Ein weiterer Leaf ...

Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

schweren Herzens habe ich mich für einen gebrauchten Nissan Leaf entschieden, obwohl ursprünglich ein e.GO Life geplant war. Motivation war der anstehende Winter, den ich nicht nochmal mit dem E-Roller bewältigen wollte.
Eine Schönheit ist er nicht, aber es zählen die inneren Werte. Und sowohl von der Ausstattung (Acenta), als auch vom Komfort ist es ein feines Auto.
Der Kaufvertrag ist unterschrieben, das Auto muss ich noch von Duisburg die A3 runter ca. 230 km in den Süden überführen.
Einen Plugsurfing-Schlüssel habe ich bestellt. Geplant habe ich bei einem oder mehreren ALDI Süds auf der Strecke den CHAdeMO-Lader zu verwenden.
Gibt es noch Tipps für die Überführungsfahrt? Haben alle CHAdeMO-Lader ein fest angebrachtes Kabel (habe nur Typ2/Typ1 und den Ziegel im Kofferraum)?

Danke und Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus
Anzeige

Ein weiterer Leaf ...

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
An einer Tankstelle den Luftdruck prüfen und gegebenenfalls etwas erhöhen.
So 2,6-3 bar helfen deutlich beim Verbrauch auf Langstrecke...

Würde noch die EnBW emobility App installieren, dann kannst du im Süden an den EnBW Säulen für pauschal 1/2€ laden/schnellladen.

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke für das Feedback.
Der Reifendruck ist definitiv ein Punkt. Hätte nicht gedacht, dass bis zu 3 bar zulässig sind.
Muss mich vor der Fahrt mit den ganzen Einstellungen vertraut machen. Die Konsole hat ja was von Raumschiff Enterprise. :geek:

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
read
Ja - alle Chademo - Ladestationen haben das Kabel mit Stecker fest dran.Für die DC-Schnellladung brauchst Du kein Kabel mitführen.

Grüße

Gunnar

Re: Ein weiterer Leaf ...

p.hase
read
dirk74 hat geschrieben:Danke für das Feedback.
Der Reifendruck ist definitiv ein Punkt. Hätte nicht gedacht, dass bis zu 3 bar zulässig sind.
Muss mich vor der Fahrt mit den ganzen Einstellungen vertraut machen. Die Konsole hat ja was von Raumschiff Enterprise. :geek:

Gruß
Dirk
wichtig ist, daß der wagen beim verkäufer einen tag warm steht, damit du auch reichweite hast. 2,7-3,0 sind für die überführung unerlässlich. sei froh, daß du das raumschiff-cockpit des 30er hast, beim 40er musst du erst alles überflüssige wegprogrammieren damit du auch autofahren kannst und dann ist es noch doof. :mrgreen:

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Für die Überführung werde ich schon nach ca. 80 km einen Ladehalt einplanen, damit ich, falls die Ladesäule zugeparkt oder defekt ist, genug Reichweite für die nächste Station habe.
Hat der 30er (Acenta) keinen dedizierten ECO-Modus? Über den "Schaltknüppel" konnte ich nur "D" oder "B" einstellen.


Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
read
dirk74 hat geschrieben:....Hat der 30er (Acenta) keinen dedizierten ECO-Modus? Über den "Schaltknüppel" konnte ich nur "D" oder "B" einstellen....
Wirf mal einen Blick auf das Lenkrad.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ein weiterer Leaf ...

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber: die Eco-Taste ist keine Zaubertaste zur Verbrauchsreduzierung. Sie ändert lediglich die Fahrpedalkennlinie hin zu feinerer Dosierbarkeit im Bereich niedriger Last. Dafür kommt dann nach Halb"gas" quasi direkt Voll"gas". Für eine bestimmte Geschwidigkeit braucht der Wagen exakt gleich viel Strom, Eco an oder nicht, nur Physik. Im Eco muss nur tiefer getreten werden, um die Leistung abzurufen.

B ist im Vergleich zu D auch nur eine erweiterte Kennlinie des Fahrpedals. In B kann mehr rekupiert werden, aber auch genauso wenig wie in D. Dazu muss man nur das Fahrpedal eben nicht ganz loslassen. Auch segeln kann man in B und D genauso gut oder schlecht, man muss in B dabei nur den Fuss tiefer auf dem Pedal lassen.

Persönlich fahre ich am liebsten B und Eco. In B, um die verstärkte Reku nutzen zu können wo sinnvoll, in Eco wegen der von mir als angenehmer empfundenen Dosierbarkeit.

Re: Ein weiterer Leaf ...

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich hatte die ersten 3 Wochen ECO aktiviert und nur vor Kreuzungen deaktiviert, damit ich auch zügig vom Fleck komme. Danach hab ich ohne ECO getestet und genauso viel oder wenig verbraucht. Dafür immer wenn man braucht volle Beschleunigung verfügbar. Seitdem ist ECO deaktiviert, allerdings fahre ich immer mit B, außer Autobahn.
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Als ich beim Autohändler eingetroffen bin, war nur noch eine halbe Stunde bis Feierabend. Daher wenig Zeit für eine Probefahrt. Die Funktionalitäten von Lenkrad und Cockpit konnte ich dabei nicht alle erfassen.
Werde mit dem ECO-Modus fahren, da ich meine gelesen zu haben, dass dieser auch elektrische Verbraucher wie die Heizung drosselt. Es kann nicht schaden, wenn das Auto einem ein wenig das Denken abnimmt - insbesondere bei der ersten Fahrt.
Es geht relativ fix auf die Autobahn. Da macht "D" mit dem Tempomat bei 90 km/h Sinn.


Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag