30 kWh Leaf Test

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:der leaf hilft einem dazu mit dem pipiwarner. einzustellen im menue! auch ist dann ein doppellader mit kleinerem akku dem größeren ohne vorzuziehen.
Wofür braucht man bei einem LEAF einen Pipiwarner? Wenn die Familie bei jedem Ladestop Pipi machen geht, ist das doch mehr als genug Pipi. So viel kann man gar nicht trinken, dass noch mehr Pipi drin ist. Noch öfter stehen bleiben kann man auf Langstrecke doch auch gar nicht, auch nicht mit dem 24 kWh LEAF.

Ich denke eher, der Pipiwarner ist was Typisches für die Japaner. Wenn ein japanischer LEAF Fahrer los fährt, um mit 30 km/h im Schnitt einen neuen Reichweiten-Rekord aufzustellen, könnte es sonst schon zu einem Pipiproblem kommen, obwohl, der hat dann sicher eine Pipiflasche mit dabei, um nicht stehen bleiben zu müssen... :lol:

Und NEIN, der Doppellader bringt für die vielen Pipipausen keinen Vorteil, man kann ja sowieso nicht Stunden mit Pipimachen verbringen. Das muss schon schneller als Schnarch-Nachladen gehen.

Pipi kann auch beim 30 kWh LEAF tatsächlich on-topic sein, ich habe mich erst letztens gefragt, wofür man diesen Alarm im Menü setzen soll, wenn man mit einer Akkuladung gar nicht weit genug kommt, damit das relevant werden könnte.
Anzeige

Re: 30 kWh Leaf Test

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@p.hase Kontraproduktiv? Sorry, hier sind nicht nur Schulkinder die sich alles von dir sagen lassen müssen.

--> Großer Akku, schnell laden, dann bin ich flexibel. Wo kommen wir hin wenn mir der Akku sagt wann ich zu pinkeln habe :)

Gruß, mstaudi

Re: 30 kWh Leaf Test

p.hase
read
hmmm. scheint nicht rüberzukommen was ich meine? :roll:

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Hier noch ein Vergleich der CHAdeMO Ladung zwischen meinem 2012er 24 kWh und dem aktuellen 30 kWh Leaf als Diagramm. Die Batterie bei meinem Leaf war allerdings nicht ganz so leer, zudem geht die Ladung lediglich bis zum automatischen Abbruch bei 80 Prozent (Säule, tatsächlich niedriger). Sehr wahrscheinlich nicht an der gleichen Säule geladen.

Vergleich von Ladestand und Ladeleistung über die Zeit:
Nissan CHAdeMO 24 kWh vs 30 kWh 1.jpg
Vergleich der Ladeleistung über den Ladestand:
Nissan CHAdeMO 24 kWh vs 30 kWh 2.jpg

Re: 30 kWh Leaf Test

p.hase
read
spannend wäre es mal einen 06/2013-heute LEAF zu testen mit der neuen zellchemie.

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Hier noch ein Vergleich der CHAdeMO Ladung zwischen meinem 2012er 24 kWh und dem aktuellen 30 kWh Leaf als Diagramm.
Vielen Dank für die Diagramme, die mir zeigen, dass der 30-iger doppelt so lange wie der 24-iger mit 45-50 kW geladen wird. D.h., das in dergleichen Zeit (ca. 25 Minuten bis 75%) ca. 6 kWh mehr geladen wurden. Das sind, je nach Rahmenbedingungen natürlich, in der gleichen Zeit 25 bis 50 Kilometer mehr Reichweite :D
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:
Guy hat geschrieben:Hier noch ein Vergleich der CHAdeMO Ladung zwischen meinem 2012er 24 kWh und dem aktuellen 30 kWh Leaf als Diagramm.
Vielen Dank für die Diagramme, die mir zeigen, dass der 30-iger doppelt so lange wie der 24-iger mit 45-50 kW geladen wird. D.h., das in dergleichen Zeit (ca. 25 Minuten bis 75%) ca. 6 kWh mehr geladen wurden. Das sind, je nach Rahmenbedingungen natürlich, in der gleichen Zeit 25 bis 50 Kilometer mehr Reichweite :D
Der 30er macht also doch sinn?! :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: 30 kWh Leaf Test

p.hase
read
siehe meine frage von 16:37. guy hat noch den japan-leaf. der uk-leaf hat andere zellen. mein tekna will z.b. lange gleich laden. eventuell kann jemand guy zur hand gehen und den neuen 2013-heute 24kW leaf an solch einer säule testen?

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
@Hase
Ist erledigt. Dennoch MY2014 24kWh Leaf hat praktisch gleiches Ladeverhalten wie der 2012er.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: 30 kWh Leaf Test

p.hase
read
am besten hier posten. sowas ist immer interessant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag