erstes Jahr mit NISSAN LEAF

erstes Jahr mit NISSAN LEAF

PV-Stromer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 22. Sep 2015, 19:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

anbei ein Erfahrungsbericht zu unserem ersten Jahr mit dem LEAF.

Besonderheit: der LEAF hat eine eingebaute AC-Messung. Alle Verbrauchswerte basieren auf der wahren Stromaufnahme.

Viele Grüße aus Südhessen

Christoph
Dateianhänge
Datei LEAF nach einem Jahr SEP15.pdf
(476.49 KiB) 386-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

USER_AVATAR
read
WOW, was für ein toller Bericht! Eine sehr beeindruckende Zusammenstellung, und voll und ganz zutreffend.

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Großartiger Bericht.
Liest sich wirklich angenehm.

Und er hilft mir enorm weiter, da ich mich aktuell nach einem EV umsehe, um nächstes Jahr das bisherige Pendelfahrzeug zu ersetzen.
Der Leaf ist ohnehin in der engeren Wahl.
Mit den Details, die dort enthalten sind, kann ich mir den Wagen inzwischen recht gut in meiner Einfahrt vorstellen.

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Interessanter Bericht. :danke:
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

USER_AVATAR
read
@PV-Stromer:
Ich kann praktische alle Punkte auch nach nur wenigen Monaten Leaf Nutzung bestätigen:
Das ICCB läd nur mit 9A. Allerdings lädt er auch mit der ev-power Platine jeweils 1A weniger (die PWM habe ich bisher noch nicht nach gemessen).
Tachoabweichung ist bei mir praktisch identisch.
Klapper-Anfällig ist natürlich auch der Beifahrer-Gurt. Abhilfe durch ein Filz-Gleiter an passender Stelle leicht möglich.

Die Domschrauben habe ich kurz nach dem Kauf konserviert. Mittelfristig möchte ich aber auch noch Kappen nachrüsten. Hattest Du die Original-Kappe verwendet oder Eigenbau?

Das Reifenhändler so komisch drauf sind verstehe ich nicht - Sie verzichten da einfach auf ein gutes Geschäft? Ich habe mir ebenfalls Winterreifen (TS850) auf Carmani 1 Rush Felgen zugelegt. Dazu benötige ich auch noch 4 weitere RDKS Sensoren (bei mir schon vorgeschrieben) was den Preis für Winterreifen mit Zusammenbau auf 842€ erhöhte.

Hast Du mit den Conti Winterreifen stärkere Abrollgeräusche festgestellt? Sind ja nicht wirklich leise (Erfahrung habe ich da nur auf meinem Alt-LPG-Verbrenner). Die Eco-Dunlop sind wahrscheinlich auch kleine "Flüsterreifen"...

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zitat:
Das Elektrofahrzeug hat deutlich weniger Teile als ein Verbrenner.

Zitat Ende

Es sind wohl weniger bewegliche Teile gemeint.

Ansonsten sehr guter Bericht.
Dachte schon ich bin der Einzige, der so genaue Aufzeichnungen führt.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

USER_AVATAR
read
Was ich nicht bestätigen kann sind die angegebenen 3,5kW Leistungsaufnahme des Ladegerätes. Der Leaf (mit Einfach-Ladegerät) kann da mehr, unser Leaf läd, inzwischen schon mehrmals nachgemessen, mit über 3,7 kW Leistungsaufnahme. Kann aber sein dass es an der generierten EVSE-Pulslänge liegt und es da Unterschiede je nach verwendeter Steuerung gibt. Ich verwende das umprogrammierte Opel-Ampera-Adapter.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Ampera Wallbox läd gerade bei 234 Volt und 16,02 Ampere mit 3748 Watt.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr schöner Bericht. Mir hat der Leaf bei der Probefahrt auch gut gefallen, nur das äußere Erscheinungsbild hat uns damals vom Kauf abgehalten.
Meiner Frau gefiel auch die Ladekante des Kofferraums nicht, das könnte man seitens von Nissan bestimmt auch besser lösen.
Bild

Re: erstes Jahr mit NISSAN LEAF

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Toller Bericht, wow, VIELEN Dank dafür!
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag