Endlich isser da !!!

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Ja, da stimme ich zu. Das wäre echt toll :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Endlich isser da !!!

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Master One hat geschrieben: Der Haken mit dem Upgrade ist halt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es im MY16 immer noch dieselbe Hardware im Multimedia Center ist, und das alte war ja Uralthardware aus 2010 mit nicht mehr unterstütztem WinCE
Die Hardware und Betriebssystem werden sich wohl kaum unterscheiden. In Zukunft wird es unter linux laufen ( wie Tesla und GM ). Das das jetzt aber schon fertig wurde glaube ich nicht. Wird wohl zuerst bei den Verbrennern eingeführt und dann bei der nächsten Leaf Generation.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
OK, nochmals überdacht, das ist sogar mehr als plausibel, denn mal ehrlich, die haben in die Modellpflege für MY16 so wenig investiert wie möglich, also nur die neue Batterie, die 3G TCU, das DAB Modul (das ist nicht mal neu, denn das gab's zuvor auch schon im LEAF für die skandinavischen Länder, wenn ich ich recht erinnere) und ein moderneres UI für das Multimedia Center.

Wenn dem so ist, sollen's nicht länger rumfaxeln, und endlich das Softwareupdate für alle LEAFs freigeben!

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Und das wollen sie angeblich auch aber noch ist es wohl zu früh
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und das wollen sie angeblich auch aber noch ist es wohl zu früh
Du meinst, weil es äußerst aufwändig ist, auf einen Button mit der Aufschrift "Software jetzt für alle LEAFs freigeben" zu drücken?

Weil wenn dem so ist wie oben vermutet, ist keinerlei Anpassung der neuen Software für die alten LEAFs erforderlich, das Update könnte dann ohne weiteres jederzeit zur Verfügung gestellt werden.

Aber NISSAN ist nun mal nicht TESLA, und mit großartigem After-Sales-Support darf man offenbar nicht rechnen.

Das Argument, die Software zwecks Verkaufsförderung des MY16 noch nicht freizugeben, wäre jedenfalls völliger Blödsinn, da sich (nur) wegen dem aktualisierten Multimedia System niemand einen LEAF kaufen wird.

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Nein ich meinte dass die vielleicht erst noch die ganzen TCU Probleme weswegen die 30er Leafs ja eine Zeit lang am Anfang nicht ausgeliefert wurden

Ich denke es ist auch vielleicht hoher Aufwand notwendig
Nix geht es per Update mit 2G ;)
Das muss sicher in der Werkstatt gemacht werden und kostet / dauert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich isser da !!!

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn sich der Leaf nicht mehr kostenfrei steuern lässt (Klima, Laden usw) na dann tauschen wir die SIM und senden die Befehlen direkt zu ;-) Müssen wir halt nur mal heraus finden wie das funktioniert.

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Wenn sich der Leaf nicht mehr kostenfrei steuern lässt (Klima, Laden usw) na dann tauschen wir die SIM und senden die Befehlen direkt zu ;-) Müssen wir halt nur mal heraus finden wie das funktioniert.
Geht nicht, die TCU empfängt immer nur Datentransfer-Anforderungs-SMS (diese SMS hat immer denselben Inhalt), worauf hin die TCU eine Datenverbindung zum Nissan-Server aufbaut und darüber die entsprechenden Befehle empfängt und Status-Meldungen sendet. Nachzulesen im amerikanischen Forum.

Re: Endlich isser da !!!

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Master One hat geschrieben:
Ahvi5aiv hat geschrieben:Wenn sich der Leaf nicht mehr kostenfrei steuern lässt (Klima, Laden usw) na dann tauschen wir die SIM und senden die Befehlen direkt zu ;-) Müssen wir halt nur mal heraus finden wie das funktioniert.
Geht nicht, die TCU empfängt immer nur Datentransfer-Anforderungs-SMS (diese SMS hat immer denselben Inhalt), worauf hin die TCU eine Datenverbindung zum Nissan-Server aufbaut und darüber die entsprechenden Befehle empfängt und Status-Meldungen sendet. Nachzulesen im amerikanischen Forum.
Ich hatte mir sowas schon gedacht.
Das "Modem" sollte eigentlich nur seriell angeschlossen sein. Zumindest müsste man sich dazwischen Schalten können.
Damit müsste man doch, wenn die Kommunikation bekannt ist, einen Nissan-Server simulieren können. Wenn man soweit ist, dann kann man den Transfer umleiten.
Hast Du mal den Link zu dem Forum, bevor ich mich doof und dämlich suche? Letzteres bin ich gerne mal selber dabei 8-)

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Hast Du mal den Link zu dem Forum, bevor ich mich doof und dämlich suche? Letzteres bin ich gerne mal selber dabei 8-)
Es sollte sich dabei um diesen Thread handeln.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag