Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
read
dondeloro hat geschrieben:Ja, der Leaf, ich habe mich ernsthaft für dieses Auto interessiert und tue es eigentlich noch immer, aber der örtliche Händler hier in WN hat mir irgendwie die Freude genommen, indem er meinte, es sei defakto nicht möglich mit dem Auto nach Brunn am Gebirge und wieder retour nach Wiener Neustadt zu fahren, ohne Ladestop. Kann das sein ? Das sind in Summe keine 90km. Zwar so gut wie alles Autobahn, also wenig bis keine Rekuperation, aber bei einer Werksangabe von 199km würde der Unterschied zur Praxis mehr als 100% ausmachen.

Und noch eine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem E-Pendler Projekt hier in NÖ ? Gibt es beim Leaf tatsächlich die volle Förderung ? Die restlichen Kriterien (Mitfahrer, etc.) würden nämlich auch passen.

Danke im Voraus !
Dieser Händler ist eindeutig ein schlechter Berater! Entweder aufgrund von Ahnungslosigkeit wegen Erfahrungsmangel oder aufgrund von Voreingenommenheit. Mag sein, dass sich für ihn der Verkauf eines Leafs nicht wirklich rentiert, dafür aber destoeher ein Verbrenner. Die werden ja eh mehr und mehr zur Ramschware auf dem Wühltisch :lol:
Hier im Forum gibt's einen Routenplaner; da kannst du dir das Routenprofil anschauen. Der Hinweg(bergab) kostet dich bei zurückhaltender Fahrweise wohl 30% des Akkus, der Rückweg(bergauf) %40. Also locker mit Toleranz :!:
Ich rechne noch immer mit einem 12er Leaf mit weniger Reichweite. Selbst der packt das locker. Bin im Februar nachts 85km von Köln nach Bochum gefahren und habe genau 52% des Akkus dafür aufgewendet. Fahrstrecke: 100% Autobahn - A1/A3/A52/A40. Das Ding mit der Rekuperation ist nicht von wirklich von Belang. Es zählt auschließlich mit welcher Geschwindigkeit du diese Strecke fährst.
An Rahmenbedingungen kommt dann noch die Alterung des Akkus und die Außentemperatur dazu. Bei mir waren auf der Fahrt schon 5°C. Wenn die Temperatur unter null fällt, muss man sich etwas einschränken. 100km sind aber bei mir bisher immer drin gewesen, ich brauch halt nicht unbedingt Heizung, wenn's Lenkrad und die Sitzfläche warm bleibt ;)
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also 100km macht er immer,selbst bei minusgraden mit voller leistung.wenn du willst,können wir das auf deiner strecke mal austesten
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Danke für Eure Antworten. Es scheint so, daß der Händler mir lieber einen Benziner verkaufen will. Er hat ja so einen günstigen Qashqai anzubieten. Klar, nach dem Verkauf verdient er am Leaf sicher wesentlich weniger, hoffe ich zumindest. Was die Reichweite betrifft werde ich wohl einen Selbstversuch machen, mir das Vorführauto ausborgen und von Wiener Neustadt nach Brunn fahren. Verspricht in jedem Fall eine interessante Erfahrung zu werden. Sollte das von der Händlerseite her nicht möglich sein werde ich gerne auf Dein Angebot, lieber xado1, zurückkommen. Danke !
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ruf doch mal bei nissan czaker in baden an,liegt auf deiner strecke,die sind sehr bemüht,obwohl das thema elektroauto auch für die neu war.mittlerweile sind die aber technisch sicher sattelfester.
die kaufabwicklung und förderungssache,sowie die beklebung des fahrzeugs waren aber mehr als problemlos.
leider war ich seit dem kauf im oktober nicht mehr da.
warum auch???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

die sehen mich erst wieder,wenn ich hoffentlich bald den e-nv200 bestelle :lol: :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo dondeloro,

ich finde nicht, daß der Händler Dich schlecht berät! Er hat imo absolut Recht.

Klar, bei 20 Grad und LKW-Tempo klappt die Strecke vermutlich, aber in drei von vier Jahreszeiten ist da nach meinen Erfahrungen mit nem "alten" Leaf nicht dran zu denken. Ich spreche da keineswegs von Autobahntempo, nein, das geht auch mit LkW-Tempo und Windschattenfahren kaum. Auf jeden Fall wird es im Winter nicht gehen, und ich nehme an, Du brauchst die Reichweite rund ums Jahr. In dem Fall: Vergiß es!

Ich habe neulich bei 3 Grad oder so Hamburg-Lüneburg-Hamburg versucht, aus dem Hamburger Süden ziemlich genau 100km Autobahn. Nach wenigen Kilometern mit LKW-Tempo und selbstverständlich mit Heizung zumindest auf 18 Grad bin ich runter von der Bahn. Da zeichnete sich schon ab, daß das nicht passen wird.

Bin dann fast die ganze (ebene) Strecke Landstrasse gefahren, im optimalen Geschwindigkeitsbereich und zunehmend unter Aufbieten aller (bei mir durchaus geübten) Spartricks, später sogar frierend ohne Heizung. Und trotzdem musste ich in Winsen auf halbem Rückweg nachladen. Sonst wäre ich gestrandet. Das waren also am Ende irgendwie 90km, und das supersparsam auf ebener Landstrasse. Die Realität im Winter auf der Autobahn liegt je nach Tempo wohl irgendwo zwischen 50 und 70km. Und da spreche ich noch nicht von Vollgas und Heizung auf 24 Grad.

Versteht mich nicht falsch - ich habe des öfteren 160-180km in der Anzeige, und ich fahre den Leaf auch durchaus mal mit 12 kWh auf 100km, aber das klappt nur unter optimalen Bedingungen. Die Reichweite bricht im Winter und vor allem auf der Autobahn extrem ein, selbst mit EV-Fahrstil.

Gestern fuhr ich 95km sparsam Autbahn, ganz eben, und hatte dann noch 20km über. Da waren es wohl 10-12 Grad. Es geht also wieder aufwärts.

Imo hat der Händler Recht wenn diese Strecke rund ums Jahr gefahren werden soll.

Grüße Dirk

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
read
Hallo,

bin seit 2 Tagen vom ZOE auf LEAF umgestiegen und freuen mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch.

Erste Frage: was ist Chademo ? :?:

Grüße aus dem Chiemgau

wwuno
[img]/Users/georgbeyschlag/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/resources/proxies/derivatives/37/00/37d2/UNADJUSTEDNONRAW_thumb_37d2.jpg[/img]

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mach vorne die ladeklappe auf.
der linke,große sterckeranschluß ist für den chademo schnelllader.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@ dondeloro
Im Winter haben sich bei uns 90 km Reichweite ergeben, manchmal auch 100 km. Dabei ist wichtig, dass der Leaf Nachts in der Garage steht und die Heizung während er Fahrt nur kurz zum freimachen der beschlagene Frontscheibe benutzt wird. Vorheizen an der Steckdose spart zwar etwas Strom, aber es muss schnell wieder zu geheizt werden. Allerdings haben wir den 2012er Leaf, der hat noch keine Wärmepumpe.

Wenn wirklich täglich 90km Reichweite gefordert sind, würde ich mit dem Kauf eines reinen Elektroauto erst noch einmal warten. Im Sommer schaffen wir 130 bis 140 km, also gar kein Problem. Aber im Winter wird es sehr, sehr eng. Da wir den Leaf noch nie komplett leer gefahren haben (bis zum Stillstand), könnte die absolute Reichweite auch noch 5 bis 10 km höher sein. Aber wer will sich den Streß, schaffe ich noch die letzten Kilometer, täglich antun? Die Angaben der Hersteller sind leider nicht Praxis bezogen, ähnlich den Angaben des Benzinverbrauchs bei Verbrenner. Das gilt übrigens für alle erhältlichen EVs!

Leider ist die kalte Jahreszeit bereits vorbei. Sonst könntest Du einfach einen Leaf ausleihen und eigene Winter-Erfahrung sammeln. Ansonsten bleibt noch der i3 mit Rex. Dann hast Du allerdings wieder einen Verbrenner an Bord mit all seinen Nachteilen. Für mich kommt das nicht in Frage!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
wwuno hat geschrieben:Hallo,
bin seit 2 Tagen vom ZOE auf LEAF umgestiegen und freuen mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch.
Erste Frage: was ist Chademo ? :?:
Grüße aus dem Chiemgau
wwuno
Der Leaf kann an einer ChAdeMO-Schnelladesäule in ca. 25 Minuten auf 80% geladen werden. Leider gibt es noch nicht sehr viele davon. Ob eine in deiner nähe steht, kannst Du hier im Forum nachsehen.
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Einfach Ladestecker auf CHAdeMO stellen. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Das waren also am Ende irgendwie 90km, und das supersparsam auf ebener Landstrasse. Die Realität im Winter auf der Autobahn liegt je nach Tempo wohl irgendwo zwischen 50 und 70km. Und da spreche ich noch nicht von Vollgas und Heizung auf 24 Grad.
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenne s sehr kalt ist, sind die 100km nur bei äußerst sparsamer Fahrweise zu schaffen d.h. nie schneller als 70. Meist eher 60.
Man kann durch entsprechendes Fahren am tage etwas gut amchen, aber wenn man Abends fährt, mekrt man richtig, wie sich die sinkende Temperatur auf die Reichweite aus wirkt.

Habe da neulich bei Gera eine "Angst-Notladung" in einem Dörfchen an einer Garage machen müssen. Der Restreichweite sank deutlich schneller als die noch zu fahrenden kilometer. War halt abends gegen 8 Uhr und ich war schon mit 60 auf der B2 unterwegs (da muß man ein dickes Fell haben)

P.S. habe das Modell 2012
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag