Einstellung Klimaanlage

Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Klimaanlage. Mein Leaf ist ein neuer BJ 2016 mit 30KW.
Wenn ich die auf Auto schalte und es wird geheizt, laufen die Scheiben an. Dann muss ich noch ACC manuell dazu einschalten, damit die Luft entfeuchtet wird.
Bei meiner alten A-Klasse, wurde der ACC automatisch immer mit betrieben, damit die Luft entfeuchtet wird.
Kann ich den ACC im Leaf auch automatisch einschalten bzw. im daß der ACC immer eingeschaltet sit?
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Ja ACC kannst du immer eingeschaltet lassen. Der Leaf entscheidet selbständig wann er diese benutzen will/muss oder nicht.

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
read
hmm.. mein Leaf hat 80 kW...
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Einstellung Klimaanlage

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen!
Ich habe bezüglich der Klimaanlage noch eine Frage, die der obigen ziemlich nahe kommt.
Ich nutze die Klimaautomatik nahezu immer im Automatik Modus auf 20 Grad. Zur Zeit ist morgens recht feuchte Luft draußen und die Scheiben beschlagen von innen. Wenn es viel ist nutze ich die Front-Defroster-Taste und schalte kurz danach wieder auf Auto. Meistens schalte ich aber dem Heater die Klimaanlage zu und schalte mit der Mode-Taste auf Scheiben und Fußraum.
Wenn ich das mache, schaltet sich die Automatik aus.
Regelt die Klimaanlage dann noch automatisch die Lüfterdrehzahl und Temperatur? Oder macht die Klimaautomatik das nur wenn das Lämpchen bei Auto leuchtet?
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Sammy9578 hat geschrieben:Oder macht die Klimaautomatik das nur wenn das Lämpchen bei Auto leuchtet?
this

Regt mich auch immer wieder auf, dass man der Automatik nicht sagen kann wo die Luft raus kommen soll. Ich möchte nicht einem kalten Wind ausgesetzt sein und dann krank werden wenn es angenehm ohne merkbaren Wind über Fuss/Windschutzscheibendüsen funktioniert.

Auch dass die Einstellung Fuss/Windschutzscheibendüsen die Klimaanlage automatisch einschaltet ist mühsam. Zum Glück kann man die Klimaanlage danach ausschalten, ohne dass die Einstellung zurück gewechselt wird.

Re: Einstellung Klimaanlage

p.hase
read
ärgert mich auch immer. immer von vorne im sommer und die füsse qualmen. der leaf ist in einer preisklasse angesiedelt wo er solchen komfort schlichtweg nicht bieten darf.

da lobe ich mir wieder einmal mehr den i-miev. ich liebäugele schon mit dem 2017er modell der 170km weit kommt nach nefz. der i-miev hat sämtliche zwischenstufen auf lager.

vergleichbare japaner machen das immer alles automatisch ob mit oder ohne klima über die sitzbelegungserkennung, die ja ohnehin für die 5 sterne benötigt wird und die gurtwarner, gurtstraffer und airbags steuert.

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Das heißt Automatik; sprich keine Einflussnahme.
Ich wusste derzeit kein Fahrzeug, dass noch automatisch die Lüfter steuert, sobald ich irgendeine manuelle Änderung vornehme.

Deshalb fahre ich nie mit Auto- Funktion.
Grundsätzlich ist alles aus, Luft auf Scheibe/Füße Stufe 2.
Wenn mir kalt ist wird Heat gedrückt mit Standard 22 Grad.
Wenn Scheiben beschlagen wird AC gedrückt.
Kein Aufwand, aber maximal praxistauglich.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Einstellung Klimaanlage

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mir würde es schon reichen, dass ich AC einschalten kann aber die Automatik alles andere selbst regelt.
Das geht so bei jedem anderen Auto was ich bisher gefahren bin. Der Leaf schaltet bei AC Betätigung die Automatik aus. Echt nervig.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Einstellung Klimaanlage

p.hase
read
Greenhorn hat geschrieben:Das heißt Automatik; sprich keine Einflussnahme.
Ich wusste derzeit kein Fahrzeug, dass noch automatisch die Lüfter steuert, sobald ich irgendeine manuelle Änderung vornehme.

Deshalb fahre ich nie mit Auto- Funktion.
Grundsätzlich ist alles aus, Luft auf Scheibe/Füße Stufe 2.
Wenn mir kalt ist wird Heat gedrückt mit Standard 22 Grad.
Wenn Scheiben beschlagen wird AC gedrückt.
Kein Aufwand, aber maximal praxistauglich.
jeder bessere mercedes macht das schon seit den 90er jahren und jeder lexus sowieso. somit macht es auch mitbewerber infiniti = nissan. also will man es im leaf nicht, weil es die kunden verwirrt. dasselbe mit dem pfennigartikel "smogsensor".

einer hat mal gesagt, daß wenn man so wie du mit "off" durch die gegend fährt die luftklappen innen lose umherbaumeln und überall frischluft kommt. kann ich nachvollziehen.

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Ich bin ja Stammkunden bei Sixt.
In letzter Zeit bin ich Citroen, Peugeot, BMW, Audi, Seat, Mini gefahren. Die können das nicht.
Wenn ich in eine automatische Regelung eingreifen, wird diese manuell.
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Infinity oder Mercedes anders ist.
Muss ich bei Gelegenheit Mal ausprobieren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag