2017 - Leaf mit 300km Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich sag bis 48 kWh kann man mit den derzeitigen Ladern leben.
Aber wenn da mal mehr kommen wirds essig.
Weil 1 Std als Super schnell bezeichnen ist dann auch blöd.
Und ja man muss ja net vollladen eh klar aber die Leute denken so nicht.
Ich hoffe nur, dass bald eine dieser top batterien kommt.
Und ob an der carbon battery was dran is. Der hat immerhin einen Ruf zu verlieren der Professor.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

also die größere Reichweite finde ich super - je schneller umso besser. Wieso man einen größeren Akku aber schneller laden können muß als nen kleinen, erschließt sich mir nicht so recht. Klar, auf Langstrecken, dafür gibt es dann entsprechende Schnellader. Mit 50 kW Chademo sollte da schon einiges gehen, und perspektivisch geht es sicher auch noch schneller. Zu Hause aber möchte ich nicht über einen Chamäleon Lader laden - es sei denn der würde in seiner Effizienz verbessert. Denn zu Hause möchte ich möglichst langsam und effektiv laden.

Viel mehr als eine schnellere AC-Ladung wünsche ich mir da eine intelligente Laderegelung und bessere Kommunikation mit dem Rest des Hauses / der PV-Anlage. Zudem sollte das Auto das Haus versorgen können, wie es das in Japan längst kann. DAS wäre Fortschritt.

Grüße Dirk

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Wieso man einen größeren Akku aber schneller laden können muß als nen kleinen, erschließt sich mir nicht so recht.
Eigentlich hatte mich gerade ein Kommentar von dir darauf gestoßen, mal etwas über den Tellerrand hinauszuschauen und mir vorzustellen, ich hätte ein größeren Akku und könnte weitere Strecken damit fahren.
Du weißt schon - Derzeit heißt es für uns, für jede gefahrene Stunde mit 100km/h eine Stunde mit Chademo nach zu laden, was uns runter auf 50km/h bringt (bei gut ausgebautem Schnellladenetz; 0-80% nur unter optimalsten Umständen innerhalb 30min; den Akku fährt man eh nicht bis 0 runter, wenn man nicht muss; und mit 80% weiterzureisen verkürzt weiterhin die Reichweite, so dass ein paar % mehr doch recht willkommen sind, das aber wieder deutlich länger dauert...) Find ich im Übrigen eine sehr interessante und erwähnenswerte Betrachtung :thumb:

Ausgegangen von dem Umstand, dass ein doppelt so großer Akku nun mit einer höheren Ladeleistung an der Chademosäule einherginge, habe ich nun meine Situation zuhause als Grundlage meiner Überlegung genommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine komplette Nacht das Maß für die Zeit darstellt, in der man in der Lage sein sollte, seinen Akku von 0 auf 100 zu bringen. Also, 20A, 230V,10h :idea: Mein Gefühl hatte mir mehr prophezeit; aber in der Tat: es sind nur 4,6kW, die der AC-Lader demnach mindestens leisten muss. Ich bin mit meiner derzeitigen Situation allerdings meilenweit davon entfernt.
Alles worum es mir geht, ist, dass ich den einen Tag mein Auto wie gewöhnlich nutzen kann und direkt am anderen eine längere Fahrt machen kann, die 100% bei Beginn erfordert.

Gesetzt den Fall, ich hätte einen Chamäleon-Lader aus der Zoe in meinem Leaf; könnte ich dann meinen 10A-Ziegel mit Typ2-Stecker anschließen und 1-phasig laden? Oder müssen alle 3 Phasen belegt sein? Die Amperzahl ist doch aber wohl flexibel, oder? Hatte mich aus Ermangelung dieser Option nie damit beschäftigt...
TJ0705 hat geschrieben:Denn zu Hause möchte ich möglichst langsam und effektiv laden.
Stimme dir zu; diese Möglichkeit möchte ich mir nicht nehmen lassen. Bin kein Freund von Stromverschwendung oder geplanter Obsoleszenz :)
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
read
Zu Hause würden die 20A locker reichen. Ich Lade mit 10A und hatte da noch keinen Engpaß. Aber da der Ausbau mit Chademo-Ladern katastrophal ist, wären zumindest 11KW AC eine erhebliche Verbesserung. CEE rot gibt es sehr viele und Typ2 dreiphasig auch schon allerhand.

Auf der Langstrecke zählt vor allem das schnelle laden und weniger die Akkugröße.
22KW AC-Ladung würde mir da mehr bringen als ein 48 kwh Akku.
Auf mittleren strecken bringt der Akku mehr, wenn man in einem Rutsch durchfahren kann.
Mit 48 kwh käme ich bis Hannover und dort könnte der Wagen gemütlich über Nacht laden.

habe letzte Woche (den leider fast vollen Akku) in Hannover an der CHademo laden können. Von anfänglich 11KW blieben dann aber auch nur ~3KW übrig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bereits 2015 - Leaf mit 300km Reichweite!!!

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
midimal hat geschrieben:Also laut Presseberichten wird der Leaf bereits 2015 mit 300KM Reichweite kommen
Das kann man nur hoffen, sonst wird's zukünftig schwer für den Leaf und auch für den e-NV200 mit Leaf-Technik. Letzterer steht schlechter im Wind und dadurch wird sich auch die Reicheite etwas reduzieren. Eine reale Reichweite von ca. 150 Km ist vielen einfach zu wenig, mir auch! 250 Km sollten es mindestens sein, damit ein Fahrzeug (für uns) alltagstauglich benutzbar wäre. Ich bin gespannt :)

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
reale reichweite von 150km(bei 100%ladung) ist selbst jetzt bei vorsichtiger fahrweise nur sehr schwer erreichbar.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Zu Hause würden die 20A locker reichen. Ich Lade mit 10A und hatte da noch keinen Engpaß. Aber da der Ausbau mit Chademo-Ladern katastrophal ist, wären zumindest 11KW AC eine erhebliche Verbesserung. CEE rot gibt es sehr viele und Typ2 dreiphasig auch schon allerhand.

Auf der Langstrecke zählt vor allem das schnelle laden und weniger die Akkugröße.
22KW AC-Ladung würde mir da mehr bringen als ein 48 kwh Akku.
Auf mittleren strecken bringt der Akku mehr, wenn man in einem Rutsch durchfahren kann.
Mit 48 kwh käme ich bis Hannover und dort könnte der Wagen gemütlich über Nacht laden.

habe letzte Woche (den leider fast vollen Akku) in Hannover an der CHademo laden können. Von anfänglich 11KW blieben dann aber auch nur ~3KW übrig.
Das wäre auch noch eine Aufgabe für die Entwickler der neuen Superbatterie.
Mich kotzt es an, dass aus technischen Gründen die Ladepower je voller die Batterie runtergeregelt wird
Warum kriegen die Jungs es nicht hin von 0-100% konstant mit 125A zu pfeffern?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Frage zu den Batterien im nächsten LEAF: Renault arbeitet scheinbar weiter autonom an Batterien mit Korea...
Renault, LG Chem to Develop Batteries for Electric Cars

http://m.industryweek.com/technology/re ... ctric-cars
Warum nicht intern mit Nissan-NEC (mit eigenen Fabriken) zusammenspannen und eine Beschaffung in der Renault-Nissan Gruppe für 2017 und darüber hinaus? Verstehe ich nicht ganz, besonders weil Konkurrent Tesla behauptet mit einer grösseren Fabrik die Kosten senken zu können.

Zusammen kämen Reanult-Nissan auf bessere Stückzahlen. Andererseits können sich Renault und Nissan so in interner Konkurrenz antreiben mit zwei Batterien...

PS: Zu den Zeitplänen. 2015 kommt noch kein neuer Nissan LEAF, das sind veraltete Infos/frühere Pläne. Aktuell: Der Infiniti kommt ca. 2016 und dann ca. 2017 der nächste LEAF. Hier nochmals eine Quelle mit Zusammenfassung:
So, to summarize, here's our stab at a potential schedule for these updates:

Spring/Summer 2014: New "hot-weather" battery chemistry introduced for Nissan Leaf, probably for 2015 model-year cars
Sometime in 2015: Production version of Infiniti battery-electric sedan unveiled at auto show
Sometime in 2016: Infiniti electric car goes on sale, production version of 2017 Nissan Leaf unveiled


http://www.greencarreports.com/news/109 ... ectric-too

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, teilweise schon Paradox diese Parallelentwicklungen. Wir werden sehen. 2015 halte ich auch nur für einen frommen Wunsch. Die bringen jetzt den NV200 raus, obwohl nächstes Jahr dann eine ganz frische Plattform kommt? Der große Akku-Sprung ist ja auch noch nicht ersichtlich. Preislich will man ja sicherlich auch nicht aufstocken wollen - Sprich: nur ein wenig bessere Kapazität + mehr Zellen.

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
zitic hat geschrieben:Die bringen jetzt den NV200 raus, obwohl nächstes Jahr dann eine ganz frische Plattform kommt? Der große Akku-Sprung ist ja auch noch nicht ersichtlich. Preislich will man ja sicherlich auch nicht aufstocken wollen - Sprich: nur ein wenig bessere Kapazität + mehr Zellen.
Vielleicht wird ja im e-NV200 schon einiges von der neuen Plattform vorweggenommen? Zudem denke ich, dass bei dem Fahrzeug genug Platz vorhanden wäre auch ein paar mehr Zellen, als im Leaf, zu verbauen. Vorerst könnte so selbst ohne neue Batterietechnologie die Reichweite verlängert werden, ob Nissan das möchte und/oder macht, abwarten...

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag