Erfahrungen mit dem LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Da hab ich aber was angeleiert , last mir meine Meinung dieses Kriechen wie ihr das nennt mag ich halt nicht , ICH möchte mit den Fahrzeug fahren und nicht DAS Fahrzeug mit mir.

Viele E-Cars mit denen ich gefahren bin tun das auch nicht , meine zwei E-Cars mit eingeschlossen, ... Der BMW i3 tut das scheinbar auch nicht Guck http://www.kabeleins.at/tv/abenteuer-au ... mw-i3-clip ab Minute 4 Schalthebel auf D Handbremse AUF und Nix :twisted: ...
Ich kann da nur zustimmen. Dass "Kriechen" beim Automatikgetriebe ist m.E. nicht als Komfortmerkmal (wie es heute verkauft wird) sondern als technische Notwendigkeit der damaligen Getriebe eingeführt wurden. Im E-Auto ist es sinnlos, ein Drehmoment (Energieverbrauch) im Stand mit der mechanischen Bremse vernichten zu müssen. Das kann gerne als Komfortmerkmal für den Stau (wie beim Tesla als extra Fahrmodus) programmiert werden - aber bitte nicht als generelle Einstellung!

Dass die Amerikaner fast nur Automatik mit eben dieser Eigenschaft kennen und sich nicht umgewöhnen wollen sei ihnen verziehen - in Europa stehen die Verhältnisse Getriebe /Automatik deutlich anders und keiner würde es selbst beim modernen Doppelkupplungsgetriebe als sinnig erachten, den "Kriechmodus" per Bremse unterbinden zu müssen. Bisher hat noch jeder das Einparken auch ohne "Kriechmodus" geschafft.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
read
Ich mag das kriechen auch nicht, aber was will man machen ? Zumindest der Leaf ist ein Nordamerika-Auto, der i3 nicht aber der verkauft sich auch in Nordamerika jetzt wie geschnitten Brot. Dann akzeptieren die Amis es wohl so obwohl sie es gerne anders hätten ? Wir Europäer müssen uns und unsere Produkte auch da nicht anpassen ! Das ist eigentlich eine kleine Software-Sache die man auch länderspezifisch handhaben könnte. Wenn ich wählen könnte, ich wollte das kriechen beim Leaf auch nicht haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
read
Ja beim Zoe hat mich das ... naja genervt nicht aber irritiert.
wenn ich vorwärts will geb ich "Gas". Aber ist halt so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich kann da nur zustimmen. Dass "Kriechen" beim Automatikgetriebe ist m.E. nicht als Komfortmerkmal (wie es heute verkauft wird) sondern als technische Notwendigkeit der damaligen Getriebe eingeführt wurden. Im E-Auto ist es sinnlos, ein Drehmoment (Energieverbrauch) im Stand mit der mechanischen Bremse vernichten zu müssen..
Danke, an solchen Kleinigkeiten scheitert oft eine Neuanschaffung (bei mir ) solange der E-Saxo läuft kann ich ja warten und gustieren.

lg. und immer genug Strom in den Batterien für 2014.

Edit:
Hast du auch Weihnachtspost bekommen :?:
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich kann da nur zustimmen. Dass "Kriechen" beim Automatikgetriebe ist m.E. nicht als Komfortmerkmal (wie es heute verkauft wird) sondern als technische Notwendigkeit der damaligen Getriebe eingeführt wurden. Im E-Auto ist es sinnlos

Dass die Amerikaner fast nur Automatik mit eben dieser Eigenschaft kennen und sich nicht umgewöhnen wollen sei ihnen verziehen - in Europa stehen die Verhältnisse Getriebe /Automatik deutlich anders und keiner würde es selbst beim modernen Doppelkupplungsgetriebe als sinnig erachten, den "Kriechmodus" per Bremse unterbinden zu müssen. Bisher hat noch jeder das Einparken auch ohne "Kriechmodus" geschafft.
Da widerspreche ich entschieden. Das Kriechen ist zwar beim klassischen Automatikgetriebe auch eine technische Notwendigkeit, aber es ist absolut auch ein Komfortmerkmal (Und was für eines! Vergleiche bitte mal mit diesen schrottigen Doppelkupplungsgetrieben in den entsprechenden Situationen…), und beim Einparken und ähnlichen Situationen, wo es gefühlvoll zugeht, ist es von unschätzbarem Wert. Da möchte sicher kaum jemand drauf verzichten, der bisher eine klassische Automatik fuhr. Mit Amis hat das herzlich wenig zu tun - auch europäische Wandlerautomatiken funktionieren seit Ewigkeiten so. Nehme an, wer das anders möchte, ist bisher Schaltwagen gefahren? Ich jedenfalls möchte das unbedingt weiterhin so haben. Man kann es ja von mir aus abschaltbar machen. Das dürfte ja kein Problem sein technisch.

Grüße Dirk

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
+1

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich kann da nur zustimmen. Dass "Kriechen" beim Automatikgetriebe ist m.E. nicht als Komfortmerkmal (wie es heute verkauft wird) sondern als technische Notwendigkeit der damaligen Getriebe eingeführt wurden. Im E-Auto ist es sinnlos

Dass die Amerikaner fast nur Automatik mit eben dieser Eigenschaft kennen und sich nicht umgewöhnen wollen sei ihnen verziehen - in Europa stehen die Verhältnisse Getriebe /Automatik deutlich anders und keiner würde es selbst beim modernen Doppelkupplungsgetriebe als sinnig erachten, den "Kriechmodus" per Bremse unterbinden zu müssen. Bisher hat noch jeder das Einparken auch ohne "Kriechmodus" geschafft.
Da widerspreche ich entschieden. Das Kriechen ist zwar beim klassischen Automatikgetriebe auch eine technische Notwendigkeit, aber es ist absolut auch ein Komfortmerkmal (Und was für eines! Vergleiche bitte mal mit diesen schrottigen Doppelkupplungsgetrieben in den entsprechenden Situationen…), und beim Einparken und ähnlichen Situationen, wo es gefühlvoll zugeht, ist es von unschätzbarem Wert. Da möchte sicher kaum jemand drauf verzichten, der bisher eine klassische Automatik fuhr. Mit Amis hat das herzlich wenig zu tun - auch europäische Wandlerautomatiken funktionieren seit Ewigkeiten so. Nehme an, wer das anders möchte, ist bisher Schaltwagen gefahren? Ich jedenfalls möchte das unbedingt weiterhin so haben. Man kann es ja von mir aus abschaltbar machen. Das dürfte ja kein Problem sein technisch.

Grüße Dirk
Was mich interessieren würde ist, ob bei diesem Kriechen und bei betätigter Bremse Strom gebraucht wird, oder ob dieser quasi mit Betätigung des Bremslichtschalters abgeschaltet wird. Weiß da jemand etwas drüber?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das würde mich auch interessieren. Es scheint mir allerdings nur logisch, daß kein Strom fließt, wenn man auf der Bremse steht. Erstens wäre das nur belastend für alle Komponenten, und zweitens gibt der Wagen ja auch in Fahrt beim Bremsen kein Gas. Das wäre also schon vom Ansatz her unlogisch, imo. Beim Verbrenner ist es so, weil der Motor eben läuft und immer minimal im Wandler rührt. Aber beim E-Auto, wo das Kriechen nur simuliert wird, wird imo nur Strom gegeben, solange man nicht entsprechend gegenbremst.

Weiß es jemand genau?

Grüße Dirk

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:... Da widerspreche ich entschieden. Das Kriechen ist zwar beim klassischen Automatikgetriebe auch eine technische Notwendigkeit, aber es ist absolut auch ein Komfortmerkmal ... beim Einparken und ähnlichen Situationen, wo es gefühlvoll zugeht, ist es von unschätzbarem Wert. ...
Klar kann es Leute geben, die wenig Gefühl im Gasfuss haben - das sollten sie beim E-Auto aber schnell antrainieren. E-Auto ist ander, besser und braucht keinen "Automatik-Wandler-Kriechgang" - allenfalls als zusätzlich schaltbaren Modus, wie es eben Tesla umgesetzt hat.
TJ0705 hat geschrieben:Mit Amis hat das herzlich wenig zu tun - auch europäische Wandlerautomatiken funktionieren seit Ewigkeiten so.
Natürlich. Aber während in AmiLand fast jeder Automatik fährt, fährt man in Europa Schaltgetriebe und verkauft das als "sportlich". Daher ist man in Europa noch nicht vom "Automatik-Wandler-Kriechgang" abhängig bzw. ihn gewöhnt und kann noch selbst gefühlvoll Gas geben.
TJ0705 hat geschrieben:Nehme an, wer das anders möchte, ist bisher Schaltwagen gefahren? Ich jedenfalls möchte das unbedingt weiterhin so haben. Man kann es ja von mir aus abschaltbar machen. Das dürfte ja kein Problem sein technisch.
Technisch kein Problem. Aber es als unnötigen Standard zu etablieren ist Nonsens.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, ob bei diesem Kriechen und bei betätigter Bremse Strom gebraucht wird, oder ob dieser quasi mit Betätigung des Bremslichtschalters abgeschaltet wird. Weiß da jemand etwas drüber?
Das kommt nun darauf an, wie genau man den "Automatik-Wandler-Kriechgang" für die E-Autos kopieren will. Soll ja wohl im mechanischen Original auch das Rückrollen am Berg verhindern - da bräuchte es für die Faulheit dann schon ein Drehmoment /Energie. Aber beim Betätigen der Bremse wird wohl der Motorstrom abgeschalten werden. Selbst beim 18 Jahre alten Hotzi ist das so. Er verstärkt dann sogar wenn er rollt sogar noch einmal die Rekuperation.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag