Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:Beim Japan Leaf kann ich mir das schon vorstellen.
Die Feststellbremse an den Hinterrädern ist elektrisch, ohne 12V kann sie nicht lösen.
Dann braucht der aber doch nur "Starthilfe" und sobald der DC-DC-Wandler an ist, kann die Bremse auch wieder gelöst werden.
Und bevor man einen 12V Akku austauscht, lädt man en doch erstmal über Nacht nach und schaut, ob das hilft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ihn messen geht schneller
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So nochmal: Der Leaf ist an, geht aber nicht mehr zu fahren weil die Bremsen sich nicht lösen weil die ABS Pumpe ständig einbremst... Leaf wird abgeschleppt... In der Zwischenzeit besteht ja immer noch das Problem das die Pumpe Strom verbraucht.
Bis der Werkstattmeister ans Auto geht ist die 12V Batterie leer...

So meine Theorie...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
read
Ich habe auch mal in anderen Foren gesucht, das scheint der allererste Fall zu sein, jedenfalls den das Web kennt wo alle 4 Räder blockiert sind.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kelomat: Aber dann wären die Bremsen wieder offen. Eine Feder zieht das Ventil nämlich zurück wenn kein Druck aufgebaut wird. Außerdem hätte man das gehört denke ich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ohne weitere Rückmeldung vom Threadstarter bleibt dieser (Einzel)fall aber leider ein Mysterium...
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

rocco-rocco
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 4. Jan 2015, 18:18
  • Wohnort: 56751 Kollig
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, ich lese auch gespannt mit. Schade ich hoffe er meldet sich noch mal wieder

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Kelomat: Aber dann wären die Bremsen wieder offen. Eine Feder zieht das Ventil nämlich zurück wenn kein Druck aufgebaut wird. Außerdem hätte man das gehört denke ich.
Ja wenn der 12V Akku leer ist dann müssten nach meiner Theorie die Bremsen wieder gelöst sein. Wenn das Ventil Normalerweise Offen ist. (Gibt es auch aders aber dafür kenne ich die ABS Technik zu wenig) Ist aber egal denn wenn keine 12V vorhanden sind bekommt man die Parksperre nicht mehr raus.... (und auch den ganzen Leaf nicht mehr an)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

p.hase
read
rocco-rocco hat geschrieben:Ja, ich lese auch gespannt mit. Schade ich hoffe er meldet sich noch mal wieder
er muss ja nicht echt sein. es gibt ja keine prüfungen dazu. :)

Re: Alle 4 Räder blockieren wegen defekter 12V Batterie?

leaf100000
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 11:05
read
Also erstmal: Wir haben den Leaf mehr oder weniger mit "Gewalt" aus der Werkstatt (die wir nicht betreten durften) geholt nachdem wir mit "Nissan Connect" mit dem Leaf kommunizieren konnten. Ich habe dann den Werkstattmeister gefragt, wie es sein kann, dass ich mit dem Leaf "telefonieren" kann, wenn die Batterie 0V hat. Er wurde ausfällig und wir mussten unterschreiben, dass wir das Auto trotz "kaputter Batterie" wieder haben wollten. Ich habe unmittelbar nach der Übergabe die Leerlaufspannung der Batterie gemessen und die war 13,4V! Also alles in Ordung! Wir haben das Auto dann vorsichtig nach hause gefahren und haben seitdem keine Probleme. Das sehr Ärgerliche ist, dass wir nicht wissen, was gemacht wurde, denn der Meister behauptete, dass das Auto ohne blockierte Bremsen oder sonstigen Fehlfunktionen vom Abschleppwagen gefahren werden konnte. Aber was soll man denen schon noch glauben? Der Leaf kommt da jedenfalls nicht mehr hin! Es muss zudem doch was in der Werkstatt gemacht worden sein, denn (wizige Kleinigkeit!) die Displayklappe schließt jetzt wieder richtig, nachdem sie drei Jahre lang immer wieder so ca. 5° auf ging!

Das Ganze ist jedenfalls so, wie es abgelaufen ist sehr unbefriedigend.

Noch kurz was zu den vorangegangenen Zusatzfrage/Erklärungen:
1. Die Handbremse war natürlich nicht an! Das war's nicht!
2. Die Batteriemesswerte wusste ich, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte, während wir auf der Strasse auf den Abschleppwagen warteten. Das Abklemmen habe ich gemacht, weil ich dachte sowas wie einen Reset zu machen - half aber nicht.
3. Der Leaf wurde sehr umständlich mit blockierten Rädern auf den Abschleppwagen per Seilwinde gozogen!
4. Auf dem Abschleppwagen habe ich selbst die Parkstellung im Leaf angestellt und sämtlich Verbraucher abgestellt. Die Batterie war ja danach auch nicht leer (sie oben).

Und nochwas wegen der ABS Situation: ABS ist ja gerade nicht dafür da, dass die Bremsen festsitzen, sondern diese lösen, wenn man per Pedal zum Blockieren kommt.

Ich habe jedenfalls jetzt eine Höllenangst davor, dass auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit plötzlich alle vier Räder blockieren!
Zuletzt geändert von leaf100000 am Mi 6. Sep 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag