Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
Ihr lieben Liebenden, :lol: , nein sorry: Ihr lieben Blattfahrer,
(Dies geht ausschließlich die Angesprochenen an; natürlich freue ich mich, wenn sich auch ein Zoe-Fahrer hierhin verirrt und sich angesprochen fühlt und lade ihn auch herzlich ein, mit zumachen. Ein Tortenstück sei ihm sicher. Aber seine Antwort müsste wohl diesbezüglich folgende sein: Nein, bin noch ganz dicht, an mir liegt es nicht! :) )

:!: :arrow:
Schaut euch doch bitte mal den Federteller oberhalb des Domlagers an der Vorderachse fahrerseitig an. Die ist unter einer Plastikgitterabdeckung. Darin sammelt sich bei mir stetig Wasser und verrostet die Verschraubung des Stoßdämpferkolbens. Ich vermute, dass das Wasser durch das Scheibenwischergelenk eindringt und am Kabel oberhalb des Federtellers hinunterläuft. Das könnte in ein paar Jahren beim Stoßdämpferwechsel ziemlich hässlich werden.

Wenn's bei euch auch so ist, dann ist das eine ziemlich ungünstige Konstruktion von Nissan gewesen...
Die Beifahrereite ist bei mir übrigens staub trocken!
Ich vermute derzeit :idea: , dass ruhig Wasser durch das Wischergelenk kommen darf, weil ja im Karosseriebereich dafür überall Abläufe & Wasserkanäle da sind; nur Kabel & Federteller sind eine äußerst ungünstige Konstellation. Ansonsten müsste ich damit mal in die Werkstatt.
Eine Federteller-Abdeckung habe ich mir bereits gebaut. 8-)

So, jetzt ihr! Das wird nu eine statische Erhebung
Dateianhänge
Beifahrerteller.jpg
gut
Fahrerseiteteller.jpg
schlecht
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ui, danke für den Hinweis!

Hab's auch sofort behoben (der 250g- Lovilio-Mascarpone-Becher passt perfekt ;) ).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Schaut ja aus wie eine Anode beim Z-Antrieb eines Bootes im Salzwasser.
Normalerweise ist Schraubenstahl korrosionsresitent.
Selbst bei meinem 20-jährigen original Schwedenpanzer sehe ich sowas nicht, trotz vollem Winterbetrieb
Ein Schelm wer da an geplante Obsoleszenz denkt.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
Jogi, du bist mein Held! :thumb:
Und weil sich meine Erwartungshaltung so schnell bestätigt hat, gebe ich mal schnell folgende Regel für diesen Thread bekannt:
Jeder, der dieses Problem als erkannt&gelöst hier mitteilt, muss erklären, wo er seine Abdeckung hergenommen hat!
Wer das nicht tut, ist doof! Also kommt schon; gibt auch einen Gummipunkt dafür. Seid kreativ! Ich will alle Infos hier verzeichnet wissen: Hersteller, Farbe, vormalige Gebrauchsart oder Funktionsposten, Vormieter, was gerade da ist. Und falls es ein völlig verwaister, einsamer Deckel war, mach Photo&Poste! (aber schon eingebaut)

Es gibt es keine tiefschürfende dilemmabeladene Diskussion hier, sondern nur Lösungen. Wer braucht schon KFZ-Werkstätten!

Ein Tipp: vorher Rostlöser drauf packen, besser noch Rostumwandler; und am Ende einfetten. Ich benutze Kupferpaste, die hilft gegen alles... auch gegen Kritik... :D

Nachdem ich indirekt alle Zoe-Fahrer eingeladen habe, nun auch mein expliziter Aufruf: Twizyflu, du bist auch eingeladen.

Damit ich also nicht sagen muss: :doof: : Gelber Deckel, Durchmesser 90mm. Gummidichtung drumherum, damit's dort bleibt wo es sein soll. Hersteller: Mutant; der Vormieter des Gefäßes ist noch nicht ausgezogen: BCAA-Pulver. Deshalb: Plastiktüte mit Gummiflitscher.

Weitere Lösungstipps, bitte!
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

lingley
read
steamachine hat geschrieben:Schaut euch doch bitte mal den Federteller oberhalb des Domlagers an der Vorderachse fahrerseitig an
:?:
So... jetzt habt ihr mich soweit. :oops:
Nun muss ich mich hier öffentlich als Kfzmechanischer Vollpfosten outen ... :mrgreen:
Zudem, als diesem Thread nicht angehöriger Zoefahrer !

Wo soll ich da was nachvollziehbar nachschauen ?
Motorhaube auf ?
Unters Auto legen ?

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
"Motorhaube auf" ist schon mal gut; das passt bei jedem Auto.

Die Einbaupostion der Dämpfer besticht meist durch orthogonaler Natur zur Fahrrichtung. :arrow: oben gucken also; aber ein Blick unter das Auto ist nie verkehrt. Sicher ist sicher. Man verpasst halt nichts dabei... :)

Bei Fronttrieblern wie den unsrigen, ist die Motorposition eigentlich recht aufschlussreich, da links und rechts von ihm auch gleich die Radaufhängung lauert (dat mit den Wintereifendingern und so, wat jetzt gerade so wieder durch die Medien geistert)

Der Statik wegen sind da so Spiralfedern drumherum, oft auch lustigbunt gepinselt,welche sich im jeweils äußeren Bereich zwischen Windchutzscheibe und Vorderrad befinden. Die Gelenke der Motorhaube sind da immer ein guter Indikator auf der Landkarte, ob man richtig ist und so. Das ersehnte Bauteil hält nun die Federung auf Spannung, fixiert sie oft auch unter der Karosserie an Ort und Stelle (nicht so beim LEAF, da sind's wohl die beiden Schrauben drumherum) und lugt oben blinzelend in den Motorraum hinein. Deshalb Federteller...

Beim Leaf zumindest, befindet sich darüber ein Plastikgitter mit einer Klappe zum Abnehmen, damit nicht jeder gleich beim Öffnen der Haube unvermutet in solch sirenenhafte Äuglein schaut; und wenn doch dann nur einzeln nacheinander. :geek:

Übrigens, das mit den Scheibenwischern wäre auch so ein examplarischer Hinweis auf die Einbaulage gewesen. Aber alles ohne Gewähr; das kann beim Zoe auch anders sein. Nicht nur technischer Sachverstand, sondern auch Sherlock Holmessches Spurenleservermögen ist oftmals goldwert... ;)
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Auch mann ich lach mich weg! Schön geschrieben!
Endlich EIN ROSTTHREAD.
Ich hatte noch nie so ein neues Auto - aber auch noch nie so ein fettfreies.
In der Garage liegt die Saugbecherpistole und das Wachs, um daran was zu ändern. Mir war auch schon aufgefallen, dass einige Schrauben garnicht aussehen wie sie aussehen sollten.

Als Dose kann ich bisher nur mit einem Spraydosendeckel auf meinem abgesägten Antennenrohr auf dem Dach aufwarten.

Aber: Tipp: Fett in alle Gelenke der Ladeklappe. Die flutscht nun richtig schön. Wunder mich, das alle Gelenke so aussehen, als hätten sie NIE Fett gesehen bisher.

Morgen schau ich unter die Abdeckungen - DANKE!
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
steamachine hat geschrieben:Jogi, du bist mein Held! :thumb:
Nicht doch... (verschämtdieAugenniederschlag).
Die Ehre gebührt dem Entdecker!

Mit Fett, Öl und anderen klebrigen Substanzen bin ich meist sehr zurückhaltend, denn erfahrungsgemäß binden die auch jeden Dreck, der so dahergeflogen kommt.

Ich hab den Teller einfach mit der Ausblaspistole und dem Heißluftfön erst mal trockengelegt, dann den Mascarponebecher drübergestülpt und mit einem weiteren, kleineren Joghurtbecher klemmfixiert (gegen das darüberliegende Scheibenwischerscharnier, bzw. dessen Plastikrand).

Mit "Abdichtungen" aus Silikon o. Ä. hab' ich folgende Erfahrung gemacht:
Man verhindert damit niemals dauerhaft und zuverlässig das Eindringen von Wasser, aber mit Sicherheit den Abfluss desselben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich bin entsetzt. Stehendes Wasser um die Schrauben herum auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite auch deutlich mehr Rost als auf der Beifahrerseite.
Bei einer Lösung halte ich es für wichtig, dass da nach wie vor Luft dran kommen kann, aber halt kein direktes Wasser mehr rein. Luftdicht abdecken würde ich das daher nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Copyright
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:52
  • Wohnort: Olten
read
steamachine hat geschrieben: Es gibt es keine tiefschürfende dilemmabeladene Diskussion hier, sondern nur Lösungen. Wer braucht schon KFZ-Werkstätten!
Wie wäre es mit dem Inhalt einer Dose Bauschaum/Montageschaum zur Abdichtung ? 8-)
Fahrzeug: Nissan Leaf 2012 (Botschafter-Programm) / Tesla Model S 85D bestellt
Ladung: Bettermann/ratio.nl ICCB (6A/10A/16A) CEE blau auf Typ1 + eine Kiste voller Adapterkabel (T13 / T23 / CEE rot 16A/32A) + Typ2 auf Typ1 Kabel (16A)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile