Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Autorevue.

Ja sind einige Fehler drin.

Ist der Zoe 210 mit der 22 kW Batterie.

Soll = NEFZ
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
ZOE 210 mit 225km NEFZ?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

TeeKay
read
Es werden ja auch munter Brutto- und Nettobatteriegrößen durcheinander gewürfelt. Typischer "Macht mal was mit Elektroautos"-Artikel.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Würde den Leaf empfehlen, wenn die Optik nicht stört.

Hier im Forum liest man fast nichts von Problemen beim Leaf, also zwecks Zuverlässigkeit ganz weit vorne.

Außerdem sind die bei Nissan auch für das Thema eMobility offen und brauchen nicht erst einen Dieselgate-Skandal um umzudenken.

Für mich ist Optik ein wichtiges Entscheidungskriterium, aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Das war übrigens auch ein Grund für mich, weshalb ich keinen VW gekauft habe.
Die identifizieren sich mit nix außer ihrer Marktführerschaft - die sie sich jetzt aufmalen können - und Profit.
Die sind keine Vorreiter wie Renault oder Nissan bei E-Mobilität der heutigen Zeit.
Oder Toyota mit dem Mirai bei Wasserstoff, genauso wie Hyundai mit dem ix35 FCEV.
Oder eben auch Tesla.

Und den Ewiggestrigen möchte ich einfach keinen Cent schenken.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

eow
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Wolfgang,

ich stand genau vor der gleichen Frage, und habe mich jetzt für den Leaf entschieden. Ich habe eine Weile gebraucht, um mich dazu durchzuringen. Ich hatte mich wochenlang mit dem e-Golf beschäftigt, habe Unterlagen gelesen, Probefahrten gemacht, Gebrauchte und ihre Ausstattungen bis ins Detail verglichen etc.

Der e-Golf hat mir wirklich sehr gut gefallen, es ist ein flott zu fahrender Wagen, der wirklich Fahrspaß vermittelt. Ich fahre seit 25 Jahren Autos aus dem VW-Konzern und habe mich natürlich gleich wohl gefühlt. Das ganze Infotainment und die Assistenten haben mir auch gefallen.

Beim Leaf erntet man eher belustigte Kommentare über das Aussehen, als über die Tatsache, dass er elektrisch fährt. Spätestens bei der Teezeremonie, die er beim Einschalten veranstaltet, muss jeder lachen (man kann das Ding-dong zum Glück abschalten). Ich gebe zu, ich habe ihn eher _trotz_ seines Aussehens gekauft.

Warum wurde es dann ein Leaf?
* Mein Nissan-Händler hat bzgl. der E-Mobilität Kompetenz, persönliche Erfahrung und auch etwas Enthusiasmus vermittelt. Ich war bei mehreren VW-Händlern, alles eher traurige Besuche. Nach dem Dieselbetrug hätte ich hier mehr Offenheit erwartet! * Nissan hat mit 200000 verkauften Fahrzeugen viel Erfahrung.
* Es gibt einen Gebrauchtwagenmarkt.
* Unsere Kinder meinten, sie hätten auf der Rückbank mehr Platz als im Golf. Die Plätze sind außerdem beheizt!
* Der e-Golf mag mehr Fahrspaß vermitteln, der Leaf eher Gelassenheit (im ECO-Mode) und Komfort. Das sind aber Nuancen.
* Abgesehen vom Abstandsradar und der elektrischen Servolenkung ist der Leaf dem Golf technisch eher voraus - ganz besonders das 30 kWh-Modell mit dem Doppellader!

Die LED-Scheinwerfer waren mir wichtig, daher ist es jetzt ein Tekna geworden. Leder und Bose-Kiste im Kofferraum waren nicht kaufentscheidend, aber richtig stören werden sie wohl nicht ;)

Das wurde schon gesagt, ist aber wichtig: Ist auf deinen potenziell längeren Strecken eher Chademo oder eher CCS-Infrastruktur vorhanden? Das könnte noch am ehesten den Ausschlag geben.

Vergiss die Zeitschriftenartikel. Ich hab sie in meiner Verzweiflung auch alle gelesen. Die Tester haben sich aber vermutlich weniger intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt als du.

Ich glaube, sowohl e-Golf als auch Leaf gehören zu den besten e-Autos. Der größte Unterschied ist Chademo vs. CCS und die 30 kWh-Option. Wenn das nicht den Ausschlag gibt, lass den Bauch entscheiden!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LEAF 24 kWh von 12/2015-03/2019; seitdem i3 94 Ah

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Twizyflu hat geschrieben:Das war übrigens auch ein Grund für mich, weshalb ich keinen VW gekauft habe.
Die identifizieren sich mit nix außer ihrer Marktführerschaft - die sie sich jetzt aufmalen können - und Profit.
Die sind keine Vorreiter wie Renault oder Nissan bei E-Mobilität der heutigen Zeit.
Oder Toyota mit dem Mirai bei Wasserstoff, genauso wie Hyundai mit dem ix35 FCEV.
Oder eben auch Tesla.

Und den Ewiggestrigen möchte ich einfach keinen Cent schenken.
Sorry aber du bist komplett betriebsblind. Ohne die Dieselflotte und deren Verkäufe könnte Renault gar nix vorreiten. Nissan wäre ohne Renault Diesel in Europa komplett tot. Recherchier mal wie viel Diesel neuzulassungen in Frankreich aktuell sind. Die Deutschen hängen immer etwas hinterher mit neuen wegen aber wenn se kommen dann passt das schon. Amarok? Spät aber erfolgsmodell hoch 10. Usw. VW verkauft das womit man kohle macht und guckt mal was man vielleicht nebenher auf die Spur bringen könnte. Gibt's ab morgen nen A6 Elektro mit 400 ps und 500 km Reichweite könnte Elon Musk sein T verpfänden um die Insolvenz einigermaßen abwickeln zu können. Einfach realistisch sein könnte helfen. E Autos werden ihren weg gehen. Aber finanziert wird der weg vom verbrenner. Und wenn jemand so "dumm" ist nen E Golf zu kaufen wird auch das helfen die antriebsart vorwärts zu bringen. Und das Auge kauft mit. Gerade in der Preisklasse. Und daher käme ein leaf für mich auch nicht in Frage weil einfach unglaublich hässlich. Aber wem das egal ist ok.
Skoda Citigo CNG

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich hatte mich vor 2,5 Jahre für den leaf trotz des Designs entschieden. Störend finde ich nur die Wulstigen Frontscheinwerfer, aber ich sitze ja drin und da sehe ich bei eGolf die altakenden zeiger und die für mich wichitginfos werden in der mini Kombi-Anzeige versteckt. Umschaltung äußerst unpraktisch. Beim Hilde-Reichweiten Event habe ich es ohne komplett aus machen nicht egschaft den km Stand abzulesen... :roll:

EGolf mit 11KW AC, modernen Kombininstrumentund min. 27 kwh Akku würde mich zum eGolf tendieren lassen, wenn ich vor der Wahl stünde.

@eow eGolf mehr Fahrspaß? Der Leaf hat nur 5KW weniger. Das merkt man kaum. Fahrwerk ist etwas weicher, aber den Leaf kann man auch sehr sportlich fahren, wenn man sich an das etwa sindirektere gewöhnt hat. Wenn man voll durch latsch, ist eher die Traktion das Problem. 8-)
kolbenkipper hat geschrieben:Gibt's ab morgen nen A6 Elektro mit 400 ps und 500 km Reichweite könnte Elon Musk sein T verpfänden um die Insolvenz einigermaßen abwickeln zu können. Einfach realistisch sein könnte helfen.
Der war gut :lol: :lol: :lol:
Vor 2018 erwarte ich nicht vom Ankündigungsweltmeister, was auch nur annähernd an ein Model S heran reichen könnte. Potentiell eher 2020
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Dein VW Fan Gehabe bitte ablegen bevor du mich direkt anschreibst.
Ich habe meine Meinung und dabei bleibe ich. Dass ein Nissan oder Renault natürlich mit den Gewinnen aus den Verbrennerverkäufen das ganze hochzieht ist klar, woher sonst? Die katholische Kirche wirds ihnen nicht gegeben haben.
Aber es gibt Firmen, die erwirtschafteten ihr Geld nicht mit Verbrennern. Sie nennen sich Tesla Motors, Faraday Future usw.
Oder auch Google. Man wird sehen.

VW hats aber DICKE (oder hatte) und hat einen Scheissdreck getan. Sie haben reagiert weil BMW auch nachgezogen ist mit der BMW i Marke. Da hat man mal eben einfach einen Golf umfunktioniert - denn mehr ist es nicht und das sieht man auch. Schau rein unter die Haube. Das heißt nicht, dass er schlecht ist. Es zeigt wie flexibel VW sein kann wenn sie wollen - tun sie aber nicht.

Das glaube ich kaum, da du völlig VW Blind bist. Wäre ja toll wenn es einen Audi A6 gäbe rein elektrisch. Dann würde keiner mehr die Dieselvariante kaufen - Umweltverpester und Krebserzeuger.

Aber dann fehlen immer noch die Schnellladestationen - oh Tesla hat die Supercharger was hat VW?
Witzigerweise hat man mehrfach gesehen, dass VW doch nicht so schnell ist.

Darum wird jetzt für den Porsche Mission E gespart um 700 Mio investieren zu können.
Leittragende sind die Belegschaft - die Mitarbeiter vor Ort, in der Fabrik.

Also zeig nicht mit dem Finger auf Leute, die Jahre mit der Elektromobilität und das tagtäglich verbringen, und schimpfe ihnen fehlenden realistischen Blick nach - wenn du selbst keinen hast.

Witzigerweise ist der LEAF mit 200.000 Stück das meistverkaufte Elektroauto der Welt, da kann sich der E-Golf nicht mal ansatzweise damit messen. Soviel dazu.

Mich belehren wollen... und selbst CNG fahren... Frechheit.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich hab den leaf eigentlich wegen dem geilen aussehen gekauft.gerade die ungewöhnlichen scheinwerfer,welche den fahrtwind von den spiegel wegleiten sollen,gefallen mir beim juke und leaf besonders.
und der innenraum gefältt mir besser als beim model s,vor allem die bedienung und das angenehmere lenkrad(model s sehr dick).
die türen fallen satt ins schloß und die sitze sind sehr angenehm(wieder besser als im tesla).
ich fahre gern den tesla,als fahrmaschine auf der autobahn,im alltag bevorzuge ich den leaf,darum vermisse ich den tesla nicht wirklich.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag