Erster Defekt

Erster Defekt

Roger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:46
  • Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz
read
Hallo, nur zur Info
nach ca. 22500 gefahrenen Kilometern ist wohl der erste Defekt aufgetreten. Beim einfedern der Vorderachse war ein Geräusch
zu hören. Jetzt bei Kilometerstand 24000 war ich in der Werkstatt. Diagnose: Domlager links defekt/macht Geräusche.
Da der Leaf erst 2 1/2 Jahre alt ist sollte das über die Garantie laufen.
Ansonsten alles problemlos :!:
Gruß
Roger
Nissan Leaf 2012
Anzeige

Re: Erster Defekt

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Danke fürs Berichten. Sind das die Gummitöpfe die die obere Lagerung der Stoßdämpfer machen? Hast Du so einen selber gebauten Wasserschutz da drauf - oder nicht?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Erster Defekt

Roger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:46
  • Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz
read
Was genau an dem Domlager defekt ist kann ich nicht sagen. Habe neben der Hebebühne gestanden als die Vorderachse untersucht wurde. Als der Reifen links im ausgefederten Zustand von Hand bewegt wurde , konnte man deutlich ein Geräusch
hören. Die Gelenke an der VA sind alle in Ordnung.
Habe keinen selbst gebauten Wasserschutz, alles orig. Trotzdem sollte so ein Teil doch länger halten als 22tkm bei normaler
Beanspruchung.
Nissan Leaf 2012

Re: Erster Defekt

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hast du dir das Domlager mal angesehen? Dazu gab es einen schönen Thread: http://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=2656
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Erster Defekt

Roger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:46
  • Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz
read
Danke für den Hinweis auf den Tread. Werde mir das Domlager bei gelegenheit mal anschauen. Auf jeden Fall vor dem Werkstatttermin zum Tausch. Werde mir in der Werkstatt auch das defekte Teil zeigen lassen.
Nachdem ich jetzt hellhörig geworden bin was Geräusche von der Vorderachse angeht, würde ich sogar sagen das beide defekt sind. Nutze im Moment jedes Schlagloch aus (gibt ja genug) um ein Geräusch zu erzeugen, aber von innen lässt sich das schlecht lokalisieren. Aber erst mal das eine wechseln, falls es dann immer noch Geräusche gibt ist der Fall klar.
Übrigens bin ich kein Fan des Fahrwerks, etwas zu stramm und zu poltrig für meinen Geschmack.
Werde weiter berichten.
Gruß
Roger
Nissan Leaf 2012

Re: Erster Defekt

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also meiner macht seit anfang an leichte klopfgeräusche rechts vorne,aber nur wenn ich am feldweg fahre,oder auf sehr schlechter straße.beim service haben die nichts gefunden,und es stört mich auch nicht wirklich,wenns nicht signifikant lauter wird
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Erster Defekt

Roger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:46
  • Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz
read
Hab mir die Domlager heute mal von oben angesehen. Tatsächlich sieht die Fahrerseite aus wie in dem anderen Tread abgebildet. Gewinde und Mutter stark verrostet und feucht.
Beifahrerseite ist trocken und "nur" das Gewinde verrostet. Nächste Woche habe ich den Werkstatttermin zum Tausch des Domlagers (Beifahrerseite). Mal sehen was die Werkstatt zum Zustand sagt.
Nissan Leaf 2012

Re: Erster Defekt

Roger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:46
  • Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz
read
Heute in der Werkstatt gewesen. Domlager rechts gewechselt, Problem ist geblieben! Nächste Woche gehts wieder in die Werkstatt :(
Nissan Leaf 2012

Re: Erster Defekt

Roger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:46
  • Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz
read
War wieder in der Werkstatt. Nachdem der Wechsel des Domlagers nichts gebracht hat, heißt es nun "normale Arbeitsgeräusche der Dämpfer, damit muß man leben" (so ein Schwachsinn!). D.h. da die Dämpfer nicht defekt sind greift hier die Garantie nicht!
Habe mir selbst geholfen. Beim wechsel von Winter auf Sommerreifen habe ich alle Gelenke,Dämpfer etc. mit einem Gleitspray
eingesprayt. Natürlich waren die Bremsen abgedeckt. Das Geräusch ist verschwunden!!! Möglicherweise hält das ganze nicht lange, aber besser als die Hilfe von Nissan.
Danke Nissan,Danke Werkstatt, das nächste Auto kommt bestimmt nicht von Nissan!!!!!!!!!!!
Nissan Leaf 2012
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag