Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Naja aber bei Regenwetter bringt einem das nicht viel, da man wegen der beschlagenen Scheiben vom Weg abkommt.
Selbst mit Umluft kam ich nicht zurecht. Außenluft auf 16° eingestellt beschlug auch. Erst bei 16,5°, Außernluft und Lüfterstufe 2 war es ok.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich stimme euch zu dass alles vernachlässigbar ist, außer der Heizung zumindest bei kühleren Temperaturen.
Außerdem nimmt bei Kälte die Reichweite sowieso generell ab, das wissen wir ja. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Gerald hat geschrieben: Wie kann man das erklären?
Bei carwings hatte ich sogar schon Platin. Das bringt mir gar nichts.
Bild

Bitte nicht vergessen, daß die Anzeige im LEAF die tatsächlich verfügbare Reichweite am unteren Ende stark nach unten korrigiert. Meiner Erfahrung nach kann man die angezeigte Reichweite bei einem verbleibenden Balken ruhig verdoppeln. Also statt 8 km einfach 16 km annehmen. Das liegt wohl daran, daß Nissan zahlreiche liegengebliebene LEAFs vermeiden wollte. Der Fahrer wird fast zum Wiederaufladen gedrängt, wozu sich solche Falschanzeigen sehr gut eignen. Es sieht so aus, als wäre noch ungefähr 10% der ursprünglich verfügbaren Energie vorhanden, vielleicht sogar etwas mehr. Mit dem LeafSpy kommt man da in Punkto genaue Energiereserve-Anzeige schon etwas weiter. Weiter zu berücksichtigen wäre, daß die Wärmepumpe beim 2013 LEAF wesentlich effizienter ist als die Widerstandsheizung beim 2012er. Nissan hält sich ziemlich bedeckt, wenn es um Batterie-Daten geht, wir wissen aber, daß im 2013-Modelljahr signifikante Veränderungen vorgenommen wurden. Angelich war bessere Wärmebeständigkeit eine der Zielvorgaben.

Bild
Zuletzt geändert von surfingslovak am Mo 21. Okt 2013, 08:34, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wie haben die das bei der battere erreicht,die bessere wärmebeständigkeit??
endlich habe ich das richtige wort für die erkläreung zum heizungsunterschied gefunden.wärmepumpe war mir klar,aber widestandsheizung macht bildlch sofort den unterschied klar :!: :!: :!:

,ich hab immer pdc element,oder heizstrahler wie im haus gesagt,war nicht so elegant :oops: :oops: :oops: :oops:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:wie haben die das bei der battere erreicht,die bessere wärmebeständigkeit??
Angeblich ein leicht veränderter Chemikalien-Mix. Wir wissen nicht ganz genau, was geändert wurde, es gibt aber Andeutungen, daß es sich um Elektrolyt-Zusammensetzung handeln dürfte. Die Zellen-Verpackung ist auch anders, primär um an Gewicht zu sparen. Es könnte aber auch sein, daß die Restwärme von den Zellen und Modulen besser abgestrahlt und verteilt wird. Nissan hat vor zwei Monaten bei einem Privat-Treffen in Phoenix angekündigt, daß sie an einer radikal veränderter Batterie arbeiten, die wohl Anfang 2014 verfügbar sein sollte. Zusätzlich zu allen chemischen Veränderungen, werden sie einen mit Keramik beschichteten Separator einsetzen. Vorläufige Tests haben etwa drei- bis viermal bessere Wärmebeständigkeit indiziert. Wir werden uns aber noch etwas gedulden müssen und abwarten bis genauere Informationen verfügbar sind. Mynissanleaf.com ist die beste Quelle die ich dazu anführen kann. RegGuheert, der die beim 2013er vorgenommenen Veränderung erklärt, war im Januar bei Nissan in Japan.

Update on Battery Warranty Enhancement for 2011 & 2012 LEAF

Battery Pack Mass Properties

LEAF advisory group

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

Matse
read
Da bin ich mal gespannt inwieweit die neue Version der Batterie bessere Leistungen erzielt als die alte. Vielleicht kann ich in naher Zukunft mit einem strombetriebenen Ferrari auf den Straßen fahren.

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Matse hat geschrieben:Vielleicht kann ich in naher Zukunft mit einem strombetriebenen Ferrari auf den Straßen fahren.
Wieso in naher Zukunft, such doch mal in der Vergangenheit.
http://www.teslamotors.com/roadster
Zugegeben, er hat nicht das Pferdchen am Kühlergrill, aber ansonsten ... :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag