Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

USER_AVATAR
read
In einem ZOE Thread war ein Diagramm mit der Motor-Feldschwächung (kann's gerade nicht finden), und der Schlussfolgerung des schlechteren Wirkungsgrad bei geringerer Leistung (95% nur bei 30 kW, unter 90% bei 20 kW, bei 10kW noch weniger). Hat schon jemand ein solches Diagramm für den LEAF-Motor entdeckt?

Was ist die effizientere Fahrweise: Gemächliches aber längeres, oder zügiges und dafür kürzeres Beschleunigen, und wie verhält es sich dabei mit ECO on/off?
Anzeige

Re: Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

Spürmeise
read
Der Wirkungsgrad der Batterie sinkt jedenfalls bei höherer Belastung.

Re: Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Irgendeine Idee, wie man da ein Mittelmaß finden kann?

Mich interessiert auch der Fahrstil anderer Fahrer. Hat sich das eigene Beschleunigungsverhalten nach dem Umstieg von einem Verbrenner zu einem EV verändert?

Eigentlich bin ich eher der Typ des langsamen Beschleunigens, aber gerade jetzt, da ich mehr auf mein Fahrverhalten achte, fällt mir schon auf, dass ich mit unserem Verstinkbrenner im Stadtverkehr gerne etwas angase um dann zu segeln.

Re: Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Die Masse (bei niedrigen Geschwindigkeiten) und der Luftwiderstand (bei höheren Geschwindigkeiten) sind die entscheidenden Faktoren bez. des Verbrauchs und weniger der Wirkungsgrad des Motors.

Nach meiner Erfahrung ist das Beschleunigen aber ziemlich egal, wenn danach schön gesegelt wird. Hauptsache nicht rekuperieren, geschweige denn bremsen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
graefe hat geschrieben: Hauptsache nicht rekuperieren, geschweige denn bremsen.

Graefe
Hi!

Endlich wird es mal ausgesprochen!
Rekuperieren IST schlechter als segeln.
Amen

;)

Gruß
loog

Re: Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung ist das Beschleunigen aber ziemlich egal, wenn danach schön gesegelt wird. Hauptsache nicht rekuperieren, geschweige denn bremsen.
Nee, beim Verbrenner ist es schon so, daß Beschleunigung mit einiger Last (also zügig) vom Wirkungsgrad her deutich besser ist als gemählich hochhangeln.
Beim E-Auto ist das anders. Aber den optimalen Dreh habe ich da auch noch nicht gefunden. Weniger scheint mir aber hier mehr zu sein. Vor allem lohnt sich der "Ich-sprinte-noch-geschwind-bei-Gelb-über-die-Kreuzung" m.E. gar nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist das Beschleunigen aber ziemlich egal, wenn danach schön gesegelt wird. Hauptsache nicht rekuperieren, geschweige denn bremsen.
+1

Geb auch immer Eco-Vollstoff ohne Kickdown, sollte also ~50kW sein.
Die benötigte Energie, um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, ist gleich. Bei schnellem beschleunigen ist man lediglich früher schnell und dementsprechend der Luftwiderstand schneller da.

Re: Effizientes Fahren: Schnell beschleunigen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Dass es egal ist, kann ich mir kaum vorstellen, auch denke ich dabei an reinen Stadtverkehr, also max. 30 bzw. 50 km/h und ständiges anfahren und stehen bleiben, der Einfluss des Luftwiderstands bleibt dabei außen vor.

Gut denkbar, dass es weder das zu langsame anrollen mit ständigem Blick auf den Momentanverbrauch, noch der ECO-Vollstrom ist, sondern etwas in der Mitte. Ein Profi hätte dazu sicherlich ein schönes Diagramm parat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag