80% Ladung im " alten " Modell

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leny
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Weiß jemand wie man in alten Modell ( Botschafter Leaf ) die 80% Ladung einstellen kann. Die Anleitung ist wohl vom neuen Modell und da komme ich nicht weiter.
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Re: 80% Ladung im " alten " Modell

privatpilot
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Hallo,

Carwings mit der blauen Taste rechts vom Display.
Im Lademodus links unten den Timer einstellen und 80% anklicken.
Du kannst wenn Du immer nur bis 80% laden willst den Timer für 24 Stunden stellen.
Soll es zwischendurch 100% sein, gibt es 1 Taste links vom Lenkrad, oder Du steuerst über die App die Ladung.

Grüße Max
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Re: 80% Ladung im " alten " Modell

Nichtraucher
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leny hat geschrieben:Weiß jemand wie man in alten Modell ( Botschafter Leaf ) die 80% Ladung einstellen kann. Die Anleitung ist wohl vom neuen Modell und da komme ich nicht weiter.
Gibt es denn nicht die Handbücher für's 2012-er Modell als PDF irgendwo? Ich habe bisher nur die amerikanischen im Netz gefunden, aber auch da gibt es einige Unterschiede. Ich hätte gerne was passendes.
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Re: 80% Ladung im " alten " Modell

privatpilot
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Da ich aus Spanien importiert habe, musste ich mir welche besorgen. Im Netz gibt es definitiv nichts in Deutsch.

Gibt es beim Nissan Händler zu bestellen, ich glaube beide zusammen knapp 30,- Euro

Grüße Max
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Re: 80% Ladung im " alten " Modell

leny
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Hallo
Danke, genau so wie beschrieben hat es geklappt. Im Handbuch stand dann auch noch etwas. Wenn man den Timer mit der Taste deaktiviert, hat 15 min Zeit den Ladestecker anzustecken dann gibt es eine 100% Ladung. Wenn man den Ladestecker wieder abzieht und nochmal ansteckt gibt es wieder 80% ( Timer ist wieder aktiviert ). Es ist natürlich merkwürdig das man die 80% Ladung über den Timer aktiviert.

Re: 80% Ladung im " alten " Modell

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  • Mike
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Beim 2013er Leaf ist das auch geändert.
Ich persönlich sehe allerdings keinen Grund, nur auf 80% zu Laden. Außer vielleicht, wenn ich für längere Zeit (Monate) den Wagen nicht benutze. Das wird aber nie passieren. ;)

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Re: 80% Ladung im " alten " Modell

leny
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Wenn du die Akkus mitgekauft hast würde ich sie nie über ca 80% laden außer du brauchts die volle Reichweite am gleichen Tag oder fährst sie direkt wieder etwas leer.
Die 100% gehen auf die Lebensdauer der Akkus, besonders wenn man auf 100% lädt und dann das Auto einige Tage stehen läßt.
Genauso ist es mit der Entladung auf unter ca 30% , nur wenn unbedingt notwendig.

Re: 80% Ladung im " alten " Modell

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80% Ladung mache ich auch nicht per Begrenzung. Kann aber sein, das der Wagen aber nur mal 70-85 % Ladezustand hat, wenn ich ein paar keine weiteren Strecken geplant habe.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 80% Ladung im " alten " Modell

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leny hat geschrieben: Die 100% gehen auf die Lebensdauer der Akkus, besonders wenn man auf 100% lädt und dann das Auto einige Tage stehen läßt.
Genauso ist es mit der Entladung auf unter ca 30% , nur wenn unbedingt notwendig.
Sei mir nicht böse, aber woher weißt Du dass so sicher?
Ich meine, solche Aussagen müssen entweder durch mehrere Langzeittests belegt sein, oder mit einem "möglicherweise, vielleicht" beschrieben werden.

Aber, selbstverständlich kann jeder den Akku so voll laden wie er für richtig hält bzw. die Technik des Leafs es zulässt. Ich persönlich möchte schon die volle Reichweite zur Verfügung haben. Aber zugegeben, er ist auch nur auf 3Jahre geleast. ;)

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Re: 80% Ladung im " alten " Modell

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  • Gerald
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leny hat geschrieben:Wenn du die Akkus mitgekauft hast würde ich sie nie über ca 80% laden
Die Frage ist, was dann mit dem balancing ist? Wenn dies nur bei Vollladung geschieht, trifften die Zellen nach einer gewissen Zeit weit auseinenader.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
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