Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Forum,

ich hab im Caddy derzeit einen Nachrüst-"Gesundheitssitz" von Recaro (Ergomed). Bei der Suche nach einer passenden Konsole für den e-nv200 wurde ich allerdings nicht fündig ... Nissan ist da generell nur spärlich vertreten:
https://www.recaro-automotive.com/filea ... iste_d.pdf

Ich sitz zwar deutlich weniger im Auto als noch vor vier Jahren las ich den Sitz kaufte - würde dennoch nur ungern drauf verzichten.

Wie gehts Euch so mit den Originalsitzen im Evalia (falls sich die zum Lieferwagen/Kombi unterscheiden)?

Bernhard
Anzeige

Re: Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich kann nur vom Kombi was sagen, die Sitze sind beschissen, und das ist noch vornehm formuliert...
Ich hatte ja den direkten Vergleich zum Kangoo, der env200 hat weder Lendenwirbelunterstützung noch seitlich vernünftigen Halt. Und höhenverstellbar ist mein Sitz auch nicht.

Irgendwann bau ich da mal Kangoositze ein, das ist keine frage ob, sondern wann...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

p.hase
read
schaut mal ins elweb. da habe ich beschrieben wie man in 10 minuten aus einem e-nv200 sitz einen quasi-recarositz zaubert!

Re: Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Ein Link wäre nicht schlecht.
Das grundsätzliche Problem bei solchen Sitzumbauten ist die Zulassung, die ist erloschen, wenn man kein Entsprechendes Gutachten hat. Außerdem hat der Sitz vermutlich keinen Sidebag?
Ich arbeite grad an einer Lösung für den Fensterheberschalter, der steht viel öfter in der Kritik.
Persönlich komm ich mit den NV Sitzen sehr gut klar.

Thomas
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Genau, Anleitung bitte hier Posten, im Elweb hat man immer den Eindruck, da hat sich ein Webdesigner der frühen 90er ausgetobt. Und wie schnell diese Forenhoster aufgeben, weiß man ja seit Geocitys und. co...

Der Fensterheberschalter stört weder mich, noch meine Frau, aber ich bin von der Bauweise auch wenig breit, wenig hoch, dafür aber in der Bauchregion recht tief...
Was noch richtig stört ist der Beifahrergurt, für eine Japanerin mit Magersucht mag das ja angehen, aber meine Frau als Mitteleuropäerin mit Normalmassen hat zum Teil Probleme, dass der Gurt etwas kurz ist. Oder er ist zu hoch angeschlagen, der kratzt nämlich am Hals - da wäre eine Höhenverstellung der Gurtaufhängung eigentlich kein Luxus...

Aber all das lässt sich demnächst in meinem Bericht "1 Jahr eNV200 - die ersten 30.000km sind voll" lesen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Infos.

Nen Schaumstoffrestl hinter den Bezug zu stopfen und diese Modifizierung als Quasi-Recaro zu bezeichnen ist schon arger Zweckoptimismus. Ich hab anscheinend keine Standardfigur und die Verstellmöglichkeiten des Recaro sehr genossen (Tiefe und Neigung der Sitzfläche, Breite der Seitenwangen, Lordosenstützen dreidimensional) ... auch ab und an verstellt. Ohne der Sitzbelüftung könnte ich leben.

Guter Einwand ... Seitenairbag hat der nicht, damals nicht nicht mitbestellt weils der Caddy nicht unterstützt hat. Gibts aber https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-9471

Betriebserlaubnis ... wie machen das die Campingausrüster mit Ihren drehbaren Vordersitzen? Einzelgenehmigungen?

Die Fensterheberknubbel-Thematik hab ich verfolgt ... blaues Schienbein stört mich allerdings weit weniger als kaputtes Kreuz.

=> erstes Fazit: Erst mal Probesitzen und danach weitere Gedanken machen. Die Frau bei kratzendem Gurt ggf. nach hinten setzen :-)

Re: Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Ich, DIE Campingumbauer, habe natürlich meine Drehkonsolen nach ECE R14 und 17 prüfen lassen, die werden natürlich eingetragen. Aber nur in Verbindung mit den Originalsitzen.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Oki ... ich kam nicht auf die Idee, dass da nur die Konsole gewechselt wird.

Re: Recaro-Sitz im e-nv200 ... schaut schlecht aus

p.hase
read
@2moose: also ich habe hier einen recaro stehen. den vergleiche ich mit dem sitz meiner "japanischen s-klasse". und dann vergleiche ich den sitz mit dem gepimpten e-nv200 sitz. und da schneidet der sitz plötzlich verdammt gut ab.

ich hoffe du kannst ähnliche vergleiche ziehen?

PS: der recaro steht zum verkauf! Modell Style in der XL Version Topline mit Heizung und Belüftung. UVP jetzt bei 1.995 €. Preis: etwa 1/3 vom NP. http://www.shop.recaro-automotive.com/d ... facturerid
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag