Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
kolbenkipper hat geschrieben:...@Wolfgang

Die Optik spielt oft eine Rolle und das "Erlebnis Autokauf" ist hierzulande den Menschen ne Menge Menge Geld wert. Das wird hier im Forum absolut unterschätzt. Autokauf ist ne Genuss und Gefühlssache. Nimm die gängigen volumenmodelle: Astra, Golf Focus usw. Gib ihnen 250 km Reichweite und unter 30000€ Kaufpreis und schon kommt der Markt ins Rollen.
Richtig,
aber wir können nicht beurteilen,ob die hohen Preise hier gerechtfertigt sind,oder nur der Verhinderung der E-Mobilität dienen sollen.
Eigentlich ist hier die Politik gefordert,die sich die Fage stellen muss,ob es klug ist weiterhin so einen wertvollen Rohstoff wie Erdöl, im grossen Masstab, sinnlos zu verbrennen und sich von Erdölförderländern abhängig und erpressbar zu machen.
Wenn man ueberlegt welche historischen Geldsummen die deutschen Machthaber alleine in den letzten 25 Jahren sinnlos bis kontra-produktiv verschleudert haben.Ein Bruchteil hier von hätte der E-Mobilität in Deutschland zum Durchbruch verholfen.

In Norwegen ist zur Zeit jedes 2.neu zugelassene Fahrzeug ein E-Auto.
Hier in Schweden rollt die E-mobilität jetzt auch an.
Erklärtes Staatsziel ist es bis 2030 unabhängig von Erdölimporten zu werden.
Selbst wenn man nur ! unabhängiger wird, wäre das schon ein Gewinn.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Da hast du recht. Unter nordischen vorraussetzungen hätte ich auch schon nen E Up oder Golf. Nicht wegen der Brille aber als Mechaniker bei der Marke ist es für mich einfach leichter. Ich hatte den ZOE ernsthaft in Betracht gezogen aber am Ende zu teuer und innen zu billig. Hätte mich auch nicht ernsthaft gejuckt ob das meinem Chef passt oder nicht.
Skoda Citigo CNG

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

elektri55
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 20:29
read
Aber auch die Politik ist gefordert denn so lange es so billig ist Benziner oder Diesel zu fahren wird sich nichts bis wenig daran ändern.

Ausserdem muss es weitere Anreize für den Kauf von Elektroautos geben.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
ToolTime hat geschrieben: Ich glaube nicht das sich der Durschschnitt einen e-Golf leisten kann.
Doch, exakt das kann der Durchschnitt. Der Durchschnittspreis eines 2015 verkauften Elektroautos in Deutschland betrug 34.450 Euro (Basispreis laut Liste * Anzahl Neuzulassungen). Ein e-Golf steht für 34.900 Euro in der Liste.
Das ist verzerrt durch Firmenwagen. Der durchschnittliche Kaufpreis bei privat gekauften Neu-Pkw wird deutlich geringer sein.
Und dann gibt es in der Regel auch noch kräftig Rabatt, den es bei e-Fahrzeugen ja meist nicht gibt.

In der Firma meiner Mutter werden die Autos mit 28% Rabatt gekauft, BMW und Ford.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Durch die Hölle? Wegen der Ladeinfrastruktur? Weil ansonsten ist der doch fein :-)
Jep. Der Leaf an sich gefällt mir immer noch erheblich besser als ZOE, trotz des nicht gnaz meinen Geshcmack treffenden Frontdesigns.
Mag woanders anderes sein, aber hier im OSten sieht es außerhlab berlin richtig düster aus.

@ Wolfgang vdB ich habe den Leaf halt nach 6 monaten Rumstehverbrenenr als einziges Fahrzeug genutzt und das ist hier nur extremen Zeiteinsatz und Leidensfähigkeit möglich. Hat sich jetzt nur unwesentlich verbessert und wenn die Infrastrukt erstmal flächendeckend steht, wird man eben mit Horrerpreise an der DC-Infrastruktur abgezock, das man teurer fährt als mit benzin.
Drehstromladung ist für mich zum must have geworden. DC-gern on top, wenn man es eilig hat, kann man auch mal mehr ausgeben.

Bzgl. Preis: Wnen man ein eAuto auf ähnliche Stückzahlen wie die gasmodelle kalkuliert, kosten diese auch kaum mehr als diese. Mit Mietakku sogar ne Ecke günstiger.
Aus deinem Beitrag entnehme ich,das die Machthaber in Deutschland keine E-Mobilität wollen.
Hier in Norwegen/Schweden wird Strom weitgehend kostenlos angeboten.
Bei komunalen Ladesäulen,bei den Händlern,egal ob VW,Toyota oder Nissan,an Ladesäulen in Einkaufszentren und natuerlich beim Arbeitgeber.Ueberall kann man kostenlos laden.Lediglich diese super Schnelllader kosten da und da eine Kleinigkeit.Tankt man nur super schnell kosten 100 km zwischen 1 und 2€.Das bietet kein Diesel.
Dazu kommt noch der Umstand ,das Strom hier deutlich preiswerter ist wie in D. .
Aber dafuer habt ihr ja in D. eure Energiewende von der ihr natuerlich ALLE wahnsinnig profitiert.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Hier in Norwegen/Schweden wird Strom weitgehend kostenlos angeboten.
In Deutschland auch.
Mich fragte mal ein Norweger, wie das abgerechnet würde und er hat ganz überrascht geschaut als ich ihm sagte "it's for free".

Aber soweit ich gelesen habe, kostet DC laden in Norwegen schon oft kräftig Geld, während Schuko meist kostenlos ist, bzw in Pauschalen enthalten.
Seit Juni hab ich in Norddeutschland ca 90% meines Autostromes kostenfrei bezogen. 5% waren dann noch zuhause und weitere 5% mit Kosten verbunden unterwegs.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Das ist verzerrt durch Firmenwagen. Der durchschnittliche Kaufpreis bei privat gekauften Neu-Pkw wird deutlich geringer sein.
Und dann gibt es in der Regel auch noch kräftig Rabatt, den es bei e-Fahrzeugen ja meist nicht gibt.

In der Firma meiner Mutter werden die Autos mit 28% Rabatt gekauft, BMW und Ford.
Der durchschnittliche Deutsche kann sich ueberhaupt keinen Neuwagen leisten.
Kann man doch allen Statistiken entnehmen,das ueber 90 % der Neuzulassungen Firmenfahrzeuge,oder eben geleaste Autos sind.
Ueber 20 Millionen deutsche Arbeitnehmer arbeiten in prekären Verhältnissen.
Selbst Akademiker muessen in D. zu unerfreulichen Bedingungen bei Wolfgang Clement's Zeitarbeits-Freunden arbeiten.
Wo sollen die denn das Geld fuer einen Neuwagen herbekommen ?
Die Deutschen sind in den letzten 25 Jahren arm geworden,auch wenn died. Propaganda der Bevölkerung etwa anderes erzählen will und hier gerne Vergleiche mit der 3. Welt anstellt.

so long
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 28. Dez 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Triplequotes
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
kolbenkipper hat geschrieben:@twizyflu
Sorry ich habe keine VW Brille auf auch wenn du das gerne als leichtes totschlagargument hernimmst. Ich habe selbst 63 Autos aller Marken besessen. Von krassen Sportwagen, Geländewagen limos oder eben sparmobilen. Ich bin seit 23 Jahren als Kfz Mechaniker unterwegs und habe mich für Schulungen um E Autos zu reparieren zu dürfen angemeldet. Ich bin wahrlich nicht gestrig. Du wirfst jedem vor der nicht so mit Elektromobilität zurecht kommt das er unflexibel sei oder eben ein verbrenner jünger. Das kann man aus deinen Beiträgen schon deutlich rauslesen. Ich beobachte täglich was im Autobuisness abgeht und habe daher auch etwas mehr Realitätsbezug.. 200000 leaf weltweit.....es gibt allein 50 Mio Autos in Deutschland. Für dich ist Elektromobilität eine Religion die du mit einer wehemenz verteidigst welche interessierte hier schon abschrecken kann. Ich bin allerdings auch vehementer Contra Geber. Von daher entschuldige ich mich falls dich mein Beitrag zu sehr getroffen hat. Ich bin pro Elektromobilität aber eben auch nicht reich. Von daher Kämpfe ich nicht gegen dich oder die Autos sondern eher gegen das was die Hersteller mit den Kunden machen. Preisgestaltung und abenteuerliche Optik sind da solche Punkte. Einen E Pulsar würde ich durchweg kaufen wenn das Angebot passt.
Vielen Dank, auch ich möchte daher eine Entschuldigung ausdrücken, wenn der Ton zu streng war.
In der heutigen Zeit, wo die Beliebtheit (ich spreche von Beliebtheit) der Elektromobilität immer weiter zunimmt - und auch das Angebot wie man sieht - wird einfach zu schnell abgeurteilt und hingeschlagen und da bin ich schon sehr abgestumpft, da immer wieder die gleichen haltlosen Gegenargumente kommen.

Mich hat nur das VW Gehabe aufgeregt, denn sie könnten soviel bewegen und auch ich spreche mich für die Idee aus, VW nicht zu Milliardenstrafen zu verdonnern, die keinem etwas bringen, sondern mit dem Geld zu erwirken, dass sie in moderne Batterietechnologien und Fabriken investieren MÜSSEN, damit auch sie was weiterbringen.
Wenn sie wollten, wäre ein Golf mit 300 km Reichweite sicher machbar, aber wieso wollen sie nicht?

Nur wenn alle mitmachen, kann der Preis noch weiter marktfähig werden.
Man darf ja auch nicht vergessen, wie groß der Gebrauchtwagenmarkt ist und wieviele dort kaufen. So etwas gibt es für moderne E-Autos noch nicht wirklich, da schwanken die Preise noch zu weit oben. Gut für die Early Adopter, schlecht für die mit kleinerem Geldbeutel.

Ich habe tagtäglich mit Leuten zu tun und bin selbst im Automobilbereich tätig.
Daher sind mir die berechtigten, wie auch "Würstelbudenweisheiten"-Argumente, bekannt. Hier bedarf es einfach mehr Aufklärung auch. Vertrauen bildet Interesse, Interesse führt zu Nachfrage und das zu Angebot wenn die Hersteller was verdienen wollen.

Ich fahre nicht umsonst schon mein zweites E-Auto und bin sehr zufrieden damit. Nur wenn die Wahrnehmung und Außenwirkung da ist, sehen die Leute auch, dass es funktioniert.

Nicht für jeden - das ist doch klar - aber für viel mehr, als man glaubt. Viele haben nicht mal eine Ahnung, was ein modernes E-Auto schon alles kann. Arbeit wird immer genug sein. Für Mechaniker, Mechatroniker, Lackierer, Spengler, Elektriker, Hochvolttechniker und andere. Es tun sich halt neue Zweige auf, und das ist gut so. Dass einige Firmen da vielleicht den Sprung in die neue Zeit nicht schaffen, ist bedauerlich, aber man sieht am Beispiel Tesla: 12.000 Mitarbeiter + 6000 sollen in die Batteriefabrik Gigafactory kommen. Angeblich wird auch in DE schon um die 2. Gigafactory verhandelt. Das sind Arbeitsplätze und damit Steuern, an denen der Staat erhebliches Interesse hat. Wirtschaftsstandort stärken.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Wolfgang vdB hat geschrieben:Hier in Norwegen/Schweden wird Strom weitgehend kostenlos angeboten.
In Deutschland auch.
Mich fragte mal ein Norweger, wie das abgerechnet würde und er hat ganz überrascht geschaut als ich ihm sagte "it's for free".

Aber soweit ich gelesen habe, kostet DC laden in Norwegen schon oft kräftig Geld, während Schuko meist kostenlos ist, bzw in Pauschalen enthalten.
Seit Juni hab ich in Norddeutschland ca 90% meines Autostromes kostenfrei bezogen. 5% waren dann noch zuhause und weitere 5% mit Kosten verbunden unterwegs.
Dann fahr einmal nach Oslo !
Fuer E-Autos gibt es hier ueberall kostenlose Parkplätze incl.kostenloser Ladesäule,wo auch nur! E-Autos parken duerfen.
Man darf auch die Bussspur benutzen und in die Teile der Stadt die fuer den normalen Verkehr gesperrt sind reinfahren.
Soweit ich weiss,darf man 2016 nicht einmal mit einem Dieselfahrzeug nach Oslo reinfahren.Nur Versorgungs-und Einsatzfahrzeugen mit Dieselmotor ist das erlaubt.
Kauft man ein E-Fahrzeug in NO entfällt die Mehrwert-und Luxussteuer.Gleichzeitig gibt der Staat noch etwas dazu.
Hier ist der Wille zur E-Mobilität klar erkennbar.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Norwegen ist auch ein reiches Land - die verkaufen uns ihr Öl und so Zeugs ;)
Ja es geht alles wenn man will....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag