Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hej,Michael / Stromr
Deine Angaben decken sich mit den Aussagen des VW Händlers hier, der beim e-Golf ( 190 km Norm ) nur 100 km im Winter garantieren wollte,bei einem Neufahrzeug.
Das wären exakt 10 km zu wenig.
Sieht wohl nicht so aus,als plane VW eine annehmbare Reichweitenverlängerung in 2016,oder ?
Da hast du ja eine schöne Farbe.
Ist das " solid rot " ?
Achja,Laternenparken macht beim Leaf in Schweden nichts,da die Fahrzeuge in Skandinavien alle mit einem Batteriewärmer ausgeruestet sind.
Warum hört man eigentlich beim Golf die Wärmepumpe und beim Leaf nicht ?Vielleicht eine andere Technik ?
Kuehlt der Leaf eigentlich an heissen Sommertagen richtig?Bei älteren Modellen wurde eine zu schwache Kuehlleistung der Klima festgestellt.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Beim 30 kwh tekna Leaf mit 6,6 kw ac muss man nicht lange überlegen.
Einzig der AR Tempomat würde mich zum eGolf tendieren lassen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Beim 30 kWh Leaf ist wie schon erwähnt - nur dass es niemand vergisst - die Ladezeit erheblich kürzer als beim alten Leaf
Und das ist ein riesiger Vorteil

Auch hat er Wärmepumpe und Dinge, die er e Golf nur gegen viel bares bietet.
Von E-Auto verstehen die was bei Nisssn. Deshalb auch meistverkauftes E Auto der Welt.

Werkstatt ist ihm außerhalb des Service fremd.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Selbstverständlich ist der Leaf 2.0 derzeit das E-Auto mit der größten Reichweite in der Kompaktklasse.

(Die B-Klasse hat zwar mehr Akku aber einen deutlich höheren Verbrauch)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Und es wird immer besser
Dateianhänge
image.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Das mit der Furture ist immer wieder lustig. :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Nissan darf das :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Das einzige,was mich beim Leaf technisch etwas stört ist die mechanische Fusshandbremse,die ich so nur vom 40 Jahre alten Mercedes /8 kenne.
Eine alte Lösung,die nicht mehr zeitgemäss ist. ( vermutlich wollte man konsequent das letzte w Strom sparen )
Eine Verkehrszeichenerkennung ( Geschwindigkeit ),wie sie der Golf hat wäre auch schön,aber das ist es auch schon an Kritik.
Ich finde das toll. Endlich mal eine vernünftige Ablage zwischen den Vordersitzen als ich meinen Prius 2005 gekauft habe.
Und das das im Leaf eingebaut ist spart halt Platz. Sie hätten nur den Schalthebel vorne an die Amatur machen sollen wie beim alten Prius damit ich ne ordentliche Box für den ganzen Müll habe. Ich verstehe heute noch nicht warum man im Prius das geändert hat :roll:

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Um ehrlich zu sein verstehe ich den Konflikt des TE nicht, er zählt alles auf, was für den Leaf spricht, erwägt dennoch den Kauf eines e-Golf?
Nissan ist der Marktführer mit der längsten Großserienerfahrung für reine Elektrofahrzeuge, 3 Jahre Garantie und 5 Jahre auf den Antriebsstrang, was kann VW dem entgegensetzen? Design? Ja sitz ich im Auto und fahre oder schau ich es nur dauernd von außen an?
Aber wie sehr man mit geschickter Lobbyarbeit z.B den Standard der Ladestecker so manipulieren kann, daß die eigenen Produkte bevorzugt werden (wenn sie auch einen noch verschwindenderen Marktanteil haben als der Marktführer), das haben wir ja gesehen. Aber jetzt soll sie ja doch noch Realität werden, die diskriminierungsfreie Ladestation.

Kauf den Leaf und vergiß Probleme!

Thomas
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

TeeKay
read
Bis Ende 2013 wäre mir nie in den Sinn gekommen, etwas anderes als Audi, BMW und vielleicht noch Mercedes zu kaufen. Vor allem nichts aus Frankreich oder Asien und nichts, was hässlich aussieht. Im November 2013 gabs aber noch nicht viel Auswahl bei den Elektroautos, schon gar nicht in der Preisklasse bis 20.000 Euro. Also wurde es ein Citroen C-Zero, der deutlich weniger Vorteile auf sich vereint als der Leaf.

Und siehe da: Wenn man so ein Fahrzeug, das man sich bisher nie gekauft hätte, erst einmal hat, wird man von der Markenhörigkeit und dem Glauben, ein Auto müsse gut aussehen, geheilt. Man lernt die Vorteile zu schätzen, die die Konzentration auf Nutzwert mit sich bringt. Man lernt die Zuverlässigkeit der asiatischen Marken zu schätzen. Und vor allem lernt man, dass man das Auto nicht sieht, wenn man es fährt, aber die Vorteile bei jedem Meter spürt. Selbst Hartplastik-Interieur schreckt mich nicht mehr, weil die Nutzwerte von z.B. dem C-Zero die Nachteile in Haptik und Aussehen bei weitem Übersteigen. Und genauso ists beim Leaf auch. Die optischen und haptischen Vorteile des Golf sind minimal, die technischen Vorteile des Leaf aber groß.

Ergo: Kauf das nützliche Auto und nicht das, welches gut aussieht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag