Durchschnittliche Kosten für Aufladung

Durchschnittliche Kosten für Aufladung

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo liebe Leaf-Gemeinde,

ich werde mir, so Gott will, im neuen Jahr den 2016er Nissan Leaf kaufen. Hier habe ich eine Frage an euch:

Wie viel bezahlt ihr durchschnittlich für die Aufladung des Leafs. Ich weiß, dass man vielerorts kostenfrei aufladen kann. Mir geht es einfach um die Mixtur "Zuhause aufladen", "an kostenpflichtigen Ladestationen aufladen" und "an kostenfreien Ladestationen aufladen". Ich möchte gerne einen Vergleich zu meinen aktuellen Spritkosten haben. Ich zahle aktuell für 100 km zwischen 6 und 7 EUR Dieselgeld.

Es wäre für mich interessant, zu erfahren wie viel ihr für wie viele Kilometer durchschnittlich bezahlt.
Anzeige

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
read
Hallo ???,

Deine Frage ist wirklich seltsam - wie soll sie denn beantwortet werden? Was jemand für seinen "Autostrom" bezahlt, ist hoch individuell - da wird es hier nur viele (meist sinnlose) Diskussionen geben...

Also: Rechne lieber selber anhand Deiner Situation (Preis Deines Stromanbieters, Preis an den Ladesäulen, die du nutzen möchtest usw). Nimm für den Leaf einen Wert um 18kWh / 100km "ab Steckdose" an - das ist über's Jahr ausreichend genau.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
HI,
alos ich verbrauche laut Bordcomputer zwischen 13 (Sommer) und 16 (aktuell) kwh auf 100 km.
Mein Stromanbieter verlangt 25, 19 Cent pro kwh.
Macht also im Schnitt ca. 14,5 kwh x 0,2519 € = 3,65 € / 100km
Dazu kommen sicher noch ein paar Ladeverluste. Ich denke, mit 4 € / 100 km kommst du gut hin.
Mein Diesel hat ca. 6 Liter verbruacht bei aktuell 1,10 € = 6,60 €
Ergibt pro 100 km Differenz von ca. 2,60 €
Bei 15.000 km iom Jahr bist du gute 390 € weniger los als beim Diesel. Oder pro Monat 32,50 €, oder auf 5 Jhare hochgerechnet 1950 €
Ich tanke wenn möglich zuhause, der Zeittarif der EnBW ist für 3,3 kw Lader eien Katastrophe.

Gruß
Dietmar

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nur mit 6-7 Euro Dieselgeld, was ich für zu wenig halte (welches Auto kommt mit 5l im Mix aus?), darfst du nicht rechnen. Dazu kommt noch Öl und vor allem Wartung (zahnriemen, Ölwechsel, usw.) Das musst du alles mit zählen. Dann rechnet sich der Stromer besser ;-) und 1,10 Eur/l Diesel ist eine vorrübergehender erscheinung, wenn ich schon auf 5 Jahre hochrechne, dann mindestens 1,30 bis 1,40 ansetzen und wie gesagt die weiteren Verbrennertypischen Kosten
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Da hast du recht, der Dieselpreis muss irgendwann wieder hoch gehen, weiter runter geht ja kaum noch.
Und ja, die Inspektion beim Fabia Diesel hatte allein 250 Euro nur Verbrenner-Material, also Öl, Filter usw.
Das macht über 5 Jhare auch eine Summe.
Deshalb denke ich, ist der Leaf auf Dauer in den Gesamtkosten günstiger

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für eure Antworten!

Wie sehen eure Erfahrungen mit kostenlosen Ladestationen aus? Kann man davon ausgehen, dass man in Ballungsgebieten (z. B. Rhein-Main) langfristig kostenfrei aufladen kann?

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

rolandk
read
footballfever hat geschrieben:Wie sehen eure Erfahrungen mit kostenlosen Ladestationen aus? Kann man davon ausgehen, dass man in Ballungsgebieten (z. B. Rhein-Main) langfristig kostenfrei aufladen kann?
Gehe davon aus, das die kostenlos-Kultur auf dem absteigenden Ast ist. Es kann nicht die Grundlage des eigenen Handelns sein. Im DSN und an den CF-Ladestellen ist genauso zu zahlen, auch wenn dort kein Abrechnungssystem angebunden ist. Und das ist gut so.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Meine Stromkosten übers Jahr sind eher bei null...

Ich kann es leider nicht genau sagen aber bei UNS kostet unser eigener Solarstrom nix, und bei den Öffentlichen Stationen ist noch immer alles Gratis. Jetzt im Winter, wo es viel Hochnebel gibt, kommen ein paar Netz-Ladungen dazu aber die lassen sich auf 2Händen abzählen.

Mein Stromverbrauch war in einem Jahr bei ca. 10.000km ca. 1700kWh gemessen mit einem Zähler in meinem Ladekabel.
Also im Jahresdurchschnitt mit Ladeverlusten ca. 17kWh auf 100km. Und das fast GRATIS :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Kelomat hat geschrieben:Meine Stromkosten übers Jahr sind eher bei null...

Ich kann es leider nicht genau sagen aber bei UNS kostet unser eigener Solarstrom nix, und bei den Öffentlichen Stationen ist noch immer alles Gratis. Jetzt im Winter, wo es viel Hochnebel gibt, kommen ein paar Netz-Ladungen dazu aber die lassen sich auf 2Händen abzählen.

Mein Stromverbrauch war in einem Jahr bei ca. 10.000km ca. 1700kWh gemessen mit einem Zähler in meinem Ladekabel.
Also im Jahresdurchschnitt mit Ladeverlusten ca. 17kWh auf 100km. Und das fast GRATIS :mrgreen:
Also kostenlos wuerde ich da nicht sagen
Oder hast Deine PV Anlage umsonst bekommen ?

Schön rechnen ist ja gut :) aber man sollte nichts unterschlagen
Je nach PV groesse liegt man da bei Erzeugerkosten von 8 bis 1O Cent
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Kelomat hat geschrieben:Meine Stromkosten übers Jahr sind eher bei null...

Ich kann es leider nicht genau sagen aber bei UNS kostet unser eigener Solarstrom nix, und bei den Öffentlichen Stationen ist noch immer alles Gratis. Jetzt im Winter, wo es viel Hochnebel gibt, kommen ein paar Netz-Ladungen dazu aber die lassen sich auf 2Händen abzählen.

Mein Stromverbrauch war in einem Jahr bei ca. 10.000km ca. 1700kWh gemessen mit einem Zähler in meinem Ladekabel.
Also im Jahresdurchschnitt mit Ladeverlusten ca. 17kWh auf 100km. Und das fast GRATIS :mrgreen:
Also kostenlos wuerde ich da nicht sagen
Oder hast Deine PV Anlage umsonst bekommen ?

Schön rechnen ist ja gut :) aber man sollte nichts unterschlagen
Je nach PV groesse liegt man da bei Erzeugerkosten von 8 bis 1O Cent
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag