Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
@Wolfgang

Man muss aber eben auch dazu sagen, dass es nur mehr in DE teilweise so ist, dass man "unlimitiert" schnell fahren kann.
1. ich möchte das zB garnicht und 2. anderswo - also außerhalb Deutschlands gelten 100, 110, 130 km/h. Und das ist auch gut so :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben: Davon abgesehen: warum planst du von vornherein einen Akku-Austausch ein?
Aber Reifen planst Du schon zu tauschen, oder? Sorry, das ist ein teures Verschleißteil, da will man einfach wissen, was Sache ist. Auch wenn man den Wagen nicht so lange behält, ist die Info für den Werterhalt enorm wichtig.
eCar hat geschrieben: Wie schon woanders geschrieben, diese beiden Preise sind doch überhaupt nicht vergleichbar! Bei Nissan (übrigens 5500€ ohne Mwst.) handelt es sich um ein Austauschangebot, das nur für Leaf Besitzer gilt, die ihren alten Akku zurückgeben!
Und VW äußert sich dazu gar nicht, oder wie? Was soll denn das für ein Nutzungskonzept sein?
Und meine letzte Info war beim Leaf unter 5000€ für den Tausch. Da nehme ich ja wohl an, dass die Märchensteuer mit drin ist. Selbst wenn nicht - besser als die VW Katze im Sack.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:Wie schon woanders geschrieben, diese beiden Preise sind doch überhaupt nicht vergleichbar! Bei Nissan (übrigens 5500€ ohne Mwst.) handelt es sich um ein Austauschangebot, das nur für Leaf Besitzer gilt, die ihren alten Akku zurückgeben! Bei VW kann sich JEDER für 18000€ einen neuen Akku kaufen, das ist ein reiner Ersatzteilpreis.
Ändert das irgendwas? Wer kauft den einen 24kwh Li-Akku für 750 EUR/kwh ? :twisted:

Was VW irgendwann mal anbiette ist spekulation. kann man auch böse auf die nase fallen. ich rechne auch nicht dmait, das ich beim ZOE dann einen großen Akku für kaum Aufpreis bekommen werde, aber freue mich antülrich wenn es so kommt.

Ist beim LEaf auch kein reiner Tauschpreis. Für 1000 EUR mehr kann man den alten auch behalten, aber ein eGolf-besitzer wird wohl keinen bei Nissan ordern können... :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Nissan hat sicher ganz andere Stückzahlen dank E-NV200 und LEAF. Und die sind von Anfang an mit dabei.
VW holt sich ja einfach Sanyo Zellen (beim E-Up glaub ich) und packt die rein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Twizyflu hat geschrieben:
kolbenkipper hat geschrieben: Das macht dich dann aber evtl. für andere Marken, die mit E-Autos zu tun haben, interessant :twisted:
Vielleicht die Marke mit dem großen T? ;)
Ja das sehe ich auch so. Mal schauen. In Kassel soll ja nen Standort aufgemacht werden.

Zum schlechten E Auto Verkauf:
Wir haben nen engagierten Verkäufer aber in der Region Kassel ist alles in festen VW Arbeiter Händen und da werden großflächig TDI jahreswagen gedreht. Selbst für die Mitarbeiter ist das E Auto Leasing zu teuer.
Skoda Citigo CNG

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Das ist eben wieder eine Einstellung des Konzerns - und der Bank.
Mir wurde bei Renault damals gesagt, als ich wegen des ZOE kam: Scheiss auf Elektroautos... für das Geld... so ein Mist.

Wenn ich der Verkäufer gewesen wäre - und sowas wäre an die Öffentlichkeit gelangt - hätte ich sicher meinen Hut nehmen können. Er hats dann auch aber aus anderen Gründen später (wurde mir gesagt).

Ich gönne es dir. Die Innovation und das Feeling alleine ein Teil einer besonderen Geschichte zu sein, das würde ich mir nicht entgehen lassen. Auch wenn das Geld stimmt. Du sitzt sicher nicht auf einem toten Pferd. Ein Bekannter arbeitet bei Audi und hat auch angefragt im Vertrieb... Wieso auch nicht? Veränderung ist nie schlecht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

TeeKay
read
eCar hat geschrieben: Wie schon woanders geschrieben, diese beiden Preise sind doch überhaupt nicht vergleichbar! Bei Nissan (übrigens 5500€ ohne Mwst.) handelt es sich um ein Austauschangebot, das nur für Leaf Besitzer gilt, die ihren alten Akku zurückgeben! Bei VW kann sich JEDER für 18000€ einen neuen Akku kaufen, das ist ein reiner Ersatzteilpreis.
Und für wen sollte das attraktiv sein? Wer sollte eine e-Golf Batterie für den Preis kaufen, wenn nicht ein verzweifelter e-Golf-Besitzer mit kaputter Batterie? Bei Tesla gibts für 15.000 Euro mehr übrigens gleich 90kWh...

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
eCar hat geschrieben:
Wolfgang vdB hat geschrieben:Jetzt bekommt der LEAF auch noch deutlich mehr Reichweite und der grösste Pluspunkt ist natuerlich,das man fuer 5000€ einen neuen ACCU bekommt,wo bei dem e-Golf 18000€ :o fällig werden.
Wie schon woanders geschrieben, diese beiden Preise sind doch überhaupt nicht vergleichbar! Bei Nissan (übrigens 5500€ ohne Mwst.) handelt es sich um ein Austauschangebot, das nur für Leaf Besitzer gilt, die ihren alten Akku zurückgeben! Bei VW kann sich JEDER für 18000€ einen neuen Akku kaufen, das ist ein reiner Ersatzteilpreis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch VW irgendwann ein spezielles Austauschprogramm für alte Akkus anbieten wird. Aktuell ist das ja gar nicht nötig, da alle Autos/Batterien noch in der Garantie sind.

Davon abgesehen: warum planst du von vornherein einen Akku-Austausch ein? Würde mir nie einfallen. Entweder ich nutze das Auto nur so lang, dass kaum Kapazitätsverlust zu befürchten ist oder ich kalkuliere mit der benötigten Reichweite so großzügig, dass ich auch noch mit 70% Restkapazität gut hinkomme.

Zur eigentlichen Frage: ich persönlich würde mir niemals einen Nissan Leaf kaufen, allein schon wegen der Optik, aber das ist natürlich Geschmacksache. Allerdings würde ich Stand heute auch nicht zum e-Golf raten - vor dem Hintergrund, dass es den Leaf heute schon mit 30 kWh gibt. Ein Upgrade (u.a. auch doppelte AC-Ladeleistung) beim e-Golf ist im Anmarsch, er wird Gerüchten zufolge sogar mehr Reichweite als der 30 kWh Leaf bekommen. Allerdings wird es wohl mindestens noch bis zum Golf 7 Facelift im Herbst 2016 dauern, evtl. sogar bis Frühjahr 2017.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen möchtest und du mit der Optik gut leben kannst, würde ich zum Leaf raten. Falls die Entscheidung in die Richtung fällt, hoffe ich, dass VW hier mitliest und merkt, wie dringend ein Upgrade des e-Golf nötig ist. Ich warte selbst darauf, da ich meinen aktuellen e-Golf gern eintauschen würde...
Ich fahre meine Fahrzeuge immer sehr lange.
Meinen A8 habe ich jetzt in meiner E-Auto-Euphorie nach 17 ! Jahren verschenkt.
Meine A2 wurden mir immer kalt verformt.Mein jetziger A2 ist aber auch schon wieder 10 Jahre alt und steht mit hohem Gebrauchswert top da.
Wenn ich ueber 43000 € fuer ein Auto ausgebe,rechnet sich das nur,wenn ich den Wagen sehr lange fahre.
Deswegen mache ich mir schon Gedanken,was mittelfristig,also nach Ablauf der Garantie fuer Kosten auf mich zu kommen,zumal der Golf 7 in meinen Augen ein sehr schönes Fahrzeug ist,wenn nicht der schönste Golf ueberhaupt. :)
Der Leaf-Accu kostet hier 60000 sek incl. mwst. . Da ich fuer den Alten 10000 sek bekomme, kommen also in 8 oder 10 Jahren Investitionen von 50000 sek auf mich zu.Das ist ueberschaubar,zu Mal der Händler der Meinung ist das der Accu in diesem Zeitraum eher preiswerter wird.Eine Glaskugel hat natuerlich niemand.
Tehoretisch kann man in 8 Jahren auch einen neuen Accu reinhängen und den Wagen gut verkaufen.
Der E-Golf ist nach Ablauf der Garantie,und vermutlich schon 1-2 Jahre vorher unverkäuflich,da ein neuer Accu unverhältnismässig teuer ist,selbst wenn er vielleicht 10-20% preiswerter wird.

Nun gut,wenn es tatsächlich Geruechte / Andeutungen gibt,das VW die Reichweite beim E-Golf zeitnahe ,deutlich anhebt,bei gleichbleibenden Preis,Andere können das ja auch,werde ich meine Kaufentscheidung noch bis Sommer/Herbst aufschieben.
Wir haben ja genug Fahrzeuge.
Dafuer habe ich den Thread hier gestartet.
Es juckt mir ja enorm in den Fingern,aber ich denke ich kann noch eine Weile die Fuesse still halten.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Aber Reifen planst Du schon zu tauschen, oder? Sorry, das ist ein teures Verschleißteil, da will man einfach wissen, was Sache ist. Auch wenn man den Wagen nicht so lange behält, ist die Info für den Werterhalt enorm wichtig.
Reifen sind Verschleißteile, ein Akku im E-Auto offiziell nicht, da er auf die Lebensdauer des Autos ausgelegt sind. Es wird für die aktuellen E-Autos meiner Meinung nach nie wirtschaftlich bzw. sinnvoll sein, einen gealterten, aber weiterhin voll funktionsfähigen Akku auszutauschen.

Sollte der Fall eintreten, dass einem die Reichweite nicht mehr genügt, ist es ganz sicher sinnvoller, das Auto an jemanden zu verkaufen, der mit der Reichweite immer noch problemlos klar kommt, da er das Auto z.B. nur im absoluten Kurzstreckenverkehr nutzen möchte. Wer will denn schon annäherend den Zeitwert des Autos in einen neuen Akku investieren, nur um weiterhin ein altes Auto zu fahren?

Bei meinem früheren Diesel kann ich dir übrigens auch nicht sagen, was ein neuer Partikelfilter, Turbolader, Motor, eine neue Kupplung, usw. kosten würde. Obwohl ich weiß, dass alles irgendwann fällig sein könnte. Trotzdem habe ich mir das Auto gekauft. Ich vertraue einfach darauf, dass die Teile so lange halten, bis der Zeitwert des Autos so niedrig ist, dass sich ein Austausch ohnehin nicht mehr lohnen würde. Falls ich das Auto nicht sowieso viel früher verkaufe...
eDEVIL hat geschrieben:Ist beim LEaf auch kein reiner Tauschpreis. Für 1000 EUR mehr kann man den alten auch behalten, aber ein eGolf-besitzer wird wohl keinen bei Nissan ordern können... :mrgreen:
Also ich kenne diese Quelle. Dort ist von 5500$ (sorry, hatte oben € geschrieben) die Rede und zwar ohne Mwst. und Einbau. Die alte Batterie muss zwingend zurückgegeben werden, auch gegen Aufpreis darf man sie nicht behalten.
TeeKay hat geschrieben:Und für wen sollte das attraktiv sein? Wer sollte eine e-Golf Batterie für den Preis kaufen, wenn nicht ein verzweifelter e-Golf-Besitzer mit kaputter Batterie? Bei Tesla gibts für 15.000 Euro mehr übrigens gleich 90kWh...
Für niemanden ist das attraktiv. Ich wollte damit nur klarstellen, dass die Preise nicht vergleichbar sind. Die 5 kWh mehr kosten bei Tesla übrigens 3300 Euro bei Neubestellungen. Rechnet man dies auf die 24,2 kWh des e-Golf hoch, kommt auf auf knapp 16.000 Euro...

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:@Wolfgang

Man muss aber eben auch dazu sagen, dass es nur mehr in DE teilweise so ist, dass man "unlimitiert" schnell fahren kann.
1. ich möchte das zB garnicht und 2. anderswo - also außerhalb Deutschlands gelten 100, 110, 130 km/h. Und das ist auch gut so :)
Richtig,Twizyflu
Hochgeschwindigkeit und E-Mobilität passen , von T. einmal abgesehen, einfach nicht zusammen.
Es ist uebrigens ueberraschend,wie schnell man sich an niedrige Geschwindigkeiten gewöhnt,wenn Alle langsam fahren.
Ich muss natuerlich einräumen,das es in der schwedischen Gesellschaft bei weitem nicht den Stress gibt,wie man in in der deutschen hat.
Hier geht es einfach gelassener zu. ;)
Man merke: Gelassenheit bringt Reichweite. :)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag