Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Tempomat kostet Reichweite | Warum?

blackrocket
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 18:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, warum wird die Reichweite durch den Tempomaten verkürzt?

Gruß und Dank
eUp am 03.03.20 United schwarz fast Voll bestellt. AB 30.03.2020 LT 09/2020 ----> aktuell Q1/21 - eGolf 2020 aus Vorlauf 06/2020 gekauft.
Anzeige

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Helfried
read
Weil er bergauf zu schnell fährt, bergab auch. Er hat kein Gefühl dafür, wo man gut Energie sparen kann.

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
blackrocket hat geschrieben:Hallo, warum wird die Reichweite durch den Tempomaten verkürzt?
Wie kommst du darauf? Und was hat das mit dem e-NV200 zu tun?

Also theoretisch gibt es diverse Gründe, warum die Benutzung eines Tempomaten zu einem erhöhten Verbrauch führen kann - auch geringerer Verbrauch ist möglich - aber ob das wirklich nennenswert ist, hängt vermutlich vom konkreten Fall ab.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

USER_AVATAR
read
Ich hatte mich schon "geärgert" keinen zu haben .

Hatte gehört das er die Anzeige bei gerader Fahrt immer gut um null hält .

Wenn er bergauf zu schnell fährt würde ich mit der Geschwindigkeit runtergehen oder ?

Re: AW: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Helfried
read
Knispelkopp hat geschrieben:
Wenn er bergauf zu schnell fährt würde ich mit der Geschwindigkeit runtergehen oder ?
Das ist ja nicht der Sinn vom Tempomat, dass ich bergauf zwecks Strom Sparens langsamer fahren möchte.

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

USER_AVATAR
read
blackrocket hat geschrieben:Hallo, warum wird die Reichweite durch den Tempomaten verkürzt?

Gruß und Dank
Wie andere bereits geschrieben haben. Der Tempomat hält exakt die Geschwindigkeit. Dafür ist er konstruiert. Dafür gibt er Gas an Steigungen und rekuperiert an Gefällestrecken. Beides ist mit Umwandlungsverlusten verbunden.

Fährt man hingegen mit dem intelligentem Gasfuß, so wird man oft versuchen die Leistung vom oder zum Akku in Grenzen zu halten. Man nimmt gewöhnlich an Steigungen einige km/h Geschwindigkeitsverlust in kauf und lässt bergab rollen möglichst ohne zu bremsen, auch wenn dabei die Wunschgeschwindigkeit etwas überschritten wird. Insbesondere wenn unmittelbar danach wieder eine Steigung kommt, an der man den "Schwung" ausnutzen kann.

In der Ebene hingegen kann der Tempomat durchaus Strom sparen, da er gleichmäßig die Geschwindigkeit hält. Mit dem Gasfuß wird man doch ab und zu mal etwas mehr Gas geben, wenn man merkt, dass die Wunschgeschwindigkeit unterschritten wurde. Wobei das natürlich auch sehr stark vom persönlichen Fahrstiel abhängt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: AW: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: und lässt bergab rollen möglichst ohne zu bremsen, auch wenn dabei die Wunschgeschwindigkeit etwas überschritten wird.
Bergab erzeugt aber schon das Rekuperieren deutlich mehr Energie als das Rollen Lassen mit Übergeschwindigkeit, die ohnedies im Fahrtwind verpufft, sofern kein Gegenhang bergauf folgt.

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

USER_AVATAR
read
Fazit :

Soll jeder selber austesten.

Schönes Wochenende

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

junkerjakob
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 09:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Unterschied in der Reichweite entspricht exakt der Differenz zwischen Eco und normal - Modus, das bedeutet schlicht, daß der Tempomat nur im Normalmodus fährt und Du auf eco eingestellt hast. Wenn Du im Normalmodus bist, und den Tempomat aktivierst, hast Du keinen Reichweitenverlust. So einfach ist das,

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Helfried
read
Das ist aber eine recht gewagte These, junkerjakob.
Wieso sollte der Wagen im Eco-Modus weniger Strom brauchen als im Normal-Modus (wenn man von Klima- und Heizeinstellungen mal absieht und von gleichem Fahrstil spricht)?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag