Das (Wahre)Leaf-Winter-Leben - gilt auch für ZOE!

Re: Das (Wahre)Leaf-Winter-Leben - gilt auch für ZOE!

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da stimme ich Dir zu: Mit Ethanol wäre das nochmals eine Nummer besser. :thumb:

Das mit dem Vorwärmen ist eine tolle Sache, ich freu mich darauf.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige

Re: Das (Wahre)Leaf-Winter-Leben - gilt auch für ZOE!

USER_AVATAR
read
Im Prinzip erreicht man die höchste Reichweite, wenn man den Innenraum vorheizt (wie auch immer) und den Akku auch vor Fahrtantritt vorheizen kann.
Wenn beides elektrisch geschieht, sollte das dann auch bestenfalls an der Ladestation geschehen.
Ein Problem ergibt sich dann nur wenn, die Ladestation weniger Leistung liefert als vorgeheizt wird.
Beim Ampera kann man beispielsweise durch Vorheizen den Innenraum und die Batterie vorheizen. Für 10 min lang. Leider lädt er ja nur mit 10 A (also 2000 Watt) beide Heizungen zusammen sind aber an die 4 oder 5 kW das heißt die Differenz wird aus dem Akku gezogen.
Aber immer noch besser als mit kaltem Akku los zufahren, dort wird dann während der Fahrt der Akku geheizt + der Verbrauch durchs Fahren.

Nur den Innenraum Vorheizen, bringt auch noch etwas mehr an Reichweite, da man den Strom dafür aus der Dose nehmen kann und das erstmalige Aufwärmen des Innenraums den Akku dann nicht belastet, aber meiner Meinung nach ist die Akku Vorheizung für die Reichweite mindestens genauso wichtig.

Re: Das (Wahre)Leaf-Winter-Leben - gilt auch für ZOE!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Jep. Wobei man wirklich testen muss, wieviel die Heizungen ziehen. Die Innenraumheizung habe ich letzten Winter getestet und trotz Anschlusswert von 4kW zieht die so wenig, dass das Auto weiter lädt, wenn man die anmacht (man kann einfach drin sitzen, "Zündung" an, Heizung an, lädt weiter). Und ich habe nicht mal einen Schnelllader, sondern max 3,7kW :-)
Ist natürlich völlig sinnfrei, den Innenraum die ganze Nacht zu heizen. Per App 5min vor Abfahrt reicht ja.
Die Batterieheizungen brauchen glaube ich nicht annähernd so viel, wie die Innenraumheizung. Für die Batterieheizung vom Smart weiß ich's nicht. Aber der Think mit Zebras muss die ja immer heizen und das braucht recht wenig.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Das (Wahre)Leaf-Winter-Leben - gilt auch für ZOE!

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Leider lädt er ja nur mit 10 A (also 2000 Watt) beide Heizungen zusammen sind aber an die 4 oder 5 kW das heißt die Differenz wird aus dem Akku gezogen.
Hoffe das ist beim Leaf nicht so. Die Heizungen könnten ja uch entsprechend getaktet werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das (Wahre)Leaf-Winter-Leben - gilt auch für ZOE!

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Leider lädt er ja nur mit 10 A (also 2000 Watt) beide Heizungen zusammen sind aber an die 4 oder 5 kW das heißt die Differenz wird aus dem Akku gezogen.
Hoffe das ist beim Leaf nicht so. Die Heizungen könnten ja uch entsprechend getaktet werden.
Hat der Leaf denn eine Akkuheizung ? Falls nicht fällt die Leistung dafür ja schonmal weg.

Re: Das (Wahre)Leaf-Winter-Leben - gilt auch für ZOE!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Auch beim Leaf gibt es eine Akkuheizung ich hab aber keine Ahnung ob sie die bei allen einbauen. Das konnte ich aus der Bedienungsanleitung nicht herauslesen.

Man kann beim Heizungstimer eine Priorität setzen: Ladung oder Heizung. Wenn er jetzt lädt und der programmierte Heizungstimer will die Heizung einschalten geht das nur wenn die Priorität auf Heizen ist.

Will man die Heizung mit der App einschalten (und der Leaf ist am Netz) wird das nur zugelassen wenn nicht mehr Leistung gebraucht wird als die Ladestation liefern kann somit ist gewährleistet das nicht der Akku entleert wird. Hier läuft die Heizung max. 2h

Ist man nicht am Netz kommt der Strom logischerweise vom Akku und die Heizung läuft max. 30min.

Das Gleiche gilt für die Klimaanlage

Steht sinngemäß so in der Bedienungsanleitung wenn ich das richtig verstanden habe :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Das (Wahre)Leaf-Winter-Leben - gilt auch für ZOE!

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich hab bisher auch nur irgendwo etwas lesen können dass der Leaf in nördlichen Ländern, Norwegen, Kanada... eine Akkuheizung habe, da gab es scheinbar schonmal Probleme. Ich denke nicht dass er die generell eingebaut hat.
Soviel ich bis jetzt auch finden konnte sind die Zellen beim Leaf auch luft- und nicht flüssigkeitsgekühlt(gewärmt), kann das jemand hier bestätigen ? Mit Ventilator oder ohne ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag