Bremsrekuperation beim Leaf 2012

Bremsrekuperation beim Leaf 2012

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leaf Freunde, wie wird beim Leaf 2012 die Bremsrekuperation aktiviert bzw. gesteuert?
Ich moechte die maximale Rekuperationsleistung erhalten, ohne das bereits die Scheibenbremse Energie vernichtet....!
Mit diesem Wissen sollte ja ein Brems-Taster/Regler nicht unmoeglich zu realisieren sein...

Gruss Anton
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)
Anzeige

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also wenn du den Fuß vom Gas nimmst arbeitet die Reku.

Wenn du dann noch anfängst zu Bremsen berechnet der Leaf die nötige Bremsleistung und lässt die Reku stärker werden. Ist das zu wenig Bremsleistung (immer abhängig vom druck auf das Bremspedal) kommt die mechanische Bremse dazu.

Das Ganze passiert Analog. Wenn du das Bremspedal nur leicht antippst wird nur wenig mehr rekuperiert. Drückst du stärker steigt diese an bis die mechanische Bremse hinzukommt.

Also mit irgendeinem Bremstaster wird das nicht funktionieren....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Nach meinem Eindruck ist der Übergang zwischen Reku und zusätzlichem Einsatz der mechanischen Bremsen ziemlich weich umgesetzt und ziemlich schwer ertastbar. Wenn du jedoch vorausschauend fährst und die Fußbremse sanft betätigst gelingt es fast immer nur mit Reku zu bremsen bis kurz vor Stillstand. Es wird immer zuerst die mögliche Rekuleistung ausgeschöpft und dann erst die mechanischen Bremsen eingesetzt, jedenfalls solange man noch relativ sanft bremst. Optionen für dich mit Taster etc. sehe ich da leider keine.
Von irgendwelchen Eingriffen, wie auch immer geartet, ins serienmäßige Bremssystem ist auch dringend abzuraten.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist mr klar das da nicht so mir nichts dir nichts rumgebastelt werden soll....darum ja meine Frage wie die Steuerung der Rekuperation erfolgt...
Gibts fuer den 2012 eventuell ein Update mit einem anderem Setup im Eco Mode .....?
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
at3rud hat geschrieben: ...Gibts fuer den 2012 eventuell ein Update mit einem anderem Setup im Eco Mode .....?
Nein, aber kannst ja sicherheitshalber mal bei Nissan nachfragen.

Ich verstehe nur nicht was du überhaupt upgedatet haben willst ? Soll er mehr rekuperieren im EC0-Mode und wozu ? Wenn man mehr will kann man doch die Bremse benutzen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Na sicher soll er mehr rekuperieren, die neuen haben ja den B Modus zusaetzlich.....ausserdem wuerden die Bremslichter andauernd leuchten.....und das ist nicht gerade angenehm fuer den Nachfahrenden....!
Aber ich seh schon, das wird nix...zuwenig interesse von den Nutzern.

Gruss Anton
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Ok, es ist aber auch schwer es jedem recht zu machen.
Jetzt haben die doch schon den B-Modus später noch dazu gemacht...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
at3rud hat geschrieben:Aber ich seh schon, das wird nix...zuwenig interesse von den Nutzern.
Ich denke die meisten Fahrer wünschen sich beim Japan Leaf eine stärkere Rekuperation, weil die einfach viel zu schwach ist. Ich denke eher bei Nissan fehlt das Interesse bei einem Bestandsfahrzeug noch etwas zu ändern.

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Der Vorbesitzer meines 2013/04 Japan Leaf (einer der letzten) meinte, es habe sehr wohl ein Update gegeben, die die Rekuperation besser gemacht hätte.
Ich weiß davon nix.

Es wäre toll würde man den ECO Mode als B Modus einrichten. Denn ich fahre sehr viel ECO Modus. Wegen der Reku und weil man - finde ich - das Strompedal viel besser dosieren kann.
D zieht mir zu "ruckartig" schnell weg.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist richtig, ich fahre auch mehr im ECO Mode wegen der besseren Dosierbarkeit, würde aber gerne bevor ich bremse, etwas stärker rekuperieren können...analog zum eNV200 bei welchem ich im ECO Mode fahre , und bei Bedarf den B Mode dazuschalte...
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag