Flecken-Alarm

Flecken-Alarm

Dioportas
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:26
read
Moin miteinander,

seitdem der Leaf auf unserer gepflasterten Auffahrt steht, sind dort vermehrt Flecken aufgetreten, die leider nicht mehr verschwinden.
Zunächst hatte ich Handwerker im Verdacht - aber das kann ich mittlerweile ausschließen.

Tendenziell leckt unser Leaf hinten links........

Was kann das sein ? Bremsflüssigkeit ?

Muss wohl mal in die Werkstatt. :oops:

Jemand ähnliche Probleme ?

Vg. Tim
Anzeige

Re: Flecken-Alarm

USER_AVATAR
read
Hallo Tim,
Bremsflüssigkeit wäre schlimm. denn die greift den Lack massiv an, kommt auch sehr selten vor und dann müsste der Flüssigkeitsstand im Behälter auch merkbar nach unten gehen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Flecken-Alarm

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Demnach ist es kein Kondenswasser aus der Klimaanlage, denn das sollte keine dauerhaften Flecken geben. Ich würde es sofort mit der Nissan Werkstatt abklären. Falls es wirklich Bremsflüssigkeit ist, ist damit nicht zu Spaßen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Flecken-Alarm

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Dioportas hat geschrieben:Moin miteinander,

seitdem der Leaf auf unserer gepflasterten Auffahrt steht, sind dort vermehrt Flecken aufgetreten, die leider nicht mehr verschwinden.
Zunächst hatte ich Handwerker im Verdacht - aber das kann ich mittlerweile ausschließen.

Tendenziell leckt unser Leaf hinten links........

Was kann das sein ? Bremsflüssigkeit ?

Muss wohl mal in die Werkstatt. :oops:

Jemand ähnliche Probleme ?

Vg. Tim
Sprit kann es schon mal keiner sein. :lol:
Ist einfach eine klare Flüssigkeit? Dann ist es Klima.
Klare Flüssigkeit mit etwas Schaum? Scheibenwaschwasser.
Klare, leicht grünliche Flüssigkeit, leicht schleimig? Kühlwasser
Eher etwas dunkler, aber auch ein wenig schmierig? Bremsflüssigkeit.

Du kannst einfach mal mit dem Bremspedal stark pumpen. Wenn was undicht ist, sollte es darauf reagieren und vermehrt austreten. Fahren würde ich dann nicht mehr.

Was anderes an Flüssigkeit gibt es im Leaf nicht, oder?
Vielleicht noch Öl im Untersetzungsgetriebe?

Wird die Handbremse auch irgendwie hydraulisch betätigt? Dann wird dafür vielleicht auch Bremsflüssigkeit verwendet.
Also vielleicht auch einfach mal die Handbremse ein paar mal anziehen und lösen um das austreten zu provozieren.
Dass die Handbremse an sich elektrisch funktioniert, weiß ich schon, aber irgendwie muss die Kraft ja übertragen werden und im Kofferraumboden ist beim alten Modell ja auch irgendeine Notvorrichtung.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Flecken-Alarm

Dioportas
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:26
read
War gerade in der Werkstatt......zunächst kamen die erwarteten blöden Sprüche ("Du weißt schon, dass der ohne Öl fährt").....
aber als die Dödels dann feststellten, dass es sich doch um Öl handelt, dass da aus dem defekten Stoßdämpfer hinten links tropft, war erstmal Ruhe.
Werde nun erstmal mit Spüli und warmen Wasser meine Auffahrt bearbeiten - was soll man sonst im Urlaub den ganzen Tag machen. :mrgreen:

Re: Flecken-Alarm

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Stoßdämpfer, da muss man erst mal drauf kommen. :idea:
Hoffentlich kann der Stoßdampfer schnell ausgewechselt werden, damit dein Leaf nicht unnötig lang in der Werkstatt steht.

Falls Spüli nicht reicht, im Baumarkt gibt es spezielle Reiniger für Ölflecken.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Flecken-Alarm

Dioportas
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:26
read
In 2 Tagen soll der neue Stoßdämpfer da sein und der Einbau ist wohl recht
problemlos. So lange werde ich wohl mit meinem Touran die Umwelt verpesten.
Und gerade jetzt ist meine Frau im Urlaub und ich muss nicht wg. des Leafs betteln.. :evil:
Die Öl-Flecken sind mit Pril recht gut weggegangen......der Caddy vom
Postboten wird schon dafür sorgen, dass da bald neue sind !

Re: Flecken-Alarm

USER_AVATAR
read
Hallo.
muss das jetzt nochmal aufwärmen hier, habe jetzt beim Wechsel auf Winterreifen mit Winterfelgen auch hinten links Öl- oder Fettflecken in der Felge festgestellt. Nur hinten links. Woher soll das sonst kommen wenn es nur hinten links ist ? Wahrscheinlich muss ich jetzt auch nochmal in die Werkstatt damit zur Kontrolle ? Passt mir eigentlich garnicht momentan !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Flecken-Alarm

USER_AVATAR
read
Sorry, scheint doch eher so eine Art Wachs zu sein, lässt sich mit einem Plastik- oder Holzschaber entfernen.
Vielleicht ist auf die Felge Hohlraumwachs geraten ? Allerdings nicht von mir.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag