30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebes Forum.

Heiner und meine Wenigkeit wollten dem neuen Leaf mal so Richtig auf den Zahn fühlen.
Dafür bietet sich die E-Tour Europe natürlich an. Vor allem gibt es natürlich richtig Konkurenz in seiner Klasse.

Die Route führt dabei innerhalb von 9 Tagen quer durch Europa über ca. 4000 km mit Start in München über
Stuttgart, Luxemburg, Paris, Den Haag, Celle, Berlin, Dresden, Prag, Bratislava, Wien nach Salzburg.

Um noch ein bisschen mehr Km auf den Tacho zu bekommen reisen wir aus Hamburg an. Und die Rückfahrt erfolgt nach Erfurt.
Sind also in Summe 5500 km in elf Tagen.

Interessant wird dieses Jahr natürlich die Mischung des Teilnehmerfeldes: Es fahren immerhin in derselben Klasse drei Zoe Q210, zwei Leaf mit 24 kWh und das E-Tuktuk der Franzosen.
Die neun Tesla nehmen eh in einer anderen Klasse teil.
Was ich frappierend finde ist, dass KEIN deutsches Auto teilnimmt.

Was mich persönlich natürlich brennend interessiert: Wie schlägt sich der neue Leaf gegen die Zoe?
Vor allem, da ich selber gerade den Tausch von der Zoe Q210 zum Leaf vornehme. Ich hoff, dass ich diesen Tausch nicht bereue.

Dass der Leaf an 50 kW Chademo sehr schnell lädt, wissen wir mittlerweile, aber wie sieht es bei einer 800 km Etappe aus mit fünf Zwischenladungen? Wie verhält sich die Termperatur und wann reduziert der Leaf die Ladeleistung?


Außerdem wollen wir zeigen, dass es mit der vorhandenen Chademo Ladeinfrastrucktur funktioniert und nehmen dieses Mal keinen Designwerk- Chademo Lader mit. Das ist natürlich in einigen Ecken Europas (speziell im Osten) noch sehr spannend. ;)

Ich werde, wenn es die Zeit zulässt, auch mal testen, was mit dem Leaf tatsächlich an Km möglich ist.
Dabei sei an meinen Reichweiten- Test mit der Zoe Q210 erinnert, mit der ich 301,5 km weit ohne Ladung gefahren bin.
Also müsste beim Leaf wohl deutlich über 300 km gehen :D .

Wenn Interesse besteht kann ich gerne tageweise über unsere Erfahrungen berichten.

Gruß Dirk / Robi


PS: Mehr Info's zur E Tour Europe unter www.etoureurope.eu
Dort erfahrt ihr auch etwas, wie ihr selber mitmachen könnt.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

USER_AVATAR
read
Drücke euch die Daumen.
Guy hat ja schon festgestellt, dass der Akku auch ziemlich warm wird, wenn er mit Geschwindigkeit und Schnellader gefordert wird.
Ich würde mich freuen, wenn ihr fleißig berichtet.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schön,das du dich so angagierst,Robi,aber mit dem 30 KW Leaf mehr als 300 km,wo die angegebenen 250 km schon kaum erreichbar sind ?
Ich wuensche dir auf jeden Fall eine gute Reise,und das alles gut geht. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

TeeKay
read
eDevil fuhr mit dem mit 210km ausgezeichneten Zoe mehr als 300km, wie Robi schon schrieb. Warum sollte der Leaf mit 4,1kWh mehr Batteriekapazität den Rekord nicht knacken können?

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:eDevil fuhr mit dem mit 210km ausgezeichneten Zoe mehr als 300km, wie Robi schon schrieb. Warum sollte der Leaf mit 4,1kWh mehr Batteriekapazität den Rekord nicht knacken können?
Weil zu gefährlich? Wer weiß, was einem die rücksichtslosen Verstinkbrennfahrer, die kein Verständnis für solches Extrem-LEAFen haben, alles antun können. Ich sehe es ja selbst hier im täglichen Stadtverkehr, da wird gehupt, gedeutet und gedrängelt, was das nur geht, und dabei treibe ich es bei weitem nicht an die Spitze mit meiner Fahrweise.

Hat schon mal ein EV-ler von einem ICE-ler aus diesem Grund eine auf die Mütze gekriegt?

+1 für eine Dash Cam!
Zuletzt geändert von Master One am Mo 18. Apr 2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Drücke euch die Daumen.
Guy hat ja schon festgestellt, dass der Akku auch ziemlich warm wird, wenn er mit Geschwindigkeit und Schnellader gefordert wird.
Ich würde mich freuen, wenn ihr fleißig berichtet.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Ich fand es erschreckend warm. Wie soll es dann im Sommer werden????
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

USER_AVATAR
read
Vermeidet es einfach auf 8 + Balken zu kommen.
6 und 7 Balken decken ja ein großes Temperaturfenster ab.
Ich sag mal alles über 40 Grad ist schon nicht gut, ab 50 Grad wirds grausam.

Ich hab im Sommer regelmäßig über 20 Grad am Start und dann 30-40 Grad nach 1-2 CHAdeMO.
Es ist auch im Winter easy möglich über 30 Grad zu kommen. Fehlender Aktiver Akkukühlung sei dank (Fahrtwind - passiv Kühlung). Die Zellchemie scheint es wohl auszuhalten. Euro Leaf jedenfalls. Ich hab den Japan Leaf noch und der hat womöglich noch die alte Chemie...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na wir werden es am 28.04 genauer wissen. Dann stehen die 800 km Hamburg - München an :D . Geplant sind hier fünf Ladestops. Wenn er das durchhält, sollte es die gesammte Tour klappen.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

USER_AVATAR
read
Wird er, aber du wirst im knallroten Bereich sein und damit dem Leaf leider nur schaden :(
Bzw. wird er auch die Ladung vorzeitig abbrechen (wohl bei 60-70% SOC).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 30 kWh Leaf unter Extrembedingungen in 11 Tagen 5500 km

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hast du einen Tipp wie ich das vermeiden kann? (evtl. 20 KW Chademo benutzen, oder 6,6 kw Bordlader)

Gruß

Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag