Antragstellung und Liste der E-Autos

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist bei mir exakt so wie bei @HamburgElectric: Grundpreis 31950,- zzgl. 3000,- 2.ZERO Paket. Weiter unten explizit 2000,- Elektrobonus (netto) abgezogen. Außerdem ist der aktuelle Listenpreis Basismodell mit 26.848,74 EUR angegeben - direkt unter dem Grundpreis.

Antrag bei der BAFA gestellt am 30.10.17 - Bewilligung am 30.11.17 per Post bekommen. Nun fehlt nur noch das Auto...
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"
Anzeige

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bei mir ging der Antrag problemlos durch. Wichtig ist dass man ZE1 auswählt.
Habe den Bescheid nach wenigen Wochen erhalten.
Will einen Ariya haben!

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

LeafLenker
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
29bde hat geschrieben:Ist bei mir exakt so wie bei @HamburgElectric: Grundpreis 31950,- zzgl. 3000,- 2.ZERO Paket. Weiter unten explizit 2000,- Elektrobonus (netto) abgezogen. Außerdem ist der aktuelle Listenpreis Basismodell mit 26.848,74 EUR angegeben - direkt unter dem Grundpreis.

Antrag bei der BAFA gestellt am 30.10.17 - Bewilligung am 30.11.17 per Post bekommen. Nun fehlt nur noch das Auto...
Servus 29bde und HamburgElectric,
ohne dass ich bisher eine Bestätigung seitens Händler habe, scheinen Eure Angaben in die richtige Richtung zu deuten.
Der auf meiner Bestellung angegebene Netto-Grundpreis entspricht nicht dem des Basismodells sondern dem der 2. Zero Edition. Die 3.000 Euro Brutto-Sonderausstattung wurden nicht herausgerechnet und separat ausgewiesen. Somit wird trotz höherem Rabatt der (so meine ich) notwendige Netto-Kaufpreis von max. 24.848 Euro nicht erreicht. Ich warte noch auf Antwort vom Nissan-Händler und gebe Euch dann Bescheid.
Neben diesem nervigen und unnötigen Aufwand freue ich mich natürlich auf meinen ersten Stromer in Spring Cloud, der Anfang März kommen soll. :danke:
Leaf 2 Edition in Springcloud: Sehr preisgünstig unterwegs seit fünf Jahren. Ab 1/2023: Kia EV6 GT-line.

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

LeafLenker
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also, liebe Leaf-Community, ich habe heute eine neue Bestellbestätigung vom freundlichen Nissan-Händler erhalten. Darin ist die Sonderausstattung der Edition separat herausgerechnet und vom nun niedrigeren Basis-Nettopreis der Rabatt abgezogen. Jetzt sollte es passen. Ich hoffe, die BAFA sieht das genauso.
Leaf 2 Edition in Springcloud: Sehr preisgünstig unterwegs seit fünf Jahren. Ab 1/2023: Kia EV6 GT-line.

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

LeafLenker
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die BAFA sieht das auch so.
Der Weg war folgender: Die BAFA hat den fristgerechten Eingang meines Widerspruches bestätigt. Nach 4 Wochen kamen zuerst der "Abhilfebescheid" (=Aufhebung des Ablehnungsbescheides) und Tage später der gewünschte "Zuwendungsbescheid". Ende gut...
Leaf 2 Edition in Springcloud: Sehr preisgünstig unterwegs seit fünf Jahren. Ab 1/2023: Kia EV6 GT-line.

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Unglaublich, aber wahr:
Am 15.3. hab ich den Antrag zum BAFA geschickt und am 4.4. kam der Zuwendungsbescheid. :shock:
Das sind grade mal 20 Tage und das hier in Deutschland. Scheint nicht viele Anträge zu geben.
...und die Zeit die Zulassungsunterlagen einzusenden ist bis 02/2019. Mal sehen, ob es bis dahin klappt. :roll:
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
read
Ja die sind fix. :applaus:

Und nach nur einer Woche nach Antragstellung wurde auch schon das Fördergeld überwiesen! :D

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Jetzt muss ich aber doch mal die Behörden in Schutz nehmen: Es gibt da auch einige sehr schnelle. Ok, die mit Steuern zu tun haben sind meist die schnellsten.

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kyloe hat geschrieben:Unglaublich, aber wahr:
Am 15.3. hab ich den Antrag zum BAFA geschickt und am 4.4. kam der Zuwendungsbescheid. :shock:
Das sind grade mal 20 Tage und das hier in Deutschland. Scheint nicht viele Anträge zu geben.
...und die Zeit die Zulassungsunterlagen einzusenden ist bis 02/2019. Mal sehen, ob es bis dahin klappt. :roll:
man hat soviel Zeit? ich dachte man hat nur 6 Monate nach Antragstellung die Zulassungsunterlagen nachzureichen?!

Was passiert wenn man nicht rechtzeitig die Unterlagen sendet? Verliert man die E-Förderung?
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
read
E_Birne hat geschrieben: man hat soviel Zeit? ich dachte man hat nur 6 Monate nach Antragstellung die Zulassungsunterlagen nachzureichen?!

Was passiert wenn man nicht rechtzeitig die Unterlagen sendet? Verliert man die E-Förderung?
Man hat 9 Monate ab Zuwendungserteilung. Das genaue Datum wird im Bescheid genannt.

Man kann einmal schriftlich verlängern... Wie lange weiß ich nicht, vielleicht kann das ja jemand posten der das schon mal gemacht hat.

Weitere Infos gibt es hier
viewtopic.php?t=17680
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag