Warum kein WLAN?

Warum kein WLAN?

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat jemand eine Idee, warum sich der e-NV nicht ins heimische WLAN einbuchen lässt?
Das würde (teures) Datenvolumen sparen, die Reaktionszeit verbessern und so ein WLAN-Modul kostet kaum noch etwas - da ohnehin seit Jahren in jedem Auto ein kleiner PC steckt.

Unterwegs bringt es natürlich nichts, aber wie oft steht der Wagen vor der eigenen Tür oder beim Arbeitgeber (der ggf. auch ein Gäste-WLAN hat).

PS: Letztens hatte jemand gefragt, von welchem Anbieter die SIM-Karte ist: Es ist Telenor (lt. einer Anzeige irgendwo in den Einstellungen). Macht auch irgendwie Sinn bei einem "Gerät", dass durchaus mal im Ausland (d.h. nicht-Auslieferungsland) benutzt oder dorthin verkauft wird ohne das der Nissan-Service es vorher in den Fingern hatte. So braucht sich der Hersteller auch nicht mit unterschiedlichen Providern je Land rumärgern.
Anzeige

Re: Warum kein WLAN?

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Weil es Zusatzkosten sind, die (bei mir z.B.) keinen Mehrwert haben weil das Auto halt mobil ist und mein WLAN nicht. Zudem funktioniert WLAN im Haus gut, aber ausserhalb wegen dicker Aussenmauern kaum.
Weil im Gegensatz zur SIM der Fahrer Technikkenntnisse benötigt.
Weil ich Nissan das Bewegungsprofil meines Autos anvertraue, anderen aber nicht.
Weil die Datenmengen vernachlässigbar sein.
Weils genauso langsam wär weil die Datenverbindung nur bei Bedarf aufgebaut wird.

Re: Warum kein WLAN?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Der hat doch als Option WLAN, einfach einen Lancom 1781-4G auf die Hutablage stellen und festzurren. ;-) Oder halt das Pendant von TP-Link.

Das Fahrzeug selbst würde von WLAN nichts haben, die 2 Befehle "Akkustand auslesen" und "Heizung an" können sich selbst über GSM noch in annehmbarer Geschwindigkeit rüberdrängeln.
Selbst wenn dieses nutzlose und langsame UMTS endlich rausgeworfen wird und alle Funkmasten dann auf LTE umgerüstet sind, bleiben wohl noch 3-7 GSM-Kanäle für uralte Handys und Autos übrig, insofern ist Nissan nicht mal von da aus in Gefahr, in zwei-drei Jahren dumm dazustehen.
Oder wolltest du das Auto per App von aussen fahren und rangieren? ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag