Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Heute ein Stündchen zu viel Zeit, also auf zum Schnelllader, um den LEAF ein bisschen nuckeln zu lassen. :)
alone.jpg
Heute mal den Schnelllader ganz für mich alleine
Anzeige

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
ladung.jpg
Nachladen von (im LEAF angezeigten) 60% auf 95%
95%.jpg
Nach ~52 Minuten auf 95%
abfahrt.jpg
Und wieder los
Diese Zwischenladung hätte bei den Triksern im Tarif SINGLE NET ganze 23,40 € und im SMART NET immer noch stolze 10,40 € (mit monatlicher Grundgebühr) gekostet!

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Energie man sich im Stadtgebiet mit einem LEAF fortbewegen kann. Und dabei könnte ich sogar noch weit mehr rausholen (worauf ich aber verzichte, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden).

Heute kein einziger Zwischenfall mit drängelnden und verständnislosen Verstickbrennfahrern, die wild hupen und Handzeichen geben, nur weil man bei der Kreuzung nicht irrwitzig angast, um dann zur nächsten Kreuzung scharf hinzubremsen (keiner von denen ist auch nur einen Deut schneller, aber das verstehen die ja nicht, oder man macht sich darüber erst gar keine Gedanken, weil es ja eh egal ist). Man sollte in den Fahrschulen echt das ökonomische Fahren mit Elektofahrzeugen lehren!
daily.jpg
Es ist einfach GEIL zu LEAFen! :-)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
weniger.jpg
Mit weniger als 10 kWh/100km durch die Stadt
Es ist ja eigentlich nicht schwierig, im voll besetzten LEAF (2 Erwachsene + 3 Kinder + Zeugs im Kofferraum) mit weniger als 10 kWh/100km im Stadtgebiet unterwegs zu sein (zumindest beim jetzigen Wetter, wenn man keine Klimatisierung benötigt), wenn da nicht dieser Berg wäre, auf dem wir wohnen. Bisheriger Rekord waren 268 rekuperierte Wh beim Runterfahren, aber rauf bei konstanten 30 km/h mit Geschwindigkeitsbegrenzer frisst immer an die 500 Wh. Mit mehrmals täglich runter und rauf wirkt sich das schon aus.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Strecke Graz Ost nach Velden am Wörthersee: 160 km
Über A2 Südautobahn Pack

Tempo 130 km/h Autobahn wo erlaubt und Pack 105 km/h Tempomat.

Der Mehrverbrauch hält sich absolut in Grenzen, statt mit 6,5 kWh kommt man mit 5 kWh in Wolfsberg an zur Zwischenladung - dies bedeutet aber: Zeitersparnis durch das schneller fahren und da er weniger Restladung im Akku hat, lädt er in Relation gerechnet, auch flotter auf. 15 Minuten an CHAdeMO 50 kW in Wolfsberg:
Mit 75% also weiter mit 130 km/h wo erlaubt bis zu Ikea KLAGENFURT - dort 7 Minuten 50 kW CHAdeMO - lädt gute 4,5 kWh nach - reicht um bis Velden durch zu fahren - wieder mit 130 km/h Tempomat.
Resultat:
1:30 Std Fahrzeit, 22 min laden, je 5 min für auf und Abfahrt von der Autobahn zur Säule zusätzlich.
Sind wir bei etwas über 2 Std.

Siehe Bild: 19:22 Uhr Start Graz
Ankunft um 21:26 Uhr in Velden mit 3,5 kWh Rest

Wer also schneller fährt kommt unter Umständen doch schneller an :P
Dateianhänge
13103383_789768821157784_5916519977491829078_n.jpg
13124959_789487141185952_6337355336174073158_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Toll, wenn man's genau einplanen kann, und ideale Vorgehensweise für Strecken, die man ständig fährt. :)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Wer also schneller fährt kommt unter Umständen doch schneller an :P
Der Spruch "Wer schneller fährt, kommt später an" trifft ausschließlich dann zu, wenn die Ladeleistung unter dem durchschnittlichen Verbrauch liegt - ist eigentlich logisch.

Wenn Du also am ChaDeMo mit dem Leaf schnellladen kannst, bist Du am schnellsten unterwegs, wenn Du zügig fährst, am 50kW-Lader fast leer ankommst und nicht bis zur Vollladung /Leistungsreduktion <20kW laden musst.
Deshalb plädiere ich ja immer wieder dafür, dass auch die AC-Bordlader mindestens (11-)22kW an Drehstrom leisten müssen, um außerhalb der Schnelllade-Infrastruktur noch zügiges Reisen zu ermöglichen.
BMW wird mit der Akkuvergrößerung auf 11kW-Bordlader umstellen und ich hoffe, VW, Nissan, ... ziehen nach. Denn mit steigender Akkugröße werden Ladezeiten >6h zur Farce.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Aber nach der Logik Joe-Hotzi, ist ja ein i3 jetzt auch noch im Nachteil?
Denn bei Tempo 130 km/h braucht der sicher mehr als 11 kWh/100 km -> also mehr als der Drehstromlader bringt (wobei das absolut top ist, dass es das nun gibt!).

Aber ja ansonsten stimme ich genau dem zu: So seh ich das auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Natürlich ist der BMW (oder MB E-Class electric) mit AC 11kW-Lader gegenüber einem Smart mit 22kW-Lader auf Langstrecke im Nachteil. (noch verrückter /praxisferner sind die 6kW oder 3kW einphasig ... :roll: )
Das gleicht ein größerer Akku nur bis zu dem Punkt aus, wo einmaliges kurzes Nachladen nicht mehr reicht.

DC-Schnellladung klingt gut - muss aber eben flächendeckend verfügbar sein und darf die Betriebskosten nicht (wie derzeit oft) über die Verbrennerkosten anheben.

Es wurde schon vor Jahren erarbeitet, dass 22kW-AC-Lader vom Nutzwert und von den Gesamtinvestitionen her (in Europa mit seinem Drehstromnetz) sinnvoll sind. DC-Schnellladung macht erst deutlich oberhalb Sinn und Tesla setzte dies eindrucksvoll um. Warum Tesla jetzt den Doppelllader auslaufen lässt und statt dessen optional den 11kW-Lader auf etwa 16kW "aufbohrt", ist nur aus Kostengründen erklärbar.

Dass dagegen BMW auf 11kW Drehstrom umschwenkt, ebnet dem praktischen Einsatz als Standard zumindest den Weg. 11kW Drehstrom gibt es in Europa überall - einphasig 32A ist dagegen sinnlos, weil man einen starken Ladehalt länger als notwendig blockiert.
Denn dies wird bei der Debatte gern vergessen: 3kW-AC-Lader bedingen eine deutlich höhere Ladestellendichte. Derzeit scheint dies den Firmen egal zu sein, da sie kaum eigene Ladehalte errichten.
Der Leaf mit dem Kaufakku (oder Kia Soul) wäre für mich toll - wenn man ihn nicht dank 6kW-Bordlader zum Zweitwagen degradieren würde. Zumindest optional einen 22kW-Drehstromlader (und eine AHK) anbieten - würde mich interessieren, wie dann die Käufer berichten würden. Dann braucht es keinen Verbrenner mehr im Haushalt.

Mein Stromos hat nur 120km Reichweite - lädt aber zumindest mit 10kW Drehstrom. Klar gilt da noch auf Langstrecke: "Wer schneller fährt, kommt später an" - aber es ist zumindest praktikabel, wie meine >550km aus Sachsen nach Sinsheim (Tag der alternativen Antriebe) belegen.

Tesla hat dagegen die praktischen Notwendigkeiten erkannt und mustergültig umgesetzt ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Oh wie wahr! Deswegen ist es uns auch völlig egal, dass unser LEAF nicht den AC-Doppellader hat, denn Schnarch bleibt Schnarch (und ist den Extra-Tausender beim Neukauf auch nicht wert). Die DC-Abzocke ist eine andere Geschichte, siehe SMATRICS-Thread. Bei unserem täglichen Nutzungsverhalten (Stadtverkehr) spielt das zum Glück alles keine Rolle, aber auf Langstrecke ist es schon ärgerlich, wenn man deswegen dann doch wieder den Verstinkbrenner in Anspruch nimmt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag