Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe mich heute einmal erkundigen wollen über den neuen Leaf beim wohl größten Rostocker Händler. Auf meine Frage, wann ich denn den Neuen besichtigen kann, sagte mir die Verkäuferin, wenn man nicht gezwungen wird, wird man sich das Auto nicht auf den Hof stellen. Den Grund sprach sie zwar nicht aus, bestätigte aber indirekt, dass es um das Folgegeschäft geht.

Hier sieht man einmal wieder, wie die Händler das EV-Geschäft sehen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
Der smarte Elon wusste das von Anfang an..... naja sind aber nicht alle Händler so, hatte auch schon gute Erfahrungen beim Nissan/Renault bei mir ums Eck

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TESLAficionado hat geschrieben:Der smarte Elon wusste das von Anfang an..... naja sind aber nicht alle Händler so, hatte auch schon gute Erfahrungen beim Nissan/Renault bei mir ums Eck

Wer ist Elon???

Übrigens: der besagte Nissan-Händler hat zwar seit vielen Monaten einen Vorführwagen auf dem Hof stehen, jedoch noch nicht einen Leaf verkauft! Sieht irgendwie aus wie: Wir müssen ja, aber verkaufen wollen wir sie nicht!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
liftboy hat geschrieben:
TESLAficionado hat geschrieben:Der smarte Elon wusste das von Anfang an..... naja sind aber nicht alle Händler so, hatte auch schon gute Erfahrungen beim Nissan/Renault bei mir ums Eck

Wer ist Elon???

Übrigens: der besagte Nissan-Händler hat zwar seit vielen Monaten einen Vorführwagen auf dem Hof stehen, jedoch noch nicht einen Leaf verkauft! Sieht irgendwie aus wie: Wir müssen ja, aber verkaufen wollen wir sie nicht!
Vielleicht liegt es aber auch daran, dann man mit einem Leaf schlicht in Rostock "gefangen" ist. Es gibt laut lemnet.org nicht eine einzige erreichbare ChaDeMo Ladestelle. Wieso sollte sich also jemand in Rostock einen Leaf kaufen? Die Infrastruktur ist einfach viel zu grottig :(
Nissan hätte es jedoch in der Hand, mindestens bei jedem Leaf-Händler eine entsprechende Säule hinzustellen. Klassisches Henne-Ei Problem, wie so oft.

Ich kann jedoch absolut nachvollziehen dass
a.) niemand in Rostock einen Leaf kaufen will
b.) Der Rostocker Händler noch keinen Leaf verkauft hat
c. Dieser Händler nicht vor hat, sich ein weiteres Vorführmodell zu besorgen, was ja für Ihn auch nicht umsonst sein dürfte...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
liftboy hat geschrieben:Wer ist Elon???
Google mal Elon Musk. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du das zusammen mit Tesla Motors googlest ;)

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Wer ist Elon???
Google mal Elon Musk. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du das zusammen mit Tesla Motors googlest ;)
Alles klar! Wusste doch, dass ich den Namen schon gehört hatte.

Danke!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Hallo liftboy,

ich glaube, dass sich dieses Problem fast von alleine regeln wird. Der Fahrzeugmarkt insgesamt schrumpft derzeit stark, die Verkaufszahlen der E-Autos legen dagegen ordentlich zu. Es wird nicht mehr lange dauern, dann hat sich dies auch bei den Händlern herumgesprochen und man verkauft lieber ein E-Auto mit geringer Marge als gar kein Auto.

Im Moment dürften Elektroautos tatsächlich nicht sehr interessant für die Händler sein, da die Marge dort wohl recht gering ist wie man hört, zudem müssen für die Wartung wieder spezielle Geräte angeschafft werden.

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

USER_AVATAR
read
Im Nachbardorf ist ein Händler welcher den Leaf sehr gerne verkaufen würde.
Er sagt aber auch dass es ihm nicht möglich sei 100'000 zu investieren um die Garage wie erforderlich von Nissan einzurichten.
Mittlerweile sei der Preis auf 40'000 für die Installationen gesunken, dafür fände er den Leaf noch zu teuer, so wolle ihn noch niemand kaufen.

Bin gespannt was er zur neuen Version zu sagen hat :D

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:Hallo liftboy,

ich glaube, dass sich dieses Problem fast von alleine regeln wird. Der Fahrzeugmarkt insgesamt schrumpft derzeit stark, die Verkaufszahlen der E-Autos legen dagegen ordentlich zu. Es wird nicht mehr lange dauern, dann hat sich dies auch bei den Händlern herumgesprochen und man verkauft lieber ein E-Auto mit geringer Marge als gar kein Auto.

Im Moment dürften Elektroautos tatsächlich nicht sehr interessant für die Händler sein, da die Marge dort wohl recht gering ist wie man hört, zudem müssen für die Wartung wieder spezielle Geräte angeschafft werden.
Wirst schon recht haben Guy, allerdings geht es mir auch am Gesäß vorbei, ob der Händler verkaufen WILL, Hauptsache er verkauft mir einen! Kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden. Der Leaf ist immer noch recht teuer und von der Ausstattung her natürlich wieder derart gestaltet, dass man fast gezwungen wird, die Top-Ausstattung zu wählen, zumindest wenn man wie ich die LED-Scheinwerfer möchte. Dann liegt man in etwa wieder beim alten Preis und fährt mit Ledersitzen und anderen Gimmicks durch die Gegend, die man vielleicht gar nicht wollte.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Die Händler wollen den Leaf gar nicht verkaufen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Soviel ich weiß liegt die Händler-Marge bei 3%. Da kann man das Desinteresse schon etwas verstehen. Falls der Händler nicht will, sucht man sich eben einen anderen Händler und er verkauft nichts. Wer sich gegen Neuerungen sträubt wird langfristig verlieren.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag