Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

TomKom
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

seit ein paar Tagen quietscht mein 2013er Leaf rechts hinten beim Rückwärtsfahren. Seit gestern gibt es zusätzlich ein kurzes Rucken nach dem rückwärts Anfahren. Ich vermute, dass der Bremssattel gangbar gemacht werden muss. Ich muss ohnehin bald zum Kundendienst, wird also die Werkstatt erledigen.

Ich kann mir das Ganze gut vorstellen, da wir sehr sparsam fahren (ausrollen oder per reiner Rekuperation verzögern) und die Bremse hauptsächlich zum Starten und Stehenbleiben verwenden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bremsen?

Schönen Gruß
Tom
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)
Anzeige

Re: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
TomKom hat geschrieben:... Seit gestern gibt es zusätzlich ein kurzes Rucken nach dem rückwärts Anfahren. Ich vermute, dass der Bremssattel gangbar gemacht werden muss. Ich muss ohnehin bald zum Kundendienst, wird also die Werkstatt erledigen.
...
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bremsen?
Das mit dem Rucken hatte ich auch schon mal. Nach dem Wechsel Winter-Sommer neulich sagte mir die Werkstatt dass meine Scheibenbremsen vorne an den Innenseiten angerostet seien. Die Werkstatt fragt gerade bei Nissan an, ob da auf Kulanz was zu machen sei.
Unabhängig davon gehe ich aber immer wieder mal her und versuche die Bremsen freizubremsen (schalte in N und bremse dann ein paar Mal heftig ab). Zugegebenermaßen denke ich da aber nicht allzu häufig dran.

Ich lade allerdings häufig bis 100% und da es da auf den ersten Kilometern nix zu rekuperieren gibt, ergibt sich dadurch schon einmal ein automatisches freibremsen; zumindest die Chance dazu ist automatisch da.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Bisher noch nichts gewesen in zweieinhalb Jahren, Bremscheiben ohne Rost und Riefen trotz bewusst sehr wenig Nutzung der mechanischen Bremsen. Noch nie habe ich nur so mal etwas "herumgebremst" , mit welchem Argument auch immer, käme mir nicht in den Sinn.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

p.hase
read
einsame strasse suchen. rückwärts mit vollgas - vollbremsung = hintere bremsen wieder frisch. auf rostige bremsscheiben gibt dir niemand garantie. nichtmal bei bentley.

Re: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gequietsch haben meine Bremsen beim Rückwärts fahren auch schon häufiger. Meistens wenn ich langsam in die Garage rückwärts rein fahre. Ist nix schlimmes. Früher hat ein wenig Kupferpaste zwischen Kolben und Klotz geholfen ;-)

Re: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Bei mir klingt das langsame Vorwärts Rollen wie als ob die Bremsen schleifen würden
So ein leises krrrrrrrrr Geräusch
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das ist der Nachteil bei E-Auto... Du hörst jedes geräusch ;)

Beim Verbrenner musst du schon fast das Rad verlieren damit man was hört bei den Nebengeräuschen :lol: :lol:

Jetzt mal im Ernst, bei mir wurde bei jedem Service die Bremse zerlegt und die beweglichen Teile eingeschmiert. Bis jetzt hab ich keinerlei Probleme mit der Bremse.
Das Service hab ich heuer das erste mal nicht machen lassen... Ich werde das beim Reifenwechsel selbst erledigen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Problem gelöst: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

TomKom
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
p.hase hat geschrieben:einsame strasse suchen. rückwärts mit vollgas - vollbremsung = hintere bremsen wieder frisch. auf rostige bremsscheiben gibt dir niemand garantie. nichtmal bei bentley.
Ja - das war's bei uns. Danke für den Tipp. Wir trauen uns nun wieder nachts rückwärts in die Garage zu fahren.
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)

Re: Problem gelöst: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

TomKom
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TomKom hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:einsame strasse suchen. rückwärts mit vollgas - vollbremsung = hintere bremsen wieder frisch. auf rostige bremsscheiben gibt dir niemand garantie. nichtmal bei bentley.
Ja - das war's bei uns. Danke für den Tipp. Wir trauen uns nun wieder nachts rückwärts in die Garage zu fahren.
UPDATE: Das war's dann leider doch nicht. Inzwischen hat die rechte hintere Bremse immer wieder mal beim Rückwärtsfahren gequietscht und ich war heute nochmal zum Vorstellen in der Werkstatt. Die letzten drei Wochen quietschte die Bremse wieder öfter - heute natürlich nicht. Das ist wie leichtes Zahnweh, das verschwindet auch im Wartezimmer.
Jedenfalls konnte der Meister das Geräusch mit der Feststellbremse erzeugen. Aha! Also nix Bremssattel der Scheibenbremse fest, sondern Probleme mit der Trommelbremse - wusste gar nicht, dass mein Leaf sowas auch hat.
Da wir heute seit Wochen zum ersten Mal wieder Plusgrade haben, besteht der Verdacht auf Feuchtigkeit im Bowdenzug des Bremsseils. Wir sollen ...
  1. Die Feststellbremse gelegentlich benutzen (haben wir tatsächlich nie getan)
  2. Abwarten
Bin gespannt.
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)

Re: Bremssattel fest? Eure Erfahrungen

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
.. quietscht bei mir beim Rückwärtsfahren im Winter auch hin und wieder.

Bei mir hilft ein paarmal rückwärtsfahren und dabei die Feststellbremse betätigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag