AHK für den Leaf

Re: AHK für den Leaf

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:ca 100 cm x 100 cm eine rampe hochgefahren...ergebnis kupplung rauchte...einem freund erging es ähnlich. Was raucht beim stromer?
Bei meinem nix. Aber die aktive Kühlung der Batterie hat 1 kW gezogen, bei 0Grad Außentemperatur.

Ich glaube aber, es geht nicht um den Antriebsstrang. Es geht um die Steifigkeit der Karosserie selber. Bei der ZOE ist es halt so, dass die Batterie im Boden nicht als tragendes Teil der Karosserie genommen werden darf, das heißt alle Kräfte müssen über die Längsträger abgeleitet werden. Die sollten sich auch nicht verbiegen wie ein Parallelogramm.
Die Bilder von der TÜV Prüfung der ZOE waren schon extrem, da wird mittels doppeltem Gewicht des zu zu lassenden Anhängers, hier also 2x750kg, das Gespann mittels Schleuderplatte aus der Spur geworfen, die ZOE ist dann nur noch Passagier an der Kaupplung und wird durch die Gegend geschleudert. Dass die da gerade geblieben ist, wunderte mich fast schon. Hut ab vor der Konstruktion, die auch in dieser Situation die Kräfte gleichmäßig verteilt haben.

Das Problem, denke ich, ist die Steifigkeit der Bodenplatte, ohne die Batterie mit in die Berechnungen ein zu beziehen. Vielleicht wurden ja Kräfte über die Batterie verteilt, und der TÜV hat dies nicht betrachtet. Was würde aber genau passieren, wenn die Batterie sich verzieht?????
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: AHK für den Leaf

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Wir machen es einfach so, du findest dich gerne damit ab und ich nicht und ich heule auch nicht deswegen. ;)
Gute Lösung. Und sollte ein BEV mit AHK kommen, darfst du es auch gerne kaufen. Ist ja nicht so, dass ich das schlecht finde. Drum nervt die Autobauer ruhig damit bis die etwas liefern. Bringt bestimmt mehr als hier, wo die doch eh nicht lesen (und wenn doch nur verächtlich den Kopf schütteln).

Re: AHK für den Leaf

Straßenkater
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich würde auch gerne eine AHK haben, zumindest eine für einen Fahrradträger wie sie die meisten anderen wie der alte Leaf, Ionic, E-Golf usw. auch anbieten. Bei Anhängern könnte man ja zusätzlich die Zuglast beschränken.

Re: AHK für den Leaf

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Straßenkater hat geschrieben:Ich würde auch gerne eine AHK haben, zumindest eine für einen Fahrradträger wie sie die meisten anderen wie der alte Leaf, Ionic, E-Golf usw. auch anbieten. Bei Anhängern könnte man ja zusätzlich die Zuglast beschränken.
Wenn ich es zutreffend wissen sollte, gibt es doch auch beim Leaf eine AHK für Fahrräder. Zuglast bei 150 kg.
Für 2 Räder dürfte das reichen.
Ich glaube, ich habe die Daten hier im Thread so gelesen.
Im übrigen wird ein Fahrradträger für das Heck nicht im Brief spezifiziert,
da sollte es sicherlich eine Lösung geben.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: AHK für den Leaf

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
electic going hat geschrieben: Ich dachte, in einem Forum kann man sich austauschen, ob es eine Lösung gibt und welche. Einen Zustand zu akzeptieren fällt wohl schwer. Und "heulen" fängt da ab, wo nach einer Kritik und der Antwort "ist so weil..." immer noch gejammert wird. Davon wird es ja nicht besser.
Ja, genau um den Austausch geht es. Und darum, durch den Austausch auf Ideen und Lösungen zu kommen, auf die man ohne den Austausch nicht gekommen wäre.

"ist so weil..." gab es in der Geschichte schon oft. Ich bin sehr dankbar dafür, dass unsere Vorfahren das in der Vergangenheit eben nicht so einfach hingenommen haben.
Es waren meistens Einzelne die die Geschichte zum positiven hin verändert haben und nicht die große Masse, die akzeptierender Weise alles hingenommen hat.

Große Konzerne beschäftigen mit viel Geld Heerscharen von Leuten um uns weiß zu machen, wie toll alles jetzt schon ist und dass es nicht anders geht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: AHK für den Leaf

USER_AVATAR
read
Rainbow hat geschrieben:Wenn ich es zutreffend wissen sollte, gibt es doch auch beim Leaf eine AHK für Fahrräder. Zuglast bei 150 kg....
Hmm, sicher?
Wenn ich mich nicht täusche dann gibt es eine AHK für den eNV200, wobei die zulässige Anhängelast bei 450 kg beim Kombi und 150 kg beim Evalia liegen sollte.
Aber für den Leaf....?
:-?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: AHK für den Leaf

USER_AVATAR
read
Passt die brink vom zeo0 leaf in den zeo1?

Leaf hat keine zuglast....mal schauen ob der plus etwas bekommt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: AHK für den Leaf

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Wenn ich es zutreffend wissen sollte, gibt es doch auch beim Leaf eine AHK für Fahrräder. Zuglast bei 150 kg....
Hmm, sicher?
Wenn ich mich nicht täusche dann gibt es eine AHK für den eNV200, wobei die zulässige Anhängelast bei 450 kg beim Kombi und 150 kg beim Evalia liegen sollte.
Aber für den Leaf....?
:-?
Habe da mal etwas nachgeschaut, Seite 4 hier, Beitrag von Blue shadow
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: AHK für den Leaf

USER_AVATAR
read
Nur das dort der env200 im mittelpunktsteht.... er zieht ein haus mit leaf 2....leaf hat keine zuglast
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: AHK für den Leaf

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute mal mit Nissan wegen einer Probefahrt gesprochen.
Fahrräder sollten gehen, Zuglast für Anhänger gibt es nicht.
Da hat Blue shadow Recht.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag