Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Ich habe die Sonnenstrahlen ausgenutzt und meinem Leaf heute eine Energiesparoption gegönnt.

Nachdem ich die Idee mit dem Schiebedach verwerfen musste, ich aber doch frische Luft im Auto haben wollte, wurden die Windabweiser beim FNH bestellt. Irgendwie musste der 50€ Gutschein für die Erstanmeldung bei My Nissan ja genutzt werden.

Bei meinen ersten Autos, ja damals vor 30 Jahren war sowas ein teures Extra, hatte ich diese auch gerne genutzt und haben stets gute Dienste geleistet. Mit offenen Fenstern ist das bollern des Fahrtwindes doch meistens erheblich und wirklich zugfrei ist es auch nicht.

Die Windabweiser sind sehr passgenau gearbeitet, getönt und sogar mit einem Leaf Schriftzug versehen. Sie werden auf die Türen geklebt. Hierfür sind die Klebestreifen direkt auf den Abweisern angebracht. Es sind Reinigungstücher dabei um die Klebefläche fettfrei zu bekommen und eine genaue Anleitung.

Anbau: Mit dem Reiniger die Klebefläche säubern. 5 Minuten warten zum ablüften. Abweiser anlegen und festdrücken. Nach einer halben Stunde war das ganze erledigt. Jetzt muss das ganze erst mal vier Stunden ruhen.

Werde morgen berichten, ob es Windgeräusche gibt und gut funktioniert.

Und hier das ganze in Bildern:
Dateianhänge
DSC_0066.JPG
Inhalt
DSC_0067.JPG
Reinigen der Fläche
DSC_0068.JPG
Ansicht Kleber am Abweiser
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Und hier der Rest der Montage
Dateianhänge
DSC_0070.JPG
Montage Windabweiser
DSC_0069.JPG
vorne fertig
DSC_0072.JPG
Fahrerseite
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Fahrtest wurde heute auch bestanden.
Bis Tacho 110 keine Windgeräusche. Darüber ein leichtes säuseln.
Belüftung ist super und auch nicht sehr laut.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Kann man die wieder Rückstandfrei entfernen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Das sage ich dir in 20 Jahren, wenn ich die eine Million Kilometer auf dem Tacho habe und er womöglich sein dasein beendet ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Guten Abend!

Sorry daß ich diesen Thread wieder hoch holen muß, aber ich bin auch auf der Suche nach Windabweisern für die Leaf-Fenster!

Ich hatte schon seit 1986 bei allen meinen Fahrzeugen solche Windabweiser montiert und möchte sie nicht mehr missen!

Die Zubehör-Firmen ClimAir und TeamHeko bieten diese leider für den Leaf nicht an, und auf der Zubehör-Seite von Nissan Österreich ist auch nichts davon zu sehen....

Hat jemand Tipps wie ich zu welchen kommen kann?

Danke schon mal!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Teilenummer KE800-3N010
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Danke für die Nummer!
Habe am Freitag beim Nissan-Händler einen Termin zum TCU-Reset und werde bei dieser Gelegenheit gleich mal die Verfügbarkeit nachfragen!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Windabweiser als LEAF Originalzubehör? Gibt's dazu ein Foto? Seltsam, dass offenbar nicht alle Zubehörteile in der Broschüre gelistet sind.

Was hat es mit einem solchen Windabweiser genau auf sich? Führt das nicht (auch bei geschlossenen Fenstern) zu einem höheren Luftwiderstand?

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Ähm - Fotos sind doch bei den ersten Beiträgen des Threads.... ;-)

Ich glaube nicht daß der geringe Luftwiderstand der Abweiser eine merkbare Auswirkung auf den Verbrauch hat.

Bei Regen sind die aber Gold wert, wenn man die Fenster einen Spalt offen lassen kann ohne daß es eine Überschwemmung gibt....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag