Bremsrekuperation beim Leaf 2012

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Und ich fahre grundsätzlich im ECO/B-Mode.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
B Modus gibt es leider erst ab MY 2013... Hätt ich auch gerne aber is leider nicht :(
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Ja Japan Leaf kennt B Modus noch nicht
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Und ich fahre grundsätzlich im ECO/B-Mode.... 8-)
Hab ich am Anfang auch gemacht.
Jetzt fahre ich immer Eco D und schalte zum Bremsen auf B und wieder zurück.
Ich bilde mir ein, er fährt in B schwerfälliger an und muss sich beim Beschleunigen mehr anstrengen.
Ohne Eco geht gar nicht. Muss ich Twizyflu zustimmen. Ist mir viel zu hektisch und passt nicht zum Leaf.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Japan Leaf ECO vs Euro Leafs B Modus

Vergleichsfahrten am Wörthersee :D
Ich seh es schon Kommen :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Für mehr als 30 kW scheint mir das System nicht ausgelegt zu sein. Ob rekuperiert wird beim bremsen, sieht man im Energiemonitor und auch im Hauptinstrument. Solange man da nicht am Anschlag ist (zu erkennen am Ende der Skala, bzw. am letzten doppelten Kreis) führt stärkeres bremsen zum rekuperieren.
Und wenn das Fahrzeug durch die Rekuperation stark genug abgebremst wird, dann ist es auch ok, dass die Bremslichter leuchten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben: Ich bilde mir ein, er fährt in B schwerfälliger an und muss sich beim Beschleunigen mehr anstrengen....
Ich habe den Eindruck, daß das Gaspedal im B-Modus einfach eine andere Charakteristik hat!
Man muß weiter reinsteigen damit sich beim Vortrieb was tut.
Hat aber den Vorteil daß man feiner dosieren kann!
Nichtraucher hat geschrieben: Und wenn das Fahrzeug durch die Rekuperation stark genug abgebremst wird, dann ist es auch ok, dass die Bremslichter leuchten.
Echt?
Die leuchten beim rekuperieren wirklich? (bin ja noch nie hinter einem andern, rekuperierenden Leaf hergefahren).
Hätte ich nicht gedacht, fände ich aber gut.... :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Die leuchten beim rekuperieren wirklich? (bin ja noch nie hinter einem andern, rekuperierenden Leaf hergefahren). Hätte ich nicht gedacht, fände ich aber gut.... :)
Ich denke, @Nichtraucher hat gemeint, rekuperieren beim Bremsen, wobei dann natürlich die Bremslichter an sind. Beim reinen Rekuperieren ohne zu Bremsen gehen die Bremslichter definitiv nicht an, auch nicht im B-Modus.

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Woher ihr das nur alle wisst ? Ich bin auch einer von denen die so selten hinter sich herfahren. Der Auto-Elektronik ist jedenfalls die Bremsverzögerung zu jedem Zeitpunkt bekannt. Es wäre ein Leichtes für Nissan ab einer bestimmten Verzögerung die Bremslichter aufleuchten zu lassen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

megaplatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 20:50
  • Wohnort: Oberiberg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen

Mehr Rekuperation wäre Super, auf meinem Arbeitsweg stehe ich nahezu 15min dauernd auf der Bremse um mehr Rekuperation zu erhalten.
Daher frage ich mich, wie wird das Betätigen des Pedals ausgewertet. Via Bremslichtschalter oder Bremsdruck.
Irgendwie sollte es doch möglich sein, einen zusätzlichen Schalter einzubauen um die zusätzliche Rekuperation Ein- und Auszuschalten, ähnlich der Staudruckbremse bei einem LKW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag