Anfängerfrage

Anfängerfrage

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Forum,

ich habe mir einen Leaf 30kwh (Tekna) für 6 Tage ausgeorgt (Aktion in Österreich für €60).

Vom Händler habe ich leider keine Carwings-Zugangsdaten erhalten (will er nicht :evil: )

Ich würde ob der Temperaturen gerne in den Genuss eines vorgeheizten Autos kommen, nur leider habe ich das bis jetzt nicht zu Wege gebracht.

HILFE!

Ich habe im Navi bereits den Klimatimer eingestellt und den Ladetimer ausgeschaltet (war so). Die Klimatisierung priorisiert und die Heizung auf "Auto" und ein Mal auf "Manuell" gestellt, aber die Karre bleibt kalt!
Das Auto ist nicht angesteckt, hat aber genug Saft im Akku.

Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben?

PS: Das Fahren ist ein Traum, obwohl ich jetzt auch schon Automatik fahre!

Allerdings habe ich schon mehrfach kurz schlupfende Vorderräder gehabt, wenn ich an der Kreuzung etwas zügiger losgefahren bin. (kein pedal to the metal). Wir habe hier Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber mein Smart mit Heckantrieb hat da kein Problem.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:
Anzeige

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
read
Viel Spaß beim fahren :thumb:

Der Timer im Fahrzeug funktioniert nur wenn das Fahrzeug auch an einer Lademöglichkeit angeschlossen ist. Dabei ist es egal ob mit Ziegel oder an einer Wallbox/Ladestation.

Die Daten für die App kann dir der Händler nicht geben, weil er schlecht kontrollieren kann, ob Du anschließend die Daten vom Smartphone entfernst. Du könntest sonst das Auto 'Fernsteuern' obwohl es schon an den nächsten Fahrer übergeben wurde.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Anfängerfrage

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
hmpf, danke für die rasche Antwort.

Mit Carwings würde die Heizung auch ohne Ladekabel funktionieren?
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Anfängerfrage

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja, mit der App kann man die Klimatisierung einschalten unabhängig davon, ob das Fahrzeug an eine Lademöglichkeit angeschlossen ist oder nicht. Das ist sowohl im Winter als auch im Sommer sehr praktisch.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
read
Jo...aber ist zeitlich limitiert ...

Wie voll muss der akku mind. sein, damit er kabellos heizt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Anfängerfrage

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Blue shadow: zeitlich limitiert, ja stimmt, ist aber auch nicht dafür gedacht, dass man stundenlang im Auto sitzt, sondern dafür, dass das Auto angenehm klimatisiert ist, kurz bevor man wegfährt. Nach meiner Erfahrung reichen dafür schon ein paar Minuten - in der Gondel auf dem Weg zur Talstation, im Sommer auf dem Weg vom Restaurant zum Parkplatz, etc.

Den minimalen Akkustand dafür kenne ich nicht, das war für mich bisher noch kein Thema.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Anfängerfrage

p.hase
read
ja der e-NV200 ist da deutlich besser. er hat zusätzlich eine taste am schlüssel.

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Die Heizung/Klimaanlage läuft rund ¼Stunde bei nicht angeschlossenem Fahrzeug und Aktivierung per Nissan Connect.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Beim fernstarten der Heizung im Leaf aber die Anlaufminute(n) für den Kontakt über den Server nicht vergessen.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Anfängerfrage

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
... und ja, natürlich drehen die räder durch, wenn du gas gibst und die strasse nass ist.

a) ein elektromotor hat, wie wir noch alle aus dem physik unterricht wissen, zwischen drehzahl 0 bis fast zur höchstdrehzahl stets das volle drehmoment anliegen. daher gewinnst du mit dem leaf auch so ziemlich jeden ampelsprint (bis ca tempo 70). andersherum: wenn die strasse nass ist, drehen die räder auch schneller durch. aber das kann man mit der eco tast ganz gut unterbinden.

b) der leaf ist halt ein fronttriebler. hecktriebler drehen nicht so schnell durch. dafür ist der fronttriebler im winter besser.
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile