Baujahr aus Seriennummer erkennbar?

Re: Baujahr aus Seriennummer erkennbar?

USER_AVATAR
read
@Taxi-Stromer:
Letztlich ist es schwer abzusehen, was es in 10 Jahren für den Leaf der 1/2 Generation so als kommerzielles Zubehör/Ersatzteil gibt. Da aber der Akku kein Hexenwerk ist und das BMS nicht kryptographisch abgesichert mit dem Fahrzeug kommuniziert, dürfte es auch für "Bastler-Buden" nicht schwierig sein, einen neuen Leaf-Akku zu fertigen - es ist dann nur noch eine Preisfrage... Auch ist es denkbar, das man schon jetzt 40-60kWh in den Unterboden packt - kostet dann eben eine Kleinigkeit.
So baut ja die Fa. Kreisel schöne leistungsfähige Akkupacks aus 18650iger Zellen. Vom Gewicht her könnte man den 24kWh Akku durch 40-50kWh ersetzen...

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: Baujahr aus Seriennummer erkennbar?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also technisch ist mir mein tekna mehr als genug,innen wie außen,antrieb sowieso.
30er akku hat angeblich andere verkabelung und ander e anschlüsse.

aber.....wenn der zoe mit kaufbatterie umd mehr reichweite kommt...wer weiß
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Baujahr aus Seriennummer erkennbar?

USER_AVATAR
read
Ich glaube ganz genau hieß es:
Die Leafs der ersten Generation (Japan Leaf) kriegen den nicht.
Die Leafs der zweiten Generation (Wärmepumpe -> Visia, Acenta, Tekna) könnten den THEORETISCH sehr wohl bekommen, ist aber unwahrscheinlich. In den USA tauschen sie die ja was ich weiß. Bin mir aber grade nicht sicher ob damit nur ne neue 24 kWh Batterie gemeint ist - was dann deine Aussage stützen würde, dass es nur bei der 30 kWh Batterie nicht geht.
Denn von der anderen Verkabelung habe ich ja auch gelesen. Schade.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag