30 kWh Leaf Test

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
Kann dir zum Test voll zustimmen.
Mir ging es mit dem 30er genauso.
36 kWh wären für mich vollkommen ausreichend.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
eine möglichkeit wäre der 30er leaf,und dann ein 8kwh zusatzpack von metron einbauen lassen,bzw. ein akkupack selber bauen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: 30 kWh Leaf Test

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
informativer Bericht xado1. Die Effizienz des neuen Leaf ist schon beeindruckend.
Da durch die Wärmepumpe auch im Winter nicht so viel Strom verbraucht wird, wäre der 30er Leaf
sogar jetzt schon soweit meinen Verbrenner zu ersetzen.
Es müssten nur mehr 50kw Ladestationen an den Autobahnen existieren. Im März sind wir mit
unserem Leaf in den Winterurlaub gefahren. - Von Rastatt nach Söll in Österreich.
Obwohl unser 2012er Leaf bereits einen Balken verloren hat, ging das erstaunlich problemlos.
Probleme bereiten eigentlich nur die fehlenden Ladestationen an den Autobahnen. Nur durch
Aldi- und Ikea-Ladestationen war es überhaupt erst möglich.
Kostet halt Zeit, da immer von der Autobahn abgefahren werden muss, um die Ladestation zu
erreichen.

Mit dem 30er Leaf wäre das dann aber eine ganz andere Sache da weniger Ladehalts eingeplant
werden müssen. Zudem könnten die 50kw Ladestationen bei den Autobahnraststätten meist
genutzt werden.

Der 30er Leaf, mit einem 48kwh Akku ausgestattet, würde dann auch meinen Verbrenner komplett
ersetzen. Mal sehen, wann der heraus kommt.
Aktuell tut sich etwas in der Akku-Entwicklung. Derzeit kommen sichere hochstromfähige
300Wh/kg Leistungsdichte Lithium-mangan-eisen-phosphat-Akkus in die Anwendung. Dann wären
60kwh im aktuellen Leaf machbar.

Die Zukunft wird spannend.

Viele Grüße Dietmar

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
Mal sehen ob sie die 30er bringen oder ob man gleich größer einsteigt mit einem neuen Leaf Modell - denn ampera e und Co sind auf dem Weg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 30 kWh Leaf Test

p.hase
read
@xado1: ohne ECO?

Re: 30 kWh Leaf Test

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
p.hase hat geschrieben:@xado1: ohne ECO?
Auf seinem Display siehst du ueberall die ECO-Einstellung. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: 30 kWh Leaf Test

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
xado1 hat geschrieben:eine möglichkeit wäre der 30er leaf,und dann ein 8kwh zusatzpack von metron einbauen lassen,bzw. ein akkupack selber bauen
Wo wuerde man den so ein Zusatzpack anschliessen ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: 30 kWh Leaf Test

p.hase
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:@xado1: ohne ECO?
Auf seinem Display siehst du ueberall die ECO-Einstellung. ;)

so long
grad drum.

Re: 30 kWh Leaf Test

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
p.hase hat geschrieben:@xado1: ohne ECO?
Ich hatte den 30 kW Leaf am Freitag und den halben Samstag.
Reale Reichweite war bei mir 220 km (davon etwa die Hälfte mit Heizung und ca. 600 Höhenmetern).
Ich bin dabei nicht einen Meter mit ECO gefahren. Gefühlt bin ich sogar teilweise etwas schneller als sonst gefahren.
Das Auto hatte Winterreifen drauf, die ab ca. 80 km/h sehr laut waren (Kleber Krisalp HP2).
Im Vergleich mit dem Japan Leaf ist das ein Quantensprung. Viel mehr als der 25% größere Akku suggerieren.
Ich schaffe plötzlich die Strecken, die ich brauche sehr locker ohne Nachladen.
Rekuperation ist in B deutlich stärker als beim Japan Leaf, aber immer noch kein One-Pedal-Driving.
Die Reichweitenanzeige ist jetzt über den gesamten Bereich sehr gut brauchbar.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Fazit:
ich hab den akku 2 mal leergefahren ,sonst immer zwischengeladen.
der HX ist jetzt schon bei 99,90%
ABER:
ich kam nie mehr als 173km,max wären 180 drinnen gewesen,alles ohne autobahn und heizung/klima.
also wie da jemand real 220km fahren kann ist mir ein rätsel.
Dateianhänge
IMG_20160424_175817[1].jpg
IMG_20160424_093109[1].jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag