Ein weiterer Leaf ...

Re: Ein weiterer Leaf ...

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Gute Fahrt!!!

VG
Anzeige

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben:Gute Fahrt!!!

VG
Besten Dank. Werde berichten.
Voraussichtlich am Freitag geht es los, wenn ich die Formalitäten erledigt habe.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Ein weiterer Leaf ...

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
dirk74 hat geschrieben: Werde mit dem ECO-Modus fahren, da ich meine gelesen zu haben, dass dieser auch elektrische Verbraucher wie die Heizung drosselt. Es kann nicht schaden, wenn das Auto einem ein wenig das Denken abnimmt - insbesondere bei der ersten Fahrt.
Es geht relativ fix auf die Autobahn. Da macht "D" mit dem Tempomat bei 90 km/h Sinn.
Dem Tempomaten ist ECO ziemlich egal, der beschleunigt gleich stark. Irgendwie auch logisch, da er ja nicht die Pedalkurve nutzt sondern direkt die Beschleunigung angibt. Irgendwie auch schade, wäre sicherlich besser, da er dann nicht jede Lücke gleich mit starker Beschleunigung schließen würde.

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Glückwunsch!

Wie gesagt, unbedingt das Fahrzeug warm mitnehmen (ideal sind 5-6 Temperaturbalken links). Hilft ungemein bei der Reichweite.
Auch den Reifendruck nicht vergessen. Aber Füllstand der Reifen und der Batterie kannst ja einfach selbst nachjustieren, die Akkutemperatur lässt sich nur träge einstellen (wird während der Fahrt bzw. Schnellladung ansteigen).

Wenn möglich noch für einige Ladekarten mit gutem Roaming sorgen, dann steht der Überführung nichts mehr im Wege.

Gute Fahrt!
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So, nun das Feedback zur Überführung:
Gestern hatte ich gegen 13:30 Uhr den Verkäufer in Duisburg angerufen, dass die Dokumente eingetroffen sind und ich die Schilder habe. Frage ihn noch, ob der Wagen wie besprochen vollgeladen wurde, da ich um ca. 17:30 Uhr bei ihm bin. Er würde sich darum kümmern. Gut.
Mangels verfügbarem Beifahrer musste ich mit meinem Verbrenner hochfahren und das Auto dort abstellen. Eingetroffen sagte mir der Verkäufer, es gäbe ein kleines Problem mit ihrem CHAdeMO-Lader und ein Kollege hat versucht an einer IKEA-Ladestation zu tanken, die aber ebenfalls defekt war. Restreichweite 34 km. Dann hatte ich ihn so verstanden, dass er sich um eine Ladung an der Schuko-Steckdose kümmert. Meine Laune war schon ziemlich schlecht, aber ich dachte mir, zumindest hätte ich dann vielleicht 60-70 km Restreichweite. Er entschuldigt sich und ist erst mal weg. Es war nun 18:30 Uhr als die Formalitäten erledigt waren und der Leaf fahrbereit stand. Restreichweite immer noch 34 km, die Zeit war ungenutzt verstrichen. Als ich mittlerweile richtig sauer war, kam nur die lapidare Äußerung ich könne doch beim ALDI Süd in der Kommandantenstr. 31 laden. Danke, den hatte ich mir schon selber gesucht.
Also dann schnell weg unter Abschaltung aller Energiefresser. Laut Navi 9 km durch den Großstadtdschungel.
Meine Ladestrategie war damit komplett hinfällig.
Nach kurzer Zeit jammert der Leaf, dass der Akkustand niedrig ist. Diese Reichweitenangst kannte ich mit meinem E-Roller noch nicht.
um 19:10 Uhr endlich bei ALDI Süd eingetroffen. CHAdeMO-Lader 22 kW - besser als nichts! Und tatsächlich, mein erster Ladevorgang ging reibungslos vonstatten. Sogar über 20:00 Uhr hinaus, Nach exakt einer Stunde terminierte ALDI dann bei 85% SoC - 5 Balken Akkutemperatur. Das war zu erwarten und mein Dank geht an ALDI Süd für die fortschrittliche Denkweise und Unterstützung! Dafür habe ich auch noch etwas eingekauft.
Etwas entspannter den nächsten Ladepunkt gesucht - Kaufland in Ostheim. Bingo, 50 kW-Ladepunkt! 21:40 Uhr eingetroffen, also kurz vor Schluss. Egal, der Akku nimmt das scheinbar ungebremst. 95% SoC. 6 Balken Akkutemperatur.
Nun wurde es etwas schwieriger. Die kostenlosen bzw. unkomplizierten Säulen waren nicht in meiner Wohlfühl-Reichweite. Die nächstbeste T&R-Säule war im Wartungsmodus. Bei Ruppach-Goldhausen dann eine EnBw-Säule hinter einem entdeckt Transporter entdeckt. Leider eine Bezahlsäule mit den Optionen: Karte, Handy und RFID. EC-Karte? Handy? Keine Ahnung, ging nicht. Aber ich hatte in weiser Voraussicht einen Plugsurfing-Chip bestellt, der beim zweiten Versuch auch funktioniert hat.
Nun konnte ich auch mal 110 km/h fahren und die Heizung feuern lassen. Zuhause um 1:30 Uhr noch 100 km Restreichweite.
Heute mit der Bahn den Verbrenner geholt.

Als Fazit lässt sich folgendes festhalten:
1. Leaf
Der Leaf ist super und hat die Fahrt mit Bravour gemeistert.
2. Händler
Wenn der Service allgemeingültig sein soll, dann ist Elektromobilität nicht gewünscht.
Ich als Händler hätte
- den Kunden eingehend beraten
- ein geladenes Auto übergeben(!)
- gefragt, ob der Kunde Unterstützung bei der ersten Fahrt benötigt (Ladestrategie, Schlüssel, etc.)
3. Discounter mit kostenlosen Ladesäulen
"++" für diesen Service. Traurig, wenn ein Discounter Elektromobilität mehr unterstützt, als Händler, Politiker und Lobbyisten.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Ein weiterer Leaf ...

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Also, willkommen zuhause! Und merke: es kann (und wird) immer nur besser werden! :)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag