Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:der leaf hat eine wärmepumpe verbaut, dass man hier was einstellen könnte hätte ich noch nicht gesehen.
Da kann man nichts einstellen!
Am Besten Auto Modus auswählen, Temperatur einstellen und der Rest macht die Technik (HW/SW).
Kostet natürlich Reichweite, mein Bsp. für heute: Außentemp. 1°C, eingestellte Innentemp. 19°C...
...dann wurde mir ohne Heizung Restkilometer von 176km angezeigt, nach einschalten ca. 150km.
Das ist natürlich alles nur hochgerechnet und auf meine Fahrweise hochgerechnet, war die letzen Tage nur Kurzstrecke mit max. 100km/h, zu 95% darunter, der Rest Stadt mit 30 - 50 km/h.

Wärmepumpe hin oder her, natürlich braucht auch die Strom, genau wie die in meinem Haus!

Zum Schluß meine bisherige Erfahrung mit dem 2.Zero:
Ich finde das Auto Klasse, Luxus Ausstattung, tolles Design, viel Platz für die Familie, fährt sich geil (insbesondere das E-Pedal)...und ja es ist ein Elektroauto mit begrenzter Reichweite je nach Fahrweise.
Aber für uns und wahrscheinlich für 95% der Bevölkerung reichen die 200km (meine für mich realistisch erhobene Reichweite!) für locker 99% im Jahr!
Für das Geld (ist natürlich auch noch viel), speziell die 2.Zero Edition, gibt es kein vergleichbares Auto momentan auf dem Markt!!
Wenn es dann mal weitergehen soll als 300km (einmal laden ist doch kein Problem), nehmen wir den Zweitwagen (Benziner) und alles ist gut. Ich finde das der neue LEAF von vielen Leuten schlecht geredet wird, warum auch immer und vor allem mit welchen Argumenten!!

Ich kenne jemand in unserem Bekanntenkreis welche einen Tesla S fahren...selbst da die Aussage: Ne, die angezeigte Reichweite erreiche ich nie!!
Und ja, diese Kiste schafft mehr wie 200km, aber kostete auch 70000,-€ mehr wie der Nissan!!! Um dann tatsächlich 150km mehr zu schaffen???? :roll:
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
read
leaf war schon immer benchmark und wird es auch bleiben. trotz all seiner nachteile. nissan ist kein premiumhersteller bzw. MUSS sich von infiniti abgrenzen.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
@Elektronenschieber: ja wird auch so in etwa mein fazit sein :) bin sehr zufrieden und das e-pedal ist wirklich super. nach mehr als 500km insgesamt jetzt klappt das schon halbwegs gut. manchmal insbesondere nach abschalten von propilot würde ich mir aber wünschen dass die rekuperation dann schneller einsetzt, da dürfte ein kurzes delay sein.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
So ist es, aber Ruckzuck hat man sich an die kleinen "Macken" gewöhnt, hatte das Auto vor dem LEAF vorher ja auch!

Ach ja 0x00: Super Reisebericht! :danke:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
und hier gehts weiter mit dem nächsten teil vom "high speed" fahrspaß gestern:

https://e-klar.xyz/2018/03/18/erfahrung ... igh-speed/



mehr schaffe ich heute nicht mehr :) den heutigen tag fasse ich dann in nächster zeit zusammen. morgen gehts nochmal eine strecke von mir daheim nach brunn am gebirge und zurück (gesamt ca. 160km). aktueller SOC von vorhin 0% auf inzwischen 50% geklettert. morgen bei abfahrt um 9 uhr definitiv wieder voll, die keba p30x lädt sehr brav mit full speed.

wenn mir jemand in der zwischenzeit erläutern könnte, wie ich am besten die leaf spy logs grafisch aufbereiten soll, wäre ich sehr dankbar :) welche werte machen für euch sinn, wie am besten darstellen?
Dateianhänge
keba_20180318.png
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
read
man sieht eindeutig wie du über 0°C kaum "heater" hast und bei -2°C 1500W "heater" (PTCs). da steckst du nicht drin ausser Leaf Spy Pro wird erweitert und man kann wie bei einer wärmepumpe die heizpatronen wegprogrammieren. nur wirds halt dann kalt...

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:man sieht eindeutig wie du über 0°C kaum "heater" hast und bei -2°C 1500W "heater" (PTCs). da steckst du nicht drin ausser Leaf Spy Pro wird erweitert und man kann wie bei einer wärmepumpe die heizpatronen wegprogrammieren. nur wirds halt dann kalt...
Wo bitte sieht man das eindeutig ? Wo hast du die Logs mit der PTC-Heizelement-Leistung gefunden ? Die Heizelemente haben übrigens, jedenfalls ohne Wärmepumpe um die 5 kW und die werden auch erreicht in der Aufheizphase ohne vorhandene Wärmepumpe.Gängige Wärmepumpen bringen auch noch durchaus bei Temperaturen von -10 Grad ein COP von 2 , meist noch mehr. Kommt also immer noch doppelt soviel Wärme heraus wie an elektrischer Leistung in den Kompressor hineingeht und da sind die kurzen Abtauphasen des Wärmetauschers schon mit eingerechnet.
Ich kanns nur wieder wiederholen , die permanent hohen Akkutemperaturen bei winterlichen Außentemperaturen gefallen mir gar nicht.
Entweder zeigt Leaf Spy Fahrkarten an oder genau da liegt der Schwachpunkt des neuen Leaf. Man müsste ja nur Luft durch den Akku in den Innenraum blasen, dann brauchte man wahrscheinlich keine Heizung mehr. ;) Klingt doch irgendwie nicht besonders effizient ? Jedenfalls, wenn die Akkutemperatur tatsächlich so hoch ist wie angezeigt, bleibt genau da die Reichweite hängen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich hab den letzten artikel "high speed" noch mit temperaturwerten des akkus ergänzt. max geloggte temp war 56°. die schildkröten warnmeldung "EV system zu heiß" kam bei ~53°. nach 40min pause reduzierte sich die temperatur bei kühlen außentemperaturen auf 48°.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
read
man sieht es an den balken im leaf spy wieviel "heater" verbraucht wird. die PTCs kicken mit bis zu 5kW rein, nissan macht das weil sie im gegensatz zu einer wärmepumpe sofort reagieren. PTCs sind normale keramikheizlüfter aus dem baumarkt, produziert im schwäbischen oder china.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@0x00
Hammer Bericht, sehr informativ und IMHO sehr objektiv.
Was mir nicht so gefällt...ich halte es kaum mehr aus, bis mein Leaf kommt. :D
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag