Dramatischer Preisverfall!

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mal sehen was bis dahin passiert.
bin dann ,oder auch schon jetzt,bereit,einige tausender für eine stärkere batterie zu bezahlen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ein Akku-update wäre auch was für mich. Da wird es in den nächsten 5 Jahren sicher was geben....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
Sollte der Elektroautomarkt wirklich in die Puschen kommen, so wird auch die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt steigen. Die Menschen werden genauso wie sie heute gebrauchte Stinker kaufen auch gebrauchte Stromer kaufen. Nicht jeder hat das Geld für einen neuen Smart ED oder Zoe auf der Kante oder will so viel ausgeben. Zudem ist das Angebot an gebrauchten Elektroautos noch recht überschaubar und wird auch in drei Jahren noch überschaubar sein. Bis dahin werden aber mehr Menschen mit dem Gedanken spielen sich ein Elektroauto zu kaufen und einige werden sicher auch gezielt nach gebrauchten Ausschau halten. Durch die Batteriemiete besteht zudem kein Risiko ein Auto mit fauler Batterie zu kaufen. Und ansonsten ist wie wir wissen nicht viel dran was kaputt gehen kann.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
wurde das mit den NAchrüstladern eigentlich heir schon gepostet? http://www.upgrademyleaf.com/
Sehr geil! 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Dramatischer Preisverfall!

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab meinen leaf auch erst ein paar Monate und hab mir alle Varianten überlegt..

Darum ist es ein gebrauchter leaf geworden. Da ist defakto schon ein komplett neuer Akkupack mit eingepreist. Warum also teuer noch einen Akku dazumieten wenn man so einen Gebrauchten mit ein paar lächerlichen km "nach geworfen" bekommt billiger als ein neuer ohne Akku?

Ich hab meinen mit 6000 km gekauft jetzt 4 Monate später hat er fast 3x mehr ...

Der wird fertig gefahren wenn er seine 100km / Tag nicht mehr macht (50km pro laden) bekommt Ihn die Frau oder es gibt doch noch einen tuning akku. Die Chancen bestehen kein anderes e Auto wurde öfters verkauft...

Kopf hoch,
Stefan

Re: Dramatischer Preisverfall!

p.hase
read
die meisten von uns leaf-besitzern werden mit ihrem leaf noch geld verdienen, spätestens wenn man die kilometer gegenrechnet. wir befinden uns in einer aufbruchstimmung, genau wie damals beim mauerfall wo fahrzeuge und sexspielzeug hoch im kurs standen. fahrer von verbrennern bleiben zunehmend auf ihren autos sitzen bzw. müssen überproportional federn lassen. was interessiert mich da die statistik?

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Sorry, Kinners, aber ich bin da nicht so optimistisch, was die Rest-/Wiederverkaufswerte angeht.

Alle warten doch nur auf den Entwicklungsschub, und der wird auch kommen, und dann sehen unsere alten Gurken ziemlich schlecht aus.

Wer dann auf einen Gebrauchten schielt, dann doch nur unter der Prämisse: "Billig muß er sein".

Auch die Neuwagen werden in ein paar Jahren ein spürbar besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, was die "Alten" zusätzlich verbilligt.
Daher überrascht mich der Leasingrestwert meines Kangoos (nach 4 Jahren <25%) keineswegs.

Beim Leaf wird es stark von verfügbaren Upgradeoptionen (und deren Kosten!) abhängen, ob da jemand nach drei Jahren noch 10 Riesen auf den Tisch zu blättern bereit sein wird.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also meinen ZOE wird es nicht billig geben. Den fahre ich bis das letzte Elektron ausgehaucht ist.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Sorry, Kinners, aber ich bin da nicht so optimistisch, was die Rest-/Wiederverkaufswerte angeht.

Alle warten doch nur auf den Entwicklungsschub, und der wird auch kommen, und dann sehen unsere alten Gurken ziemlich schlecht aus.

Wer dann auf einen Gebrauchten schielt, dann doch nur unter der Prämisse: "Billig muß er sein".

Auch die Neuwagen werden in ein paar Jahren ein spürbar besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, was die "Alten" zusätzlich verbilligt.
Daher überrascht mich der Leasingrestwert meines Kangoos (nach 4 Jahren <25%) keineswegs.

Beim Leaf wird es stark von verfügbaren Upgradeoptionen (und deren Kosten!) abhängen, ob da jemand nach drei Jahren noch 10 Riesen auf den Tisch zu blättern bereit sein wird.
Genau so sehe ich das auch.
Ich rechne optimistisch mit 8000 Euro für den ZOE in 3 Jahren.
Und sagen wir mal ca. 40.000 km.

Es ist nunmal so.
Laufen die E-Autos nicht gut, dann ist es vll sogar besser für uns vom Restwert her weil manche ein E-Auto wollen aber es sich nicht leisten wollen oder können (neu halt).
Aber 12.000 zb. schon. - und kommen jetzt alle paar Jahre neue Generationen heraus oder entwickelt sich da endlich mal ordentlich was in die Richtung - tja. Wer will dann die "alten" Modelle noch?

Man sollte da nicht was schönreden. Es ist immer so. Bei allem.
Wenn die Leute auf den Geschmack gekommen sind dann kommt da alle paar Monate was neu raus.
Ist ja bei den Verbrennern nicht anders. Immer kürzere Zyklen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
hi,

die heutigen E-Autos wurden ja gekauft weil sie für gut empfunden wurden und ins persönliche Fahrprofil passen.
Warum also nicht einfach weiterfahren und immer noch Freude dran haben?

Nur weil die Technik fortschreitet und die Preise für Neuwagen bei besseren Fahrleistungen ggf. fallen bedeutet das doch nicht das der einmal gekaufte Wagen seine Zwecke nicht mehr erfüllt.

Könnte ich mir heute schon den Leaf leisten (Wunschauto) dann wäre mir klar das wir den fahren "bis das der TÜV uns scheidet".

Sollten sich keine größeren Mängel einstellen wäre die Freude am Fahren gegen Ende der Laufzeit mit Sicherheit die Gleiche wie zu Beginn.


Das Thema dreht sich nicht nur um den technischen Fortschritt.
Es bewegt sich ebenfalls um die "innere Einstellung" zum Notwendigen bezüglich der Mobilität sowie der eigenen Freude an dem was man hat ;)
Dies ist in den westlich geprägten Ländern sicherlich kein leicht zu vermittelnder Gedanke.


liebe Grüße,

Ralf


PS:
der Händler bei dem wir die Leaf-Probefahrt gemacht haben bot uns danach den Wagen (2012er Modell mit ca. 2000 Km) ebenfalls für um die 24.000 € an.
Wir müssen noch ein wenig sparen, sind aber "voll der Hoffnung" :)
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile