Fazit - 90.000km mit dem Leaf

Fazit - 90.000km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Eigentlich sollte die Überschrift „Fazit - 100.000 km mit dem Leaf“ lauten. Aber „leider“ bin ich nicht mehr im Besitz meines geschätzten Leaf Visia.
Meine Schwester brauchte dringend ein Auto und wollte unbedingt unseren Leaf haben. Darüber war meine Regierung hoch erfreut (Reichweitenangst) und so haben wir kurzentschlossen ein gebrauchtes ModelS bei Tesla NL gekauft.
 
Zurück zum Leaf. Dieser war für mich nicht einfach ein Fahrzeug sondern ein Projekt. Ich habe die letzten Jahre zahlreiche Daten gesammelt und werde die Werte in ein paar Diagrammen darstellen.
 
Zu meinem persönlichen Fazit:
 
Positiv:
Fahrgefühl: Wie bei jedem Elektroauto: ruhig, sanft, leise. Deutlich besser als bei jedem Verbrenner den ich bisher gefahren habe.
Zuverlässigkeit: Bis auf die Ladepannen die alle glimpflich ausgingen (keinen Termin versäumt o.ä.) hatte ich noch keine Panne, Störungen o.ä.. Der Leaf ist ein wirkliches Arbeitspferd.
Betriebskosten: Noch nie bin ich so günstig Auto gefahren. Die Stromkosten beliefen sich auf 3,25€/100km. Der Reifenverschleiß ist ca. 40% geringer als der unseres Tourans. Die zwei Satz Reifen sollten knapp 140 tkm halten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Akku länger halten wird als das Fahrzeug.
„Vampirverluste“: sprich Selbstentladung des Akkus bei längeren Stillstandszeiten. Diese sind beim Leaf praktisch nicht vorhanden.
 
Negativ:
Ladepannen: bisher hatte ich drei Ladepannen. Einmal „12V-Bug“ (Navi hing am Zigarettenanzünder und stoppte den Ladevorgang nach ca. 30 Minuten); zweimal ohne ersichtlichen Grund.
Flugrost: ohne Ende. Fahre jetzt schon jährlich zum Aufbereiter und lasse ihn sorgfältig polieren. Aber im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin
Anlaufen der Frontscheibe: Sobald die Außentemperaturen < 12 °C sind bekomme ich die Frontscheibe ohne Heizung kaum trocken.
Aerodynamik: Bereits bei Tacho 110 hat man einen spürbar höheren Verbrauch als bei Tacho 100. Autobahn fahren ist zwar möglich aber nur mit deutlichen Einbußen bei der Reichweite. Schade finde ich, dass der Nachfolger wieder so einen schlechten cw Wert hat. Ist für ein Elektroauto meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Leaf uneingeschränkt empfehlen kann, sofern das Fahrprofil passt. :thumb:
 
Für das Diagramm habe ich 513 Fahrten vom Juli 2014 - August 2018 zur Arbeit aufgezeichnet; es waren im Schnitt 1,98 Personen an Board, Insgesamt 40.890 km erfasst, mit einem Durchschnittsverbrauch von 178 Wh/km (ab Steckdose - also inkl. Ladeverluste). Enspricht einem Benzinäquivalent von exakt 1,0 L pro 100 Personenkilometer beim Pendeln. Die Strecke zur Arbeit ist relativ hügelig. Dadurch ist auch der Verbrauch relativ hoch. Im Flachland erreichte ich problemlos einen 10% geringeren Verbrauch:
Leaf-rw.jpg
Für dieses Diagramm habe ich insgesamt 288 Ladungen im Zeitraum von April 2016 - Juli 2018 ausgewertet. Gemessen habe ich mit einem digitalen Hutschienenzähler in der Unterverteilung:
Leaf-kapa.jpg
 
Hier der Verlauf des SOH (status of health) als Auswertung des Trip Log von Leaf Spy. Beachtlich: Trotz des ultraheißen Sommers dieses Jahr blieb der SOH 2018 auf relativ hohem Niveau. Die frage ist halt, inwieweit der „SOH“ den tatsächlichen Zustand des Akkus widerspiegelt:
Leaf-soh.jpg
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)
Anzeige

Re: Fazit - 90.000km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hier habe ich die Gesamtkosten des Leaf mit denen seines Vorgängers (Golf Diesel) verglichen. Im rechten Diagramm ist meine „Prognose“ ersichtlich die ich ursprünglich mal angesetzt hatte:
tco-01.JPG
Hier die Auflistung sämtlicher Posten in der Rubrik „Reparaturen“:
Leaf-tco.jpg
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Fazit - 90.000km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
hut ab. glückwunsch zur übergabe an die schwester und vor allem zum S aus den NL :D
wie gehts euch mit dem?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Fazit - 90.000km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:hut ab. glückwunsch zur übergabe an die schwester und vor allem zum S aus den NL :D
wie gehts euch mit dem?
uns geht es hervorragend damit. Details sind hier nachzulesen.

Und das beste daran ist, dass meine Frau zwischenzeitlich nur noch elektrisch fahren möchte. D.h. in spätestens 21 Monaten geht unser Diesel in Rente und wir sind komplett elektrisch unterwegs :mrgreen:

Ähnlich ist es bei meiner Schwester. Mein Schwager rümpfte anfangs die Nase als er den Leaf-Deal mitbekommen hatte. Aber zwischenzeitlich sehe ich ihn nur noch im Leaf rumfahren :lol:
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Fazit - 90.000km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Vielen Dank für die Menge Daten und die Bestätigung meiner Meinung über den Leaf: Arbeitstier pur sang (Nissan halt)

Gute Fahrt deiner Schwester mit dem Leaf und Euch mit dem Tesla!
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Fazit - 90.000km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Auf deiner Gesamtkostenübersicht sieht man allerdings auch trotz der geringeren Kosten an Wartung und Verschleiß das du den Leaf rein wirtschaftlich gesehen noch deutlich länger hättest fahren "müssen" oder?
Momentan hat dir der Leaf ja "nur" 1T€ eingespart wenn man die Kosten/KM rechnet 8-)
Dieser Wert wäre (keine außerordentlichen Reps vorausgesetzt) ja quasi ab jetzt nur noch gestiegen.
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Fazit - 90.000km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, wirtschaftlicher wäre es gewesen, den Leaf bis zu seinem TÜV-Lebensdende zu fahren. Vielleicht sogar 12 oder 14 Jahre und dann wäre ich sicherlich in den Bereich <0,20 €/km gekommen. Vielleicht sogar Richtung 0,15 €/km. Da ich bei meinem Arbeitgeber laden kann, habe ich keine Sorge dass die Akku-Kapa die begrenzende Größe geworden wäre. Aber das ist jetzt Theorie.

Im Reparatur Thread werde ich (stellvertretend für meine Schwester) Input für die Liste liefern. Bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht…

Und 2028(?) eröffne ich den Thread „Leaf Akku mit 60% SOH als Heimspeicher nutzen“ :thumb:
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag