Fazit nach 1500 km

Fazit nach 1500 km

mampfi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 22:57
read
Es war die richtige Entscheidung. Ich bin froh die Entscheidung pro Leaf getroffen zu haben. Er fährt sich richtig gut, und es ist gekommen wie bei vielen..der Leaf ist Erstfahrzeug geworden. Okay, an das ab und an Aufladen mit ein wenig Wartezeit gewöhnt man sich, ist auch mal gut mal ein wenig Pause am Tag zu bekommen.

Verbrauch mit 13 kW völlig i.O. Auf das leise Fahren möchte ich nicht mehr verzichten, die Klimaanlage funzt super, (war für mich ein wichtiger Kaufpunkt) und die Reichweite mit über 150 km reicht für mich satt aus. Einzig der etwas schlappe Bass vom Bosesystem könnte etwas besser sein für mich. :) ach ja, was ich noch vermisse trotz der 360 Grad Kamera ist ein Piepser. Man schaut ja nicht immer auf die Kamera... Aber das ist alles nicht weiter tragisch.

Fröhliches Stromern...

Mampfi
Anzeige

Re: Fazit nach 1500 km

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cool und das mit dem Bass ist mir auch schon aufgefallen. ;)

Re: Fazit nach 1500 km

USER_AVATAR
read
Das tolle ist doch das leise Auto, da benötigt man keine wummernden Bässe.
Ich merke das echt nicht, da ich fast nur Radio höre, oder gerne Hörbücher. Da fällt das nicht auf.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Fazit nach 1500 km

MineCooky
read
Ich genieße auch gerne die Ruhe im Auto, manchmal freu ich mich aber auch über das Lied im Radio, das normalerweise nur so vor sich hin dudelt. Dann dreh ich auch gerne mal auf, leider schepperts so extrem, bei zu viel, das man im Smart dann die Zentralverriegelung aktiveren möchte aus angst, einem fallen sonst die Türen ab :D :roll:

Obwohl die Anlage im Smart allgemein nichts 'rares' ist ;)

Re: Fazit nach 1500 km

USER_AVATAR
read
Auch ich habe die Entscheidung zum Leaf niemals bereut.
Der Wechsel vom ZOE Intens zum Japan Leaf war absolut richtig.

Qualität, Leistung, Ausstattung, Komfort. In allen Belangen (Ladethema ist bei mir auch keines!) das bessere Fahrzeug.
Und das Design ist eben eigenwillig!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fazit nach 1500 km

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hallo mampfi, vielen Dank für den Bericht deiner ersten Woche mit dem Leaf. Grundsätzlich ist der Leaf soweit ausgereift. Mal sehen, wo sich deine Reichweite im Winter einpendelt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Fazit nach knapp 9000 km

mampfi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 22:57
read
Hallo Ihr,

Ja ich bin immer noch begeistert....Leafy ist ein Teil der Familie geworden... Schwarz, leise, problemlos...

Auch jetzt im Winter absolut unproblematisch. Heizung ist super, pustet alle Scheiben schön frei. Reichweite ist etwas gesunken obgleich der Temperaturen ( ca 140 km ). Das reicht für mich satt aus.. Die Heizung habe ich immer an, ebenso die Sitzheizung und Lenkradheizung.

Im Ruhrpott ist die Lademöglichkeit mit Chademo sehr gut, sodass ich keine Probleme hatte irgendein Ziel zu erreichen und sogar zurück zu kommen ;o) Ärgerlich ist die Tatsache, dass die Ladesäule auf der B1( Dortmund) irgendwie immer kaputt zu sein scheint...

Bis dato habe ich knapp 50 Euro für Strom verbraucht ( auf 9000 km), meistens dadurch bedingt, dass ich zu faul war die freien Stationen anzufahren und daher zu Hause an der Dose geladen habe. Aber auch hier trat kein Problem auf.

Bei der ersten Inspektion habe ich dem Händler 100 Euro gegeben und er war zufrieden... Auch hierbei gibt es nichts zu meckern.
Meine Verbindung zu Leafy klappt auch jedesmal reibungslos. ( Heizung schon mal vor der Abfahrt einschalten ;O)) geniale Erfindung.

Was ich mir wünschen würde, wäre etwas mehr Platz auf dem Vordesitz, und mehr Verstellmöglichkeiten.. Sprich Sitz nach unten verstellbar.. Naja aber ist auch so gut aushaltbar. Was mich ab und an ein wenig nervt ist die Tatsache , dass man bei zwei Telefonen immer erst umschalten muss ( im Bluetoothbetrieb) es ist halt gelinde gesagt ein wenig umständlich. Und immer noch vermisse ich den Piepser beim Einparken.... ;)

Ich bin froh, mich damals für den Leaf und nicht für den Zoe entschieden zu haben.. Aber dieses ist ja bekanntlich eine reine Geschmacksfrage.

Fröhliches Stromern

Mampfi

Re: Fazit nach 1500 km

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Schön wieder von dir zu lesen! Deine Begeisterung zum Leaf teile ich voll!

A propos Chademo im Ruhrpott, könntest du mal checken ob das Verzeichnis im http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ aus deiner Sicht komplett ist. Die vermeintliche schlechte Schnellladerdichte im Ruhrgebiet hält mich (nebst vermutlich Ärger mit Pässen) noch davon ab mit dem Leaf nach Deutschland zu fahren.

Und, wenn wir doch bei Grenzüberquerungen sind, kommst du vielleicht auch zum Weltrekordversuch E-Parade am 26. März in Helmond? http://www.goingelectric.de/forum/veran ... 21048.html :)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Fazit nach knapp 9000 km

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
mampfi hat geschrieben:Hallo Ihr,

Aber dieses ist ja bekanntlich eine reine Geschmacksfrage.

Fröhliches Stromern

Mampfi
Naja,Mampfi.Der Franzose ist schon auch deutlich billiger. ;)
Die Krone beim Tekna ist einfach der 6,6 KW Lader..Hier spriessen jetzt ueberall diese kostenlosen 22kw Säulen aus dem Boden,wo man dreiphasig mit 32 Amp. laden kann.
Das geht mit dem grossen Lader schon deutlich schneller und man stresst die Batterie nicht, wie beim in der Regel kostenpflichtigen, Schnelllader.
Ich bin jetzt mit meinem in 9 Monaten 23000 km gefahren und kann nicht klagen.
Vermissen tue ich neben dem etwas entäuschenden Bose Soundsystem (selbst das Alte im A2 ist besser )lediglich eine elektrische Heckklappe,da diese beim Leaf,besonders jetzt im Winterwetter,extrem verschmutzt und mann dann immer in diese Griffmulde greifen muss um die Heckklappe zu öffnen. :roll:
Fuer das Geld,was der Tekna kostet bekommt man zur Zeit noch nichts Atraktiveres.
Da wird der Leaf wohl noch eine Zeit lang das meist verkaufte Ev bleiben.
Auch die Gebrauchtpreise sind hier erfreulich stabil. :)
Die ominöse Reichweitenangst habe ich uebrigens schnell vergessen.
Es reicht einfach immer. :D

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Fazit nach 1500 km

USER_AVATAR
read
Für das Geld?
Wieviel denn? Sicher?
Was ist mit dem Hyundai IONIQ?
Kommt weiter, verbraucht weniger, hat mehr Ausstattung und mehr Garantie
Und infinity schlägt Bose
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag