Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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der leaf spy entwickler hat mir schon geantwortet. es gibt noch ein zusätzliches setting zur "outside temp" nämlich "convert outside temperature", das hatte ich nicht gesetzt, weil ich dachte ich will ja nix konvertieren. aber man erhält offenbar am CAN bus die raw werte und er kann daher nicht vorher sagen ob das jetzt in F oder C rauskommt.

@p.hase: der höchste eintrag in spalte EK "Est Pwr Htr(250w)" ist 12. was auch immer das jetzt bedeutet. muss ich mir noch ansehen obs eine doku dazu gibt oder ihr wisst es. vermutlich ein multiplikator auf 250W? wären dann 3000W maximal vom HTR.

@kyloe: danke! wenns meine zeit heute hergibt (muss jetzt gleich nach brunn fahren) möchte ich dann noch den rest dokumentieren.
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
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wenn ich mit dem 30er unterwegs bin um die 0°C habe ich IMMER den energiemonitor drin auf meiner langstrecke über die schwäbische alb wenn es um die 0°C herum geht. ich bin exakt 2h unterwegs für meine hausstrecke und in der zeit kann ich wenn es unter null ist um die 2x 3kW allein für die heizung verballern. heize ich nicht, sagt die familie: nimm den diesel! ist es über null ist der verbrauch zu vernachlässigen.

die einzige möglichkeit die PTCs abzuschalten wäre den temperatursensor abzudecken mit einem stück alukaschierten styropor wie man sie im baumarkt findet um hinter die heizkörper zu schieben. beim ZOE ist der sensor im rechten aussenspiegel. abdecken bei kälte und der verbrauch sinkt. weiss jemand anhand der explosionsdiagramme wo der AT-sensor sitzt?

willkommen im zeitalter der elektromobilität! :mrgreen:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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bin sehr zufrieden. erstes stück nach wien 81km gefahren, soc 51%, 138km rest. verbrauch um die 18kwh. die 80km zurück sollten also locker drin sein. autobahn mit 130kmh, in wien dann 60-80kmh
heizung immer an, HTR hat soweit ich das am display mitverfolgt habe trotz -4° nicht aktiviert. mal sehen was die logs sagen.
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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zweite teilstrecke heute in die umgekehrte richtung von brunn am gebirge richtung tulln/krems. hat dem leaf mehr energie genommen, andere topologie, mehr gegenwind. gleiche fahrweise (130km/h lt. tacho). durchschnitt: 19kWh/100km, 82km gefahren. 91km/h schnitt. restreichweite nur mehr 12km daheim dann. 5% SOC. leaf spy sagt noch 17% SOC und 6,7kWh im Akku. batterietemperatur in der mitte. immer so -3 bzw. -4°. in wien war es eine spur wärmer. gesamt also ~170km mit der geschwindigkeit und diesem wetter heute machbar gewesen und dann noch den puffer lt leaf spy extra.
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

rip-deal
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Also nach 163 km Fahrt hattest Du bei der Ankunft eine Restanzeige von 5% SOC? Da wäre mir aber schon mulmig geworden. Wenn dann laut Leaf Spy noch 6,7 Kwh im Akku waren hättest Du für die Strecke 33,3 Kwh verbraucht. Das wären dann im Schnitt 20,4 Kwh / 100 km. Finde ich ganz schön viel.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

Zerodevil
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Für 130 km/h ein recht guter Wert...

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Zerodevil hat geschrieben:Für 130 km/h ein recht guter Wert...
Finde ich auch. Besonders bei Minusgraden und mit Winterreifen.
Spannend wäre, die gleiche Strecke mit Tacho 110 km/h und 120 km/h
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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rip-deal hat geschrieben:Also nach 163 km Fahrt hattest Du bei der Ankunft eine Restanzeige von 5% SOC? Da wäre mir aber schon mulmig geworden. Wenn dann laut Leaf Spy noch 6,7 Kwh im Akku waren hättest Du für die Strecke 33,3 Kwh verbraucht. Das wären dann im Schnitt 20,4 Kwh / 100 km. Finde ich ganz schön viel.
ich kenne die strecke in- und auswendig und ich war mir sicher dass ich es schaffen würde. auch ohne leaf spy. die letzten 2-3km sind auch nur mehr landstraße. und notfalls hätte ich immer noch die geschwindigkeit reduzieren können.

ja, 110 oder 120km/h kann ich schon mal testen, aber wird sich vor meiner längeren abwesenheit wohl nicht mehr ausgehen und ende april wenn ich wieder zurück bin ist das wohl nicht mehr ganz vergleichbar dann mit sommerreifen und anderen temperaturen.
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
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du könntest jemanden beauftragen der deinen wagen in der zwischenzeit ordnungsgemäss bewegt. :idea:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Danke 0x00 für den sehr interessanten Bericht und die Daten. Ich habe mich vor ca. 2 Wochen mit dem Temperaturmanagement des neuen Leafs in der Theorie mal befasst und darüber einen Blogeintrag (Ich kaufe einen Nissan Leaf...) geschrieben. Meine Bedenken bezüglich Temperaturanstieg auf längeren Strecken wurden mit deinem Test bestätigt. Ich habe mich damals gefragt wo die rote Zone der Batterietemperatur anfängt (steht nicht im Betriebshandbuch). Jetzt wissen wir: ca. 53°C...Bzgl. Beginn blauer Zone bin ich noch am Recherchieren :)
Zuletzt geändert von stefan72 am Mo 19. Mär 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
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