Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
@pvmobilat: danke! temperatur vor der abfahrt im AH meinst du? muss ich erst aus den logs raussuchen.

hab am nachmittag ca. 2h an meiner keba p30x nachgeladen, ca. 4kW gingen rein (hab max 20A). die keba hat mir angezeigt, dass 9,6kWh nachgeladen wurden. da hatte ich dann wieder eine reichweite von 66km angezeigt, gefahren bin ich insg 60km jetzt noch am nachmittag und hier nicht gespart. also D mode ohne ECO und in meinem stil "normal" gefahren. oft voll rausbeschleunigt usw. das strompedal hat ganz unten noch einen druckpunkt, da spürt man dann nochmal ein paar PS mehr.

bin ihn jetzt bewusst auf 0 runtergefahren. 2% SOC, restreichweite "---" lt display. leaf spy sagt: 12% SOC, 4,7 kWh noch da.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
read
umrath hat geschrieben:Ich kann nur jedem zu umfangreichen Testfahrten raten.

Ich kenne mich bei der Leaf-Ausstattung nicht so gut aus. Bei IONIQ liegen aber Welten zwischen dem, was der Trend (Grundausstattung) und er Premium (Topausstattung) leisten können.
Guten Gewissens kann ich niemanden den Trend empfehlung hätte mir den auch nie gekauft.

Ist das beim Leaf ähnlich? Gibt es da möglicherweise auch ein paar Ausstattungdetails (Wärmpepumpe, Sitzheizung, etc.), die den entscheidenden Unterschied bringen könnten? Gerade wenn die Kiste einmal warm ist, hat die Wämepumpe eigentlich leichtes Spiel, die Temperatur mit weniger Aufwand zu halten (sofern es draußen nicht gerade -15 Grad sind).
nein sind alle gleich. sobald das bordthermometer unterschreitet nimmt er nur die PTCs und keine WP mehr. klar, weil sie vereist. egal ob warmgefahren oder nicht.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: nein sind alle gleich. sobald das bordthermometer unterschreitet nimmt er nur die PTCs und keine WP mehr. klar, weil sie vereist. egal ob warmgefahren oder nicht.
Das ist nicht richtig.
Ich kann beim IONIQ sogar sehr gezielt die PTCs ausschalten und nur die Wärmepumpe einschalten. Wenn der IONIQ vorgeheizt ist, geht das sogar bei -12 Grad.
Ich habe bei meinen Testfahrten mit dem Trend und dem Premium an aufeinanderfolgenden Wochenenden im Februar letzten Jahres bei vergleichbaren Temperaturen (irgendwas mit minus davor) deutlich unterschiedliche Verbräuche für die Klimatisierung erlebt - obwohl ich beide Male mit identischen Einstellungen gefahren bin.

Auch und gerade bei tiefen Temperaturen macht eine Wärmepumpe einen sehr erheblich Unterschied aus.

Aber da wir hier ja im Leaf-Thread sind jetzt den Bogen wieder schließen: Gibt es den Leaf mit Wärmepumpe? Wenn ja: Kann man die Einstellungen beeinflussen?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
read
also nochmal: alle LEAF sind gleich. nein man kann nichts beeinflussen. sicherung ziehen vielleicht. oder leaf spy fragen. und ja, der IONIQ ist das beste auto der welt, ich vergass. :shock:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Können wir bitte sachlich bleiben?
Es geht hier nicht darum, welches Auto besser ist. Es geht mir darum, die Verbrauchswerte zu verstehen und ggfs. Möglichkeiten zu finden, diese zu verbessern.

Oh, zum Thema Temperaturmanagement bin ich gerade über das Video hier gestolpert:
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
der leaf hat eine wärmepumpe verbaut, dass man hier was einstellen könnte hätte ich noch nicht gesehen.

es gibt nun in meinem blog wieder einen happen zu lesen: tag 1 - etappe 1 landsberg nach salzburg/wals - 196km gefahren mit 29km Rest! Durchschnittsverbrauch 15kwh/100km! Geschwindigkeitsschnitt 80km/h - finde ich top werte! dass ich heute kaum 165km schaffte ist als fast nicht zu glauben ;) aber der wind war extrem und es war ~10 grad kühler.

https://e-klar.xyz/2018/03/18/erfahrung ... -etappe-1/


kann mir noch wer erklären was bei leaf spy die "outside temp" ist? ist das jetzt akku temperatur oder?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Aussenlufttemperatur?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
dachte ich anfangs auch, aber 47°? :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
0x00 hat geschrieben: kann mir noch wer erklären was bei leaf spy die "outside temp" ist? ist das jetzt akku temperatur oder?
Zunächst mal: Danke für den Super-Bericht. :D

Das sieht so aus als seinen die 42.8 Grad keine °C sondern °F. Dann wären das (42,8-32)/9*5 ~ 6°C gewesen.
Und damit genau die im Leaf Display angegebene Außentemperatur.

Ob sich das in LeafSpy auf °C umstellen lässt?

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hm, dann ist das wohl ein bug, ich hab alles auf Celsius eingestellt, werde ich dem entwickler melden, danke für den tipp! lag eigentlich auf der hand *gg*
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag