll vorbei kommen wenn es nochmal auftritt. Das Protokoll hat Er mir mitgegeben und ich soll es dann vorlegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag